Betriebssystem nicht gefunden

Als ich vor kurzem meinen iMac starten wollte, hat er plötzlich das Betriebssystem nicht mehr gefunden. Er will es immer neu installieren, findet aber keine geeigneten Pakete trotz WLAN-Verbindung. Eine CD habe ich nicht. Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 05. Juli 2021 06:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2021 08:11

Dann würde ich den Rechner wie o.e. wieder mit "cmd R"-Tasten (solange gedrückt halten, bis Apple Logo erscheint) in die Recovery starten, und wenn das oben aufgeführte Menü erscheint, in der Menüleiste oben --> Dienstprogramme --> Terminal

starten und hier den folgen Befehl eintippen (geht auch per copy&paste), der das Systemdatum ändert, was für eine Neuinstallation von El Capitan unbedingt erforderlich wäre, mit Return-Taste bestätigen und dann Terminal beenden

date 080815002016

Dann wieder das Festplattendiensprogramm starten und das Startlaufwerk löschen (Extended journaled), FPDP beenden und "OS X erneut installieren" auswählen, was, so hoffe ich, El Capitan oder ein niedrigeres MacOS in der nächsten halben Stunde erneut installiert.

Wenn das auch nicht klappt, sehen wir dich wieder in der Com...