Wasser im Lightning Connector

Hallo!

Nach einem Strandspaziergang (Es Trenc) bekam ich abends beim Laden die Meldung, dass dies derzeit nicht möglich sei, da Wasser im Lightning Connector entdeckt worden sei. Nach zwei Stunden konnte ich immer noch nicht laden, nach 12 Stunden immer noch nicht.

Der Akku des iPhone 12 Pro Max war zu diesem Zeitpunkt fast leer, am Morgen des darauf folgenden Tages ging unser Flieger nach Hause. Zum Vorzeigen des QR-Codes des Negativ-Tests am Flughafen hätte es nicht mehr gereicht. Hätte ich nicht vorsichtshalber am Vortag das Ergebnis an der Rezeption ausdrucken lassen, wären wir vielleicht "gestrandet".

Was mich so ärgert: ist das iPhone nicht super-duper-wasserfest? Wie kann ein (vermuteter) Spritzer das iPhone derart lahmlegen? Wie gesagt, es war am Wasser, nie im Wasser. Ich war so verärgert, dass ich noch im Urlaub schwor es zuhause sofort bei ebay reinzusetzen. Mittlerweile bin ich wieder etwas entspannter, aber m.E. darf sowas nicht passieren.

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 24. Juni 2021 00:00

Antworten
3 Antworten

24. Juni 2021 01:29 als Antwort auf Peter62

Hallo Peter62

erlaube mir, dass wir einmal über das Thema Wasserbeständigkeit sprechen, denn viel zu viele Menschen verstehen nicht, wie Wasserbeständigkeitsbewertungen funktionieren und was sie bedeuten.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Definitionen für die verschiedenen Wasserbeständigkeitsbewertungen bestenfalls irreführend sind.

Die meisten Elektronikgeräte führen heutzutage eine Wasserbeständigkeitsbewertung unter ihren Spezifikationen im Format „IPXX“ auf, wobei IP für „Ingress Protections“ steht und XX die Feststoffpartikelgröße und Wassertiefe angibt.

Beispielsweise wird möglicherweise die Rate eines Smartphones als IPX7 angezeigt. Dies bedeutet, dass die Proben dieses Geräts in einem versiegelten Drucktank mit destilliertem Wasser auf einen Druck getestet wurden, der einer Tiefe von 1 Meter entspricht.

Dies bedeutet NICHT, dass das Gerät einen Tropfen in ein Waschbecken, einen Pool, einen Teich oder ein anderes Gewässer überlebt, ohne dass Wasser in das Gerät eindringt. Die Tests werden unter kontrollierten Bedingungen in vollständig stillem Wasser durchgeführt. Es ist wichtig zu beachten, dass nur eine Stichprobe der Geräte physisch getestet wurde. Es ist auch wichtig zu betonen, dass die Wasserbeständigkeit kein dauerhafter Zustand ist.

Beispielsweise sollte eine wasserfeste Uhr jedes Jahr überprüft und gewartet werden, um sicherzustellen, dass sie ihre Wasserbeständigkeit beibehält, da die Dichtungen und Dichtungen an Rücken, Krone, Kristall und Drückern mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise austrocknen und sich verschlechtern.

Denken Sie jetzt an die Tasten und Anschlüsse Ihres Telefons. Sie werden weitaus häufiger verwendet als die Knöpfe oder die Krone einer durchschnittlichen Uhr.

Schauen wir uns zum Vergleich an, wie die Wasserbeständigkeit in der Uhrenwelt bewertet wird.

Auf vielen Uhren sehen Sie Markierungen, die die Wasserbeständigkeit in Metern (und manchmal Fuß), Atmosphären und „BAR“ anzeigen (was nur eine „ausgefallene“ Art ist, „Atmosphären“ zu sagen).

Alle 10 Meter entspricht 1 Druckatmosphäre. Daher sind 100 Meter 10 Atmosphären.

Eine Uhr mit der Aufschrift „Wasserdicht“ ohne Tiefen- oder Druckstufe ist in Ordnung, wenn ein wenig Wasser darauf spritzt oder wenn Sie im Regen über den Parkplatz zu Ihrem Auto laufen müssen, aber das war es auch schon. Selbst das Händewaschen am Waschbecken während des Tragens ist riskant, insbesondere wenn Sie gründlich abwaschen, wie Sie es an diesen von der dunklen Pest heimgesuchten Tagen tun sollten.

Eine Uhr mit einer Wasserdichtigkeit von 10 Metern ist im Regen und beim Händewaschen in Ordnung und sogar in Ordnung, wenn Sie sie in die Spüle tauchen, um die Barbecue-Sauce abzuwaschen, die Sie beim Grillen darauf bekommen haben… solange Sie drücken keinen der Knöpfe oder drehen die Krone.

Eine Uhr mit einer Nennleistung von 30 Metern kann für kurze Zeit milde Wasserstrahlen aushalten. Zum Beispiel in der Dusche.

Beachten Sie, dass keine der Uhren in den obigen Beispielen jemals schwimmend getragen oder absichtlich für längere Zeit untergetaucht werden sollte.

Eine Uhr ist nicht zum Schwimmen geeignet, es sei denn, sie ist für mindestens 50 Meter ausgelegt. Beachten Sie, dass die Apple Watch-Serien 3, 4 und 5 für 50 Meter ausgelegt sind. Diese eignen sich zum Schwimmen, aber nicht zum Tauchen, Schnorcheln oder für etwas Intensiveres.

Eine Uhr gilt als geeignet zum Tauchen oder Schnorcheln, wenn sie für 100 Meter oder mehr ausgelegt ist.

Eine Uhr gilt als tauchfähig bei 500 Metern.

Für das Sättigungstauchen ist eine Uhr mit einer Nennleistung von 1000 Metern oder mehr und einem speziellen Helium-Auslassventil erforderlich, damit die Uhr beim Auftauchen nicht buchstäblich explodiert.

Jetzt. Vergleichen Sie dies mit Ihrem Telefon, das bestenfalls als wasserdicht bis 1 oder 2 Meter eingestuft ist.

Hoffentlich wird dadurch klargestellt, warum Ihr Telefon wahrscheinlich ruiniert wird, wenn Sie es in den Pool nehmen, um einige Unterwasseraufnahmen zu machen, und möglicherweise durch einen einfachen Tropfen in der Spüle zerstört wird.

Original: Understanding Water Resistance - Apple Communities

Siehe auch: Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

24. Juni 2021 06:13 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die zutreffenden Ausführungen, die mir als Uhrenliebhaber aber bereits bekannt waren. Hier geht es jedoch um ein fast 1400 Euro teures iPhone, das ca. 18 Stunden nicht geladen werden konnte, weil vermutlich ein Spritzer Wasser in den Lightning Connector gelangt sein muss. Wie gesagt, es war nicht im Wasser, sondern am Wasser.

Dafür, dass man damit angeblich sogar unter Wasser filmen können soll, erscheint mir das entweder sehr unglücklich oder fehlerhaft. Und warum es 18 Stunden dauert, diesen winzigen Lightning Connector trocken zu bekommen, erschließt sich mir in keinster Weise. Normalerweise pustet man da einmal rein und gut ist - so sollte es IMHO eigentlich sein.

Ich werde dem Ding noch eine Chance geben, obwohl im Urlaub weitere Schwächen zu Tage traten, wie z.B. die fehlende PAUSE-Funktion beim Videofilmen, die nur ca. jedes zweite Mal funktionierende Entsperrung mittels der Watch beim Masketragen oder die völlig sinnlose App-Mediathek, die man nicht löschen kann. Dass man nicht mittels eines normalen File-Browsers vom PC aus auf dem iPhone Dateien hin- und herschieben kann, wusste ich vor dem Kauf, ist aber trotzdem nicht gut. Auch das Fehlen einer Wasserwaage in der Kamera-App ist ein unnötiges Ärgernis.

So, das waren die Negativ-Punkte, das iPhone 12 Pro Max hat natürlich auch seine guten, ja hervorragenden Seiten. Aber um die ging es mir heute mal nicht.

24. Juni 2021 06:59 als Antwort auf Peter62

Hallo Peter62

vielen lieben Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen, auch zum positiven Abschluss deines Feedbacks. 👍

Wenn du jetzt noch Energie & Kraft hast, kannst du Apple gerne hierzu ein Feedback hinterlassen:

Product Feedback

Entwickler-Feedback

Die Seite ist auf Englisch, aber du kannst deinen Kommentar auch gerne in Deutsch schreiben und dieser wird dann auch gelesen. 

Wenn du ein Feedback zur einer Bedienungshilfe (z. B.: der App-Mediathek) bei einem Apple-Produkt geben möchtest, sende eine E-Mail an das Bedienungshilfen-Team: accessibility@apple.com.

Alles Liebe und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wasser im Lightning Connector

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.