Update von High Sierra auf Big Sur? Oder stufenweise und zunächst Mojave?

Ich nutze mit meinem imac 27-inch, 2017 aktuell High Sierra 10.13.6. und arbeite noch mit Lightroom 6.14 (also nicht CC) und meinen alten Microsoft office für MAC Programmen aus 2011.

Bevor ich den Anschluss endgültig verpasse, will ich doch das Betriebssystem updaten.....Ich habe recherchiert.....Aber wie soll ich am besten vorgehen?

1)   Die Office Programme sind nicht 64-Bit-fähig. Bereits bei einem Update auf Mojave laufen diese nicht mehr. Also muss ich diese jedenfalls neu kaufen, wenn ich Microsoft weiterhin nutzen und meine alten Dateien, Mails, Tabellen lesen und bearbeiten will.

2)   Lightroom 6.14 ist laut Systembericht meines iMAC 64-Bit fähig. Ich habe gelesen, dass 6.14 unter Mojave noch läuft, aber bereits unter Catalina vermutlich nicht mehr. 

Kaufe und lade ich das Creative Cloud Foto-Abo mit LR 20 GB , Cloud Speicher 1 TB, Lightroom Classic und PS, reicht wohl Mojave als Mindestanforderung. Besser wäre Big Sur oder Catalina.

3)   Das Sichern von Photos von meinem iphone 8 über iTunes funktioniert aktuell auch nicht. iTunes benötigt vermutlich auch vorher ein software-update des Betriebssystems. 

Hier kann ich aber stattdessen die App "Digitale Bilder" auf dem Mac starten. Das Programm wird standardmäßig in macOS mitinstalliert. Am schnellsten geht das, indem man den Programmnamen in der Spotlight-Suche eingibt. So speichere ich die Bilder auf dem Rechner und nicht in der cloud.

Inwieweit weitere Programme, Treiber oder andere Geräte wie Drucker von einem update des Betriebssystem tangiert werden, habe ich noch nicht weiter geprüft bzw. kenne die nicht 64-Bit fähigen Programme auch nicht.

Zuerst mache ich natürlich ein Backup mit der Time machine .

Ist es sinnvoll, zunächst auf Mojave zu aktualisieren und zu testen, wie die Programme funktionieren, bzw. was nicht mehr läuft? Wo finde ich den link bzw. die Installationsdatei?

Oder doch sofort Big Sur?

Danke für Eure Antworten.

iMac 27″ 5K, macOS 10.13

Gepostet am 15. Juli 2021 12:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2021 12:49

Hey,

von dieser Seite des Apple Support kannst du mit Safari die Mojave/Catalina.dmg herunterladen; vor jedem Upgrade externes Backup anlegen! 

https://support.apple.com/de-de/HT211683

nach dem Laden dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die Mojave/Catalina.app in den Programmordner), Vorgang beenden.

In den Programmordner wechseln und hier

"macOS xxx installieren" anklicken. Wenn dieses Menü erscheint

kannst du wählen

mit FPDP dein Startlaufwerk überprüfen, gegebenenfalls reparieren, FPDP beenden und "OS X erneut installieren"

auswählen, wodurch Mojave/Catalina über dein jetziges High Sierra aktualisiert wird.

oder

B mit FPDP dein Startlaufwerk löschen (APFS oder Extended journaled, was sich empfiehlt, falls dein Rechner noch eine mechanische HHD als Startlaufwerk verwendet; SSD's solltest du nach Möglichkeit immer APFS-formatieren), wodurch alle Daten auf dem Startlaufwerk irreversibel gelöscht werden, FPFD beenden und "OS X erneut installieren" auswählen, wodurch ein "clean install" von Mojave/Catalina erfolgt!

Big Sur kannst du von dieser Seite laden und installieren, speicherhungrig ❗️ (≥ 45 GB musst du Big Sur einräumen); und wirf vor dem Versuch der Installation von Big Sur alle Apps zum "Reinigen", "Optimieren", "Beschleunigen" oder Antiviren-Software in den Müll (vollständig deinstallieren), sonst gibts gleich zu Beginn ganz erhebliche Problemen mit Big Sur 😜

https://www.apple.com/de/macos/big-sur/

ps.

Ein Upgrade auf Catalina oder Big Sur wäre das Ende für deine 32bit Apps, denn, wie du ja schon weißt, arbeiten Catalina und Big Sur in 64bit-Architektur; diese Möglichkeiten solltest du dir genau überlegen; du müsstest alle Programme, falls nötig, und deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung angleichen.

Und vielleicht noch diese Möglichkeit: vorerst zum Eingewöhnen (wenn möglich) einmal Big Sur auf ein externes SSD-Laufwerk installieren, um zu sehen und zu testen, ob es deinen Geschmack trifft 😉 sowie deinen Bedürfnissen entgegenkommt... Big Sur ist ein großartiges MacOS!

Liebe Grüße

Manfred