Schriften bei Keynote ist plötzlich weg und ändert meine Präsentation

Hallo zusammen,

ich nutze die Schrift Dosis. Alles ist auch richtig eingestellt. Ich habe auch die Schrift Dosis installiert.

Trotzdem wird das hier angezeigt (das die Schrift nicht installiert ist) - ist es aber. Meine Präsentation wechselt automatisch auf die Standart Schrift Helvetica. Dadurch ist meine ganze Präsentation wieder hin! Kann mir jemand helfen bitte, was ich machen soll.

Damit meine Präsentation komplett wieder in Dosis ist? Und ich nicht bei jedem Neustart der Präsentation wieder die Standartschrift drin habe?

Ich danke euch!

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 06. Juli 2021 00:43

Antworten
3 Antworten

06. Juli 2021 09:56 als Antwort auf ibrahimEvsan

Hallo,

hast Du schon so profane Dinge wie einen Neustart des Mac gemacht? Zuweilen verschluckt sich der Font-Cache...

Wenn Neustart nicht hilft:

Ist die Schrift vielleicht in der Schriftensammlung deaktiviert worden?

Sind andere Programme zur Font-Verwaltung aktiv wie Font-Explorer?

Wenn das alles nicht zutrifft:

Öffnen des Programms Terminal, es ist zu finden in den Dienstprogrammen.

Nun gibt man folgenden Befehl ein: atsutil databases -removeUser was die gecachte Information löscht.

Dann als nächstes: atsutil server -shutdown um den Dienst zu stoppen.

Schlussendlich: atsutil server -ping um zu sehen ob der Dienst wieder verfügbar ist.

25. Aug. 2021 01:13 als Antwort auf falkgottschalk

Hallo lieber Falk,

ich danke Dir für Deine Antwort. Das wirkt alles so schlau und logisch. habe es auch alles aufprobiert. Aber leider besteht das Problem immer noch.

Die Schriften habe ich mal komplett gelöscht, also die Originale, aber die Schriften werden immer noch bei mir in Keynote angezeigt (mit dem Ausrufezeichen). Hast Du noch eine andere Idee?

Danke!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schriften bei Keynote ist plötzlich weg und ändert meine Präsentation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.