HomePod AirPlay Verbindungsprobleme

Hallo,

seit dem ich HomePods habe, also seit ca. 2 Jahren, treten fast immer sehr störende Verbindungsprobleme bei der Übertragung via Airplay mit dem iPhone bzw. Apple-TV auf.

Die Übertragung zu einem HomePod starte ich in der Regel in dem ich bsp. das iPhone in die Nähe des HomePods bewege, so dass die laufende Musik, welche ich über die Tidal-App streame, auf den jeweiligen HomePod übertrage. Das klappt in 90% der Fälle problemlos beim ersten Mal.

Sehr oft, ca. in der Hälfte der Versuche, bricht die Übertragung nach wenigen Minuten ab. Dann ist die Übertragung via Airplay unterbrochen (AirPlay-Symbol ist nicht mehr blau) und das Streaming aufs iPhone ist ebenfalls unterbrochen. Ein erneuter Verbindungsversuch, den ich dann mache, wird noch auf dem iPhone angezeigt (es erscheint kurz der Dialog zur Übertragung), danach kommt entweder die Meldung „Verbindung zu XYZ nicht möglich“ oder es läuft der Fortschrittsbalken der Musik auf dem iPhone weiter aber es erfolgt keine Tonausgabe. Auch Übertragungsversuche auf andere HomePods im Haus, welche im AirPlay-Menü angezeigt werden, schlagen fehl.

In ganz seltenen Fällen läuft die Übertragung ca. 30 Minuten problemlos, noch seltener über Stunden. Manchmal klappt es sogar, dass ich alle vier HomePods im Haus komplett problemlos dauerhaft vom iPhone ansteuern kann. Leider ist das alles die absolute Ausnahme.

Die Ansteuerung der HomePods über das Apple-TV klappt besser. Das läuft meistens über ca. 30 Minuten bevor es zum Abbruch kommt. Auch eher selten, dass die Verbindung mehrere Stunden hält. Ein erneutes Verbinden über AirPlay ist kein Problem, doch aber störend, wenn die Verbindung immer wieder zusammenbricht.

Absolut problemlos funktioniert das Streaming von Radiosendern direkt von allen HomePods, angestoßen per „Hey Siri“. 

Ein paar Hinweise noch zur Infrastruktur:

• Erdgeschoss: Fritz!Box 7490, FRITZ!Powerline 546E, 2 x HomePod, Apple-TV (4. Generation)
  • Erste Etage: FRITZ!Powerline 540E, 2 x HomePod Mini in der ersten Etage.
  • Alle Geräte mit aktuellem Betriebssystem ausgestattet und mit sehr guter Verbindung bzw. ohne störende Abstände ins FRITZ!Mesh über 2,4 GHz integriert.

Weiß jemand Rat?

Gepostet am 21. Juni 2021 07:10

Antworten