Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 12 auf Trojaner prüfen

Ich habe in meiner GMX-Mail App einen Anhang wohl mit einem Trojaner geöffnet. Wie kann ich prüfen, ob jetzt etwas auf meinem Handy ist? Die Mail wurde aus meinem Account verschickt, was auch schon komisch ist. Ich habe versehentlich auf den Anhang geklickt, der dann auf ging. Es ist eine Drohung, dass ich nun einen Trojaner auf dem Handy habe und wenn ich nicht innert 48 h zahle, Nachrichten mit privaten Inhalten an all meine Kontakte gehen. Danke für die Hilfe.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12, iOS 15

Gepostet am 25. Apr. 2022 20:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2022 11:50

Das wird gut gemachte Werbung sein. Bitte nichts anklicken, keine Daten eintragen. Mail löschen und auch den Verlauf in Safari.

Bitte bei Internetrecherche immer gut überlegen, wo du welche Daten anklickst und auch wo du deine Kontakte öffentlich machst.

Ähnliche Fragen

4 Antworten

26. Apr. 2022 12:21 als Antwort auf mireille242

Naja - behauptet wird viel. Aber so wie christine geschrieben hat: Nichts öffnen - keine Links. meist sind die mails gar nicht echt, was aber nicht gleich zu sehen ist, weil erst die Endung am Ende eine andere ist, oder ein Buchstabe stimmt nicht. Die werden halt auch immer geschickter, diese Typen. Und ein iphone ist dennoch sicher. Ob es der gmx account ist? Dann läge das Problem bei gmx - vor Jahren wurde mal yahoo gehackt, was in der Folge Mio Adressen betraf.

Aber nur keine Virensoftware laden - die bringt nämlich nichts.

Mal im Zweifelsfall den support anrufen 0800 66 45 45 1 (aus D) und die können Dich gut beraten. Viele Grüsse

26. Apr. 2022 12:54 als Antwort auf mireille242

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass du dir einen "echten" Trojaner eingefangen hast. Am Ende wäre das auch nur eine Programminstallation, die dein iPhone ohnehin nicht zulassen würde.


Wie Christine schon ausgeführt hat, handelt es sich vermutlich nur um einen geschickt gemachten Hoax, der dir Angst einjagen und dich dazu verleiten soll, eine Zahlung zu veranlassen. Aber keine Angst, das, was dir da angedroht wird, passiert nicht.


Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ändere die Zugangsdaten zu dem betroffenen Mailaccount, das dürfte reichen.


Künftig lässt du die Finger (beim iPhone wörtlich zu nehmen) von Mails, deren Absender du nicht kennst oder die dir auch nur im Geringsten seltsam vorkommen. Das Gleiche gilt für Anhänge aller Art, bei denen du dir nicht 100% sicher bist, dass sich das dahinter verbirgt, was "draufsteht". Wenn du etwas Wichtiges dahinter vermutest, kontaktiere den Absender, ob die Mail auch wirklich von ihm kommt. Oft sind nämlich auch die Absenderadressen gefakt.


Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir auf einem iOS-Gerät etwas einfängst, sind trotzdem sehr gering. Vorsichtig sein schont aber eindeutig das Nervenkostüm.


Ach ja, fast vergessen: es werden immer wieder Apps angeboten, die angeblich vor Schadsoftware schützten. Die haben aber in der Regel keinen Nutzen, vielmehr verbergen sich oft sehr teure und völlig sinnfreie Abomodelle dahinter. Davon hat nur einer was: der Hersteller der App. Dein iPhone aber ganz bestimmt nicht.

26. Apr. 2022 13:44 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

wie immer ein super Beitrag.


Was ich vergessen habe und Mireille ja macht: immer die ios Software aktuell halten mit allen Sicherheitpatches die es gibt. Da ist Apple meist schnell.

Aber diese Typen gehen ja oft davon aus, dass sie ein Android smartphone angreifen, das nach 2 Jahren eine Uralt-Software laufen hat. Wie es da aussieht, weiß ich nicht.

iPhone 12 auf Trojaner prüfen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.