Neues MacBook Air stürzt ständig ab

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen ein neues Macbook, und das ist mein erstes Applegerät. Nun habe ich das Problem, dass es jeden Tag mehrere Male abstürzt. Am häufigsten stürzen der Finder und die Vorschau ab. Aber auch andere Programme hängen sich auf und es erscheint der bunte Ball.

Manchmal stürzt es auch ab, wenn ich auf "ausschalten" klicke. Dann tut sich entweder nichts, oder das Display geht aus, Tastaturbeleuchtung bleibt an. Ich muss dann lange auf den Einschaltknopf drücken, damit etwas passiert.

Das kann doch nicht sein, dass ein neues Macbook Air M1 schon zu Beginn ständig abstürzt. Ist das Gerät defekt?

ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Hilfe des Problems hätte, denn eigentlich wäre ich mit dem Gerät sehr zufrieden ;)

Gepostet am 27. Juni 2021 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2021 13:09

An deiner Stelle würde ich als Pragmatiker, vor mühsamer Ackerei durch die verschiedenen möglichen Ursachen ("Clean up - There are orphan files that could be removed", CyberGhost VPN.app, Extreme Landings.app, TeamViewer.app etc.), das komplette System neu aufsetzen und dann Schritt-für-Schritt nur die Apps auf den M1er packen, die dessen einwandfreie Funktion nicht einschränken.

Es ist wenig wahrscheinlich, aber eben nicht auszuschließen, dass dein nagelneuer Rechner einen Mangel hat, und um eventuelle hardware-basierende Fehlfunktionen des M1ers auszuschließen, könntest du auf deinem Rechner die Apple-Diagnose starten; hierzu Neustart mit für mindestens 10 Sekunden gedrücktem Ein-/Ausschalter, um die Startoptionen zu öffnen, dann die die Tasten "cmd D“ gedrückt halten, um den Diagnosemodus zu aktivieren.

Wenn's nicht vorangeht, sehen wir dich wieder hier in der Com 😎

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juni 2021 13:09 als Antwort auf apai

An deiner Stelle würde ich als Pragmatiker, vor mühsamer Ackerei durch die verschiedenen möglichen Ursachen ("Clean up - There are orphan files that could be removed", CyberGhost VPN.app, Extreme Landings.app, TeamViewer.app etc.), das komplette System neu aufsetzen und dann Schritt-für-Schritt nur die Apps auf den M1er packen, die dessen einwandfreie Funktion nicht einschränken.

Es ist wenig wahrscheinlich, aber eben nicht auszuschließen, dass dein nagelneuer Rechner einen Mangel hat, und um eventuelle hardware-basierende Fehlfunktionen des M1ers auszuschließen, könntest du auf deinem Rechner die Apple-Diagnose starten; hierzu Neustart mit für mindestens 10 Sekunden gedrücktem Ein-/Ausschalter, um die Startoptionen zu öffnen, dann die die Tasten "cmd D“ gedrückt halten, um den Diagnosemodus zu aktivieren.

Wenn's nicht vorangeht, sehen wir dich wieder hier in der Com 😎

27. Juni 2021 13:38 als Antwort auf apai

Big Sur und die M1er sind lange nicht perfekt und, vor allem in der noch jugendliche Phase des M1ers, empfindlich; eine "saubere" Neuinstallation ist kein großer Aufwand, abgesehen von 30 Minuten deiner Zeit...

Spätestens nach 8-12 Wochen reinstalliere ich mein System, "clean", auch wenn es vorher keine Probleme geben sollte, die diesen Schritt unbedingt erforderlich erscheinen ließen - einfach aus - wie ich das sehe - "Sorgfaltspflicht" 🙂

27. Juni 2021 13:27 als Antwort auf Mercutio

verstehe was du meinst, aber alles neu aufsetzen? Das weckt schlimme Erinnerungen an meine Linux-Zeit, nachdem ständig irgendwas kaputt ging und ich wieder zu Windows bin. Seit Windows 10 waren auch die Abstürze weitestgehend passé. Aber ein nagelneuer Mac mit M1 Technologie kommt mit Standardprogrammen nicht klar? So exotische Programme hab ich jetzt auch wieder nicht. Wenn ein Mac das nicht packen kann, dann ist ein Mac vielleicht doch nichts für mich :/ Ein Spiel aus dem Appstore, ein gekaufter VPN eines führenden Anbieters, ein essentielles Coronaprogramm Teamviewer...Ich hab jetzt damit in 5 Tagen doch nicht schon den Mac vollgemüllt.

Sorry wenn das jetzt so aufgebracht klingt, aber das schöne Ding war echt nicht billig! Da kann man ja schon ne Verbesserung erwarten. Die Diagnose ergab keinen Fehler. Habe jetzt zumindest mal den VPN deinstalliert.

27. Juni 2021 14:25 als Antwort auf Mercutio

Cyberghost mal deinstalliert, trotzdem abgestürzt. Kann es inzwischen gezielt "provozieren": Wenn ich option+command+esc drücke und den Finder neu starte, startet er nicht neu. Darauf hin kann ich den Mac auch nicht mehr runterfahren. Und der bunte Ball kommt. Ich kann dann nur noch lange auf den Einschalter drücken. Auch wenn der Finder von selbst abstürzt, passiert ähnliches Tohubawohu. Ist das ein Finder-Problem? Was passiert bei Euch, wenn Ihr den Finder neu startet?

Edit: Aber auch nicht immer :/

27. Juni 2021 11:45 als Antwort auf apai

Hey,

verschiedene Apps zum "Reinigen", "Optimieren", "Beschleunigen" oder Antiviren-Software können zu ganz erheblichen Problemen in Big Sur führen; wenn du derartige Software installiert hast, würden sie das ungewöhnliche Verhalten deines nur wenige Tage alten Rechners erklären; folglich müsstest du solche Tools umgehend deinstallieren!

Du solltest EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einer der markierten Modi ausführen.

Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren.

Den Report kannst du hier in der Com posten, damit wir gemeinsam eine Lösung für dein Problem finden.

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues MacBook Air stürzt ständig ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.