Bärchen51 schrieb:
...
aber was nutzt es mir als rechtmäßiger Besitzer wenn ich das deaktivieren kann?
ich habe ja mein Passwort, Apple ID etc. also macht es doch keinen Unterschied…
Wenn ich als Besitzer Bedenken habe, dass mein iPhone in fremde Hände gelangen und versucht werden könnte an die gespeicherten Daten zu kommen, dann schalte ich diese Option ein.
Habe ich zudem noch ein iPhone mit Touch ID oder Face ID, dann ist die Eingabe des Sperrcodes ja nur ab und zu nötig, z.B. nach einem Neustart.
Gibt man jetzt sein iPhone einem Kind in die Hand und merkt innerhalb der folgenden 3 Stunden, dass das Kind schon fast die maximale Anzahl von Versuchen genutzt hat, kann man durch die Eingabe des korrekten Codes den drohenden Datenverlust stoppen. Ansonsten bleibt nur das Löschen über den Computer und die erneute Einrichtung über ein hoffentlich aktuelles Backup.
Bärchen51 schrieb:
...
ich frage mich wozu die Daten dann nicht automatisch sondern erst bei der Reaktivierung gelöscht werden… gelöscht werden sie anscheinend ja sowieso… ?
irgendwie würde es mehr Sinn machen wenn die Option dann „Aktivierungssperre“ und nicht „Daten löschen“ lauten würde…🤔
...
nur zum Verständnis, meine Daten sind aber rein theoretisch noch auf dem iPhone, es gibt aber keine Möglichkeit sie wiederherzustellen und auch kein IT Crack dieser Welt kann mir helfen diese Daten zu retten…
Das iPhone kann aus der Ferne nur gelöscht werden, sobald es eine Verbindung zum Datennetz herstellen kann, und dies über den Account des Besitzers so ausgelöst wurde.
Die Aktivierungssperre verhindert das Einrichten mit einer anderen Apple ID, auch nachdem das Gerät am Computer gelöscht wurde. Sollte das iPhone gestohlen werden, logge ich mich in meinen iCloud Account ein, öffne die "Wo ist" App, wähle das Gerät aus und tippe auf "Löschen", entferne es aber nicht aus meinem Account.
Das Gerät wird bei der nächsten Verbindung mit dem Datennetz automatisch gelöscht und bleibt trotzdem durch die Aktivierungssperre gesichert und kann nicht mit einer anderen Apple ID eingerichtet werden.
Die Daten können von einem deaktivierten iPhone nicht wiederhergestellt werden, da hilft nur ein aktuelles Backup.