Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verdächtige Mail / Automatisches Laden von E-Mail Anhängen

Hallo Community

Kürzlich habe ich eine verdächtige E-Mail erhalten. Da ich nicht ganz sicher war, habe ich die Mail dennoch geöffnet ohne aber dabei den Anhang zu öffnen. Doch weil die iOS Mail App die Anhänge ständig automatisch lädt, wurde der Fotoanhang geöffnet (es sah wie ein Foto aus, aber ob sich dahinter ein anderes File verborgen hat kann ich nicht sagen). Habe die Mail dann sofort gelöscht. Muss ich nun eine Art von Maleware, Datenklau o.Ä. befürchten? Wie muss ich am besten vorgehen? Und kann man das automatische Laden von Anhängen in der Standard Mail App deaktivieren? Die Rede ist von der Nutzung auf dem iPhone.

Gepostet am 08. Juli 2021 13:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2021 14:06

Hallo, löschen ist auf jeden Fall gut. Und Du bist auf keinen Link oder so was gegangen - auch gut. Das iphone ist sicher. Viren werden da keine übertragen. Datenklau findet sicher auch keiner statt. Malware wahrscheinlich auch nicht - da musst Du selbst aktiver werden. Viele Grüsse Gerhard


Wenn Du nicht willst, dass Bilder aufgemacht werden, dann unter Einstellungen, mail - bei Nachrichten den Punkt Entfernte Bilder laden ausschalten. Mache ich aber nicht - und noch nichts passiert seit 10 Jahren.


Die Software - momentan iOS 14.6 - aktuell halten. Und wenn Du willst - einmal die Woche: Einstellungen - Safari - etwas weiter unten "Verlauf und Websitedaten löschen" ausführen. Wirft cookies aus dem cache.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2021 14:06 als Antwort auf rt2021

Hallo, löschen ist auf jeden Fall gut. Und Du bist auf keinen Link oder so was gegangen - auch gut. Das iphone ist sicher. Viren werden da keine übertragen. Datenklau findet sicher auch keiner statt. Malware wahrscheinlich auch nicht - da musst Du selbst aktiver werden. Viele Grüsse Gerhard


Wenn Du nicht willst, dass Bilder aufgemacht werden, dann unter Einstellungen, mail - bei Nachrichten den Punkt Entfernte Bilder laden ausschalten. Mache ich aber nicht - und noch nichts passiert seit 10 Jahren.


Die Software - momentan iOS 14.6 - aktuell halten. Und wenn Du willst - einmal die Woche: Einstellungen - Safari - etwas weiter unten "Verlauf und Websitedaten löschen" ausführen. Wirft cookies aus dem cache.

09. Juli 2021 10:04 als Antwort auf Community-Benutzer

Hi Gerhard


Danke für deine Antwort und Tipps.

Dann stimmt das also, dass iOS nur schwer angreifbar ist und auch Junkmails nur geringfügig Schaden anrichten können, sofern kein Jailbreak durchgeführt wurde?!


Diese Einstellung habe ich schon seit Jahren deaktiviert und genau deshalb bin ich etwas beunruhigt. Könnte es sein, dass mir einfach eine Art „Vorschau“ des Anhangs angezeigt wurde?

Verdächtige Mail / Automatisches Laden von E-Mail Anhängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.