Externe USB 3.1 Gen 1 Festplatte arbeitet nur mit USB 2.0 Speed an Thunderbolt Port am MBA

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei externe Festplatten, die mit USB 3.1 Gen 1 (also dem alten USB 3.0) am USB-C/Thunderbolt-Port meines MacBook Air hängen. Beide Platten arbeiten aber nur im USB 2.0-Modus, erkennbar via Systemeinstellungen. Dementsprechend langsam läuft die Datenübertragung mit 33 MB/s lesend und 25 MB/s schreibend.

Beide Platten arbeiten an Windowsrechnern als USB 3.0-Geräte mit Lese- und Schreibraten bis zu 120 MB/s. Die Platten sind also nicht defekt oder alt und die Kabel sind auch keine Bremsen. Weiß jemand einen Rat?

Platte 1 ist eine ARMORATD 5 TB von G-Technology (Western Digital), nagelneu, angeschlossen via USB-C Kabel ohne Adapter, das im Lieferumfang war.

Platte 2 ist eine alte interne Seagate in einem billigen USB 3 Gehäuse, ebenfalls angeschlossen über das mitgelieferte Kabel und einen billigen Adapter von USB-A auf C-Stecker.

MacBook Air ist early 2020 mit Intel Core i3 und Big Sur. Alles aktuell.

Mit bestem Dank! Andreas

MacBook Air 13″, macOS 11.4

Gepostet am 05. Juli 2021 01:13

Antworten