Mehrfach die gleichen Bilder importiert, wenn ich die neuesten Bilder aus meinem iPhone importiere

es werden immer wieder die gleichen "alten", bereits importierten Bilder, zusammen mit den Neuen, mit auf den Mac von meinem iPhone importiert, seit dem ich eine andere Mediathek von einer anderen Festplatte aus auf dem Mac angeschaut hatte

was kann ich tun?

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 13. Juni 2021 12:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juli 2021 01:25

Wie überträgst du die Fotos vom iPhone zum Mac? Mit iCloud Fotos oder indem du sie über ein USB Kabel herunter lädst? Verwendest du eventuell zusätzlich noch Mein Fotostream?

• Wenn man die Bilder nur nach dem Runterladen auf den Mac doppelt hat, gibt es zwei Möglichkeiten, die auf dem Mac das Erkennen von Duplikaten unmöglich machen können:
    • Automatische Konversion von HEIC zu JPEG: (Siehe: HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support) Wenn dein iPhone die Bilder im platzsparenden High Efficiency Image File Format HEIC aufnimmt, sollte man sie auch auf dem Mac im HEIC Format speichern und auf keinen Fall automatisch zu JPEG konvertieren lassen. Dann kann der Mac beim nächsten Importieren nicht mehr erkennen, dass er das Bild schon mal übertragen hat, da die Version auf dem Mac ein JPEG ist und auf dem iPhone immer noch das HEIC Bild liegt. Also muss die Konversion verhindert werden: Gehe zu "Einstellungen" > "Fotos". Tippe im Abschnitt AUF MAC ODER PC ÜBERTRAGEN auf "Originale behalten", damit die Medien beim Importieren nicht in das JPEG- oder H.264-Format konvertiert werden.  Andernfalls muss man die neuen Fotos beim Importieren immer manuell auswählen oder übertragene Fotos vom iPhone löschen.
  • iCloud Fotos und "Optimiere iPhone Speicher": Duplikate können auch entstehen, wenn man auf dem iPhone aus Platzgründen iCloud Fotos verwendet. Wenn das iPhone die Fotos in iCloud Speicher speichert und diese nur auf dem iPhone gespiegelt werden, sollte man nicht automatisch alle neuen Fotos vom iPhone auf dem Computer importieren, sondern lieber die Fotos aus iCloud zum Computer übertragen. Die Fotos sind ja nicht auf dem iPhone gespeichert sondern in iCloud. Auf dem iPhone befinden sich dann nur zufällige, immer wieder neue Arbeitskopien, die heruntergeladen werden, wenn man mit einem Bild oder Video arbeiten will. Für diese Arbeitskopien klappt das Erkennen von Duplikaten nicht mehr, und es ist auch nur eine zufällige Auswahl.

Um Duplikate zu vermeiden, lohnt es sich auf folgendes zu achten:

• Immer nur eine Art von Synchronisation verwenden, die Methoden nicht mischen. Wenn nam auf einem Gerät iCloud Fotos verwendet, sollte man es auf allen Geräten tun und nicht mit Mein Fotostream oder manuellem Import über USB mischen.
  • Formatkonversion vermeiden. Stell auf dem iPhone in der Kamera gleich das Format ein, in dem die Bilder verwendet werden sollen und vermeide die Formatkonversion beim Übertragen.

Du erwähnst, dass du zwischen Mediatheken gewechselt hast und das Problem erst danach aufgetreten ist. Bilder können beim Import nur als Duplikat erkannt werden, wenn sie in der Mediathek sind, in die du importierst. Wenn die früher importierten Bilder in einer anderen Mediathek liegen, werden sie erneut importiert werden, da sie in der augenblicklich benutzten Mediathek ja noch nicht sind.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juli 2021 01:25 als Antwort auf PhilippBerlin

Wie überträgst du die Fotos vom iPhone zum Mac? Mit iCloud Fotos oder indem du sie über ein USB Kabel herunter lädst? Verwendest du eventuell zusätzlich noch Mein Fotostream?

• Wenn man die Bilder nur nach dem Runterladen auf den Mac doppelt hat, gibt es zwei Möglichkeiten, die auf dem Mac das Erkennen von Duplikaten unmöglich machen können:
    • Automatische Konversion von HEIC zu JPEG: (Siehe: HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support) Wenn dein iPhone die Bilder im platzsparenden High Efficiency Image File Format HEIC aufnimmt, sollte man sie auch auf dem Mac im HEIC Format speichern und auf keinen Fall automatisch zu JPEG konvertieren lassen. Dann kann der Mac beim nächsten Importieren nicht mehr erkennen, dass er das Bild schon mal übertragen hat, da die Version auf dem Mac ein JPEG ist und auf dem iPhone immer noch das HEIC Bild liegt. Also muss die Konversion verhindert werden: Gehe zu "Einstellungen" > "Fotos". Tippe im Abschnitt AUF MAC ODER PC ÜBERTRAGEN auf "Originale behalten", damit die Medien beim Importieren nicht in das JPEG- oder H.264-Format konvertiert werden.  Andernfalls muss man die neuen Fotos beim Importieren immer manuell auswählen oder übertragene Fotos vom iPhone löschen.
  • iCloud Fotos und "Optimiere iPhone Speicher": Duplikate können auch entstehen, wenn man auf dem iPhone aus Platzgründen iCloud Fotos verwendet. Wenn das iPhone die Fotos in iCloud Speicher speichert und diese nur auf dem iPhone gespiegelt werden, sollte man nicht automatisch alle neuen Fotos vom iPhone auf dem Computer importieren, sondern lieber die Fotos aus iCloud zum Computer übertragen. Die Fotos sind ja nicht auf dem iPhone gespeichert sondern in iCloud. Auf dem iPhone befinden sich dann nur zufällige, immer wieder neue Arbeitskopien, die heruntergeladen werden, wenn man mit einem Bild oder Video arbeiten will. Für diese Arbeitskopien klappt das Erkennen von Duplikaten nicht mehr, und es ist auch nur eine zufällige Auswahl.

Um Duplikate zu vermeiden, lohnt es sich auf folgendes zu achten:

• Immer nur eine Art von Synchronisation verwenden, die Methoden nicht mischen. Wenn nam auf einem Gerät iCloud Fotos verwendet, sollte man es auf allen Geräten tun und nicht mit Mein Fotostream oder manuellem Import über USB mischen.
  • Formatkonversion vermeiden. Stell auf dem iPhone in der Kamera gleich das Format ein, in dem die Bilder verwendet werden sollen und vermeide die Formatkonversion beim Übertragen.

Du erwähnst, dass du zwischen Mediatheken gewechselt hast und das Problem erst danach aufgetreten ist. Bilder können beim Import nur als Duplikat erkannt werden, wenn sie in der Mediathek sind, in die du importierst. Wenn die früher importierten Bilder in einer anderen Mediathek liegen, werden sie erneut importiert werden, da sie in der augenblicklich benutzten Mediathek ja noch nicht sind.

15. Juni 2021 03:02 als Antwort auf PhilippBerlin

Hallo PhilippBerlin!

Das ist merkwürdig. Importiert er die Bilder dann auch erneut, sodass du bestimmte Bilder doppelt in deiner Mediathek hast dann? Kannst du uns auch sagen welche iOS und macOS Version du derzeit verwendest? Ich würde dir als ersten Schritt empfehlen alles auf den neuesten Stand zu bringen, und danach beide Geräte neu zu starten. Danach kannst du es erneut ausprobieren.

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Software auf dem Mac aktualisieren

Falls dies nicht hilft, kannst du es auch an einem 2. Benutzerkonto austesten:

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

15. Aug. 2021 10:38 als Antwort auf PhilippBerlin

Das erklärt es dann.

Die Kamera nimmt die Bilder als HEIC Dateien auf. Aber da du "Automatisch" für das Übertragen zum Mac gewählt hast, werden die Bilder vor dem Übertragen zum JPEG konvertiert. Die HEIC Dateien auf dem iPhone erscheinen immer als neu, da auf dem Mac nur die konvertierten JPEGs sind. HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support (DE)

Entweder ändere die Übertragung auf "Originale behalten" oder wähle die zu importierenden Fotos manuell aus. Wähle die Einstellungen für die Kamera so, dass das iPhone die Bilder gleich in dem Format aufnimmt, dass du auf dem Mac haben willst.

18. Juni 2021 07:22 als Antwort auf PhilippBerlin

Hallo Philipp!

Danke für deine Antwort. Also du würdest den 2. Benutzeraccount im Grunde nur benutzen, um das ganze zu Testen. Du brauchst hier aber schon genügend Speicherplatz für alle Fotos. Alternativ kannst du es auch mal im sicheren Modus zuerst ausprobieren.

Dadurch können wir eingrenzen, ob es vielleicht an Anmeldeobjekten oder Drittanbietersoftware liegt:

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen

Dabei brauchst du dann nicht den doppelten Speicherplatz für den 2. Benutzer, und es bringt uns vielleicht näher an die Ursache.

Liebe Grüße!

16. Aug. 2021 21:08 als Antwort auf PhilippBerlin

Verwendest du die neueste Version von WhatsApp? Bei einigen Benutzern hat es geholfen, die App neu zu installieren und dabei zu aktualisieren. Ich selbst kann das nicht testen, da ich WhatsApp nicht verwende. Aber bei älteren Versionen von WhatsApp hat es Probleme gegeben, dass Bilder, die aus WhatsApp in Fotos gesichert worden sind, immer wieder als neue Bilder erschienen.

16. Juni 2021 12:42 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,

schön, dass wir uns der Thematik annehmen, die Bilderflut wird immer größer.

Zu Punkt1: iPhone iOS 14.6 neuester Stand, macOS Big Sur 11.4 neuester Stand, zeitnah nach Release Update durchgeführt

Zu Punkt 2: Soll heissen, ich soll alle meine Bilder des iPhones nochmal auf meinen Mac ablegen? Laut iPhone habe ich 43,62 GB Bilder, auf dem Mac sind nur noch 58 GB frei, ist das problematisch? Und dann wieder und wieder in den nächsten Tagen neue Bilder des iPhones auf dem Mac ablegen, richtig?

Freue mich über eine kurze Nachricht und dann können wir weitermachen,

vielen Dank und viele Grüße,

Philipp

02. Juli 2021 09:38 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

ganz herzlichen Dank, dass Du das mit mir durchstehst. Bei mir dauert es leider immer etwas mit der Umsetzung. Ich habe es im gesicherten Modus versucht, leider kann man in diesem Modus keine Photos vom iPhone importieren. Das iPhone wird überhaupt nicht angezeigt.

Was machen wir jetzt, wenn der Speicherplatz nicht reicht für einen zweiten Account? Muss ich die Bilder runternehmen und dann versuchen? Würde ich ja ungerne machen.....

Viele Grüße,

Philipp

12. Aug. 2021 06:42 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, ich bleibe jetzt dran und wir ziehen das zusammen durch ;-)

Ich nutze das Kabel, was ist "Mein Fotostream?"

Nein, mein Bilder werden nicht konvertiert und ich nutze auch die Cloud von Apple nicht.

Ich kann Dir also immer noch nicht sagen, woran es liegt. Nur gerne der Hinweis: Ich habe, bevor das Problem aufgetreten ist, ein anderes Speichermedium an meinen Mac angeschlossen und die dort hinterlegte Mediathek angewählt (ich glaube man macht das, indem man das "Foto"-Icon zusammen mit dem Option-Button anwählt und dort die Quelle definiert, welche man gerne nutzen möchte), das heisst, da habe ich mir andere Bilder angeschaut. Jetzt ist das externe Laufwerk natürlich nichzt mehr angeschlossen.

Aber ansonsten habe ich hier auf dem Mac immer nur eine Mediathek und ein iPhone, von welchem ich die Bilder per Kabel importiere. Und beim Importieren der neuen Bilder auf meinem iPhone nimmt er immer wieder auch alte Bilder, welche mehrfach schon importiert wurden.

Ich seh hier nur ein grosses Fragezeichen ;-)

Ganz herzlichen Dank für Deine und eure Mühe,

Philipp

16. Aug. 2021 12:49 als Antwort auf Leonie

nach Umstellung auf "Originale behalten" habe ich mein iPhone angeschlossen und wieder 1002 Bilder importiert. Dann ein neues Photo geschossen, iPhone wieder per Kabel an den Mac angeschlossen und ich soll schon wieder 1002 neue Objekte (Photos) importieren.

Es werden Bilder immer wieder importiert, welche ich per WhatsApp zugesandt bekommen habe.

Photos, welche ich mit der eigenen Kamera aus dem iPhone schiesse, importiert er nicht immer wieder, an anderer Stelle aber schon.

Photos welche ich mit Selfie-Kamera mit dem iPhone schiesse, werden auch immer wieder importiert. Sieht zumindest so aus. Ich erkenne kein Muster, manche werden immer wieder importiert, manche nicht.

23. Aug. 2021 12:33 als Antwort auf PhilippBerlin

trotz neu installiertem WhatsApp, immer noch 1.009 Bilder zu importieren, habe diese jetzt alle manuell markiert und dann importiert, dann gibt es keine neuen Bilder mehr, nach neuem Anschliessen des iPhones werden wieder 1.009 Photos als neu zu importieren angezeigt, by the way, gibt es ein Programm, welches doppelte Bilder erkennen kann? ich muss die ganzen doppelt, dreifach, vierfach importierten Bilder vom Mac löschen ;-) ich glaube ich muss dann die neuen Bilder manuell markieren und dann importieren

17. Dez. 2021 07:44 als Antwort auf AndreasKN

Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) und MB Pro (Mitte 2015, Big Sur 11.5.1)

Kann ich die mehrfach importierten Bilder in dem Ordner "Import" problemlos löschen, wenn ich sie in andere Alben kopiert/verschoben habe? Oder löscht es mir dann auch die Bilder in den Alben?

Bei mir ist dieses Problem übrigens aufgetreten, nachdem ich auf BigSur upgedatet hatte ... war ein großer Fehler! Meine Kontakte hatte ich dann auch vierfach und beim "Löschen doppelter Kontakte" habe ich SEHR viele Kontakte komplett verloren. Big Sur ist für mich ein echtes Deasaster!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mehrfach die gleichen Bilder importiert, wenn ich die neuesten Bilder aus meinem iPhone importiere

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.