Lohnt sich ein Update von macOS Catalina auf macOS Big Sur?

Lohnt sich ein Update von macOS Catalina auf macOS Big Sur? Welche Dinge ändern sich? Fehlen euch manche Funktionen? Was sollte ich vor dem Update wissen?

Vielen Dank!

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 15. Juli 2021 13:18

Antworten
31 Antworten

15. Juli 2021 13:22 als Antwort auf LukasG1

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Veränderungen findest du hier:

https://www.apple.com/de/macos/big-sur/

Du müsstest halt schauen, welche Drittanbieter Geräte du verwendest, sind diese mit Big Sur kompatibel?

Ich persönlich finde Betriebssysteme immer eine Gewöhnungssache. Manche Sachen sind besser, manche Sachen sind hingegen "verschlechtert" worden.

Ich habe hier einen Mac mit Catalina erfolgreich laufen und auch einen mit Big Sur. Beide laufen ohne Probleme.

Beste Grüße und bleib Gesund!

17. Juli 2021 08:34 als Antwort auf LukasG1

macOS 11 Big Sur bringt vor allem Vorteile, wenn man einen neuen Mac mit M1 Prozessor hat. Das System ist massgeschneidert für die neue Hardware. Und die Bedienoberfläche hat sich stark geändert (Kontrollzentrum, Mitteilungszentrale). Das ist gewöhnungsdürftig, da es dem iPhone und iPad immer ähnlicher wird. Das Batteriemanagement hat sich verbessert, was sich bei einem tragbaren Mac lohnt.

Ansonsten läuft ein Mac am besten mit dem System, dass speziell für dieses Modell entworfen worden ist. Einen sehr alten Mac mit kleinem Speicher würde ich nicht mit einem fünf jähre neueren System ausreizen. Meine Macs von 2015 habe ich auf Mojave gelassen.

16. Juli 2021 00:50 als Antwort auf LukasG1

Ich habe beide Systeme im Einsatz. Was mich am neuen BigSur stört, ist das Ausschalten. Dafür braucht man Administratorrechte und muß jedesmal den Namen und das Passwort eingeben, bevor das System runterfährt. Vielleicht habe ich aber die Möglichkeit dieses auszuschalten noch nicht gefunden😉. Vielleicht ist ja Ausschalten per -knopf eine Alternative, ich werde es heute mal probieren.

16. Juli 2021 11:23 als Antwort auf DiSasso

DiSasso schrieb:

Ich habe beide Systeme im Einsatz. Was mich am neuen BigSur stört, ist das Ausschalten. Dafür braucht man Administratorrechte und muß jedesmal den Namen und das Passwort eingeben, bevor das System runterfährt.

Definitiv ist das nicht nötig. Da läuft auf Deiner Seite etwas schief oder der Mac gehört zu einem Firmennetzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

16. Juli 2021 21:31 als Antwort auf DiSasso

DiSasso schrieb:

Nein, er gehört zu keinem Firmennetzwerk. Ich habe allerdings einen 2. Benutzer (meine Frau) mit weniger Rechten angelegt. Da bekommt sie genau das angezeigt, was sie braucht und damit kommt sie leichter klar.

Was Du mit weniger Rechten meinst ist mir nicht klar. Selbst ein Standard Konto (also kein Admin) kann problemlos

Herunterfahren/Neustarten/Abmelden oder den Bildschirm sperren.

Mit freundlichen Grüßen

17. Juli 2021 14:09 als Antwort auf imacneu

Wenn ich einen Benutzerwechsel mache wird der vorherige Benutzer nicht abgemeldet? Wie mache ich das denn? Wenn der Aufwand so groß ist, wie die Eingabe des Administratornamens und -kennworts, bringt mir das nichts. Meine Lösung im Moment: Ausschaltknopf drücken, das funktioniert, ich habe dabei aber immer ein schlechtes Gewissen😇.

Vielen Dank für Deine Mühe

17. Juli 2021 23:24 als Antwort auf DiSasso

DiSasso schrieb:

Wenn ich einen Benutzerwechsel mache wird der vorherige Benutzer nicht abgemeldet? Wie mache ich das denn? Wenn der Aufwand so groß ist, wie die Eingabe des Administratornamens und -kennworts, bringt mir das nichts.

Wir sprechen von einem mobilen oder stationären Mac?

Und die Optionen "Abmelden mit der Funktion wiederherstellen der geöffneten Apps" ist Dir zu umständlich?

Sind aber deutlich weniger "Mausklicks".

Mit freundlichen Grüßen

18. Juli 2021 00:56 als Antwort auf imacneu

Es ist ein stationärer Macmini M1.

Wenn ich den Rechner morgens einschalte, wird als erstes im Account meiner Frau ihr Schreibtisch gestartet, das war sie in Win 10 so gewohnt. Wenn ich mich einlogge, mache ich einen Benutzerwechsel, muß mein Passwort eingeben und kann arbeiten. Ich melde sie nicht ab, da sie ja evtl auch noch das eine oder andere Mal an den Computer will. Wenn ich vor dem Ausschalten jedesmal den Benutzer wechseln und abmelden muß, ist das schon umständlicher. Ich habe jetzt 3 mal den Computer mit Hilfe des Ein-/Ausschalters -länger gedrückt- ausgeschaltet, Probleme sind nicht aufgetreten.

18. Juli 2021 01:08 als Antwort auf DiSasso

Du brauchst einen Administrator Account , um den schnellen Benutzerwechsel einzurichten, aber danach können es alle benutzen. Schaue mal auf diese Hilfeseite: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2439/mac

Wenn der schnelle Benutzerwechsel eingerichtet ist, findest du in der Hauptmenüleiste einen Eintrag, wo alle Benutzer aufgelistet sind und du kannst einfach zwischen Benutzern wechseln, indem du im Menü den Benutzer auswählst, wo du dich anmelden willst. Die anderen Benutzer bleiben im Hintergrund eingeloggt und können schnell wieder aktiviert werden.

18. Juli 2021 01:07 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

das ist schon klar, aber wenn ich über "Ausschalten" den Computer runterfahren will, brauche ich -zumindest bei 2 Benutzern- den Administratornamen und das Passwort. Das halte ich für etwas umständlich, eine Warnung bezgl geöffneter Files würde m.E. genügen. Wie oben beschrieben schalte ich ihn jetzt per Hardware aus.

Grüße nach Frankfurt, bei der höheren Inzidenz dort -gesund bleiben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lohnt sich ein Update von macOS Catalina auf macOS Big Sur?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.