Hallo, das Problem scheint vielschichtig zu sein. Aber gut zu wissen, daß iTunes die Musik immerhin mit 16bit 41,1kHz abspeichert. Das ist vollkommen ausreichend. Ich hätte sogar eine Soundkarte, die dann problemlos den Anschluss des DAT-Recorders via Coax digital ermöglicht. Nur leider ist mir das alles zu umständlich; ich würde gerne direkt vom iPad zum DAT kommen und zwar nicht mit dem Umweg analog-Lightning, AD-Wandler, DAT-Tape. Wenn die Musik am iPad bereits digital vorliegt, will ich die auch so auf den Recorder bekommen. Der ist analog und digital in meine Anlage integriert.
Am Lightning-Ausgang vom iPhone / iPad liegt analog für Kopfhörer und Aux-Eingang der gesamte Lossless-Umfang an. Digital raus geht’s nur via Bluetooth und AirPlay. Aber ich habe keine Ahnung, welches Audioformat Apple wireless rausläßt. Und wie die Kompatibilität mit den entsprechenden Empfängern aussieht.
Ich nutze aktuell einen sehr vielversprechenden BT-Empfänger aus dem Reich der Mitte. Die scheren sich nicht groß an Lizenzgebühren, das Ding unterstützt angeblich alle derzeitigen Codecs bis 24bit 192kHz. Das Ergebnis klingt sehr überzeugend, aber ich weiß nicht wirklich, was genau ich da durchgeschickt habe…