Hallo Leonie, ich bleibe jetzt dran und wir ziehen das zusammen durch ;-)
Wie überträgst du die Fotos vom iPhone zum Mac? Mit iCloud Fotos oder indem du sie über ein USB Kabel herunter lädst? Verwendest du eventuell zusätzlich noch Mein Fotostream?
Ich nutze das Kabel, was ist "Mein Fotostream?"
Nein, mein Bilder werden nicht konvertiert und ich nutze auch die Cloud von Apple nicht.
Ich kann Dir also immer noch nicht sagen, woran es liegt. Nur gerne der Hinweis: Ich habe, bevor das Problem aufgetreten ist, ein anderes Speichermedium an meinen Mac angeschlossen und die dort hinterlegte Mediathek angewählt (ich glaube man macht das, indem man das "Foto"-Icon zusammen mit dem Option-Button anwählt und dort die Quelle definiert, welche man gerne nutzen möchte), das heisst, da habe ich mir andere Bilder angeschaut. Jetzt ist das externe Laufwerk natürlich nichzt mehr angeschlossen.
Aber ansonsten habe ich hier auf dem Mac immer nur eine Mediathek und ein iPhone, von welchem ich die Bilder per Kabel importiere. Und beim Importieren der neuen Bilder auf meinem iPhone nimmt er immer wieder auch alte Bilder, welche mehrfach schon importiert wurden.
Ich seh hier nur ein grosses Fragezeichen ;-)
Ganz herzlichen Dank für Deine und eure Mühe,
Philipp