Speicherkarte nicht mehr lesbar nach erstem Auswerfen

Liebe Community,

ist es jemandem von Euch auch schon passiert, dass eine SD-Speicherkarte nach dem Auswerfen nicht mehr lesbar war? Ich verwende ein MacBook von 2016 mit Big Sur 11.2.3. Die Fotokarte habe ich über ein Lesegerät und den Adapter an den Thunderbolt-Ausgang angeschlossen. Bis vor ein paar Wochen funktionierte das problemlos, jetzt mit neuer Fotokamera hat es mir schon zweimal die Fotokarte zerschossen. Die Karte wird weder vom MacBook noch von der Kamera erkannt, auch auf allen anderen verfügbaren Macs und PCs war sie nicht lesbar.

Beim ersten Mal, wenn man die Karte verbindet, sind die Fotos noch zu sehen. Aber nach dem Auswerfen ist alles wie oben beschrieben nicht mehr zugänglich. Gestern kam noch hinzu, dass ich sie versehentlich ausgeworfen habe, ohne vorher die Fotos heruntergeladen zu haben.

Habe auch schon beim Support angerufen, denen war das Problem auch noch nicht untergekommen.

Viele Grüße und vielen Dank!

Antje

MacBook Pro

Gepostet am 07. Juni 2021 02:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2021 00:56

Lieber Gerhard, lieber Support,

bei mir war das Problem etwas anders gelagert. ich wurde gar nicht gefragt, ob ich die Fotos löschen wollte, sondern die Karte war einfach nicht mehr lesbar.

Mittlerweile habe ich durch ceteris-paribus Experimente herausgefunden, dass es wohl an dem Kartenlesegerät lag (irgendso ein Billigteil, was vorher aber problemlos funktionierte - über den Apple-USB-Adapter an den Thunderbolt-Port angeschlossen), da der ganze Vorgang mit einer anderen Karte genauso in die Hose ging, aber bei einem Mac mit Kartensteckplatz gab es keine Probleme.

Habe jetzt ein Apple-Kartenlesegerät bestellt und mit dem Festplattenreparaturprogramm konnte ich sogar die Karte und die Fotos wiederherstellen. Super! Scheinbar war nur die Anfangsregion der Karte unleserlich. Ich hatte zwischenzeitlich aber auch das Betriebssystem auf Big Sur 11.4 aktualisiert. Ich hoffe, dass das Problem damit nicht mehr auftritt (muss allerdings nochmal ein paar Experimente machen). Die Karte hatte ich ohnehin in der Kamera formatiert.

Viele Grüße, Antje