Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ist es möglich, beim Einrichten eines Hauptgerätes im Audio-Midi-Setup auch Apple-TV oder z.B. ein Airport-Express als Audiogerät hinzufügen?

Ist es möglich, beim Einrichten eines Hauptgerätes im Audio-Midi-Setup neben einem Audiointerface etc. auch Apple-TV oder z.B. ein Airport-Express als Audiogerät hinzufügen?

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 16. Juli 2021 19:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2021 09:13

Hallo jotfisch,

ich würde dir sonst empfehlen dich direkt an den Apple Support zu wenden, damit diese sich das mit dir gemeinsam anschauen können: Offizieller Apple Support

Hier findest du die regionalen Telefonnummern: Apple für Support und Service kontaktieren

Alles Gute und

Liebe Grüße

6 Antworten

18. Juli 2021 10:22 als Antwort auf jotfisch

Hallo jotfisch

dein Vorhaben, es als Hauptgerät einzurichten wird so nicht funktionieren.

Konfigurieren von Audiogeräten mit Audio-MIDI-Setup auf dem Mac

Schreibe Apple doch ein Feedback dazu: Product Feedback. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks in deutscher Sprache werden ebenfalls berücksichtigt!

Du könntest das Gerät sonst aber einzeln als Output hinzufügen: Konfigurieren der gleichzeitigen Audiowiedergabe über mehrere Geräte mit Audio-MIDI-Setup auf dem Mac

Alles Gute und

Liebe Grüße

20. Juli 2021 15:28 als Antwort auf jotfisch

Hallo jotfisch,

Ich hab leider nicht genug AirPlay-Geräte um es zu testen, aber wenn ich ein Multi-Output Device anlege, kann ich ALLE Hauptgeräte auswählen.

Es sollte also eigentlich wie hier beschrieben funktionieren: Konfigurieren der gleichzeitigen Audiowiedergabe über mehrere Geräte mit Audio-MIDI-Setup auf dem Mac

Alles Gute und

Liebe Grüße

18. Juli 2021 14:14 als Antwort auf ju_ga

Danke j_gabriel für die nette Antwort.

Bin einen Schritt weiter. Man kann tatsächlich auch ein Airplay-Gerät in ein Hauptgerät einbinden. Es hat dann eine Latenz von ca. 2 Sekunden, aber es geht.

Meine nächste und eigentliche Frage wäre, ob sich auch mehrere unterschiedliche Airplay-Geräte gleichzeitig adressieren lassen.

Es geht um eine Klanginstallation, bei der gleichzeitig 4 Stereofiles an 4 WLAN System gesendet werden sollen.

Ich habe diesbezüglich an die Apple-Feedback-Adresse geschrieben. (Danke für den Link!)

LG jens

21. Juli 2021 00:24 als Antwort auf ju_ga

Danke nochmal, j_gabriel!

Ja, mit einem Multi-Output Device kann die gleichzeitige Audiowiedergabe über mehrere Geräte erfolgen.

Ich kann dabei mein Stereo-Audio über alle möglichen Ausgänge gleichzeitig schicken. Also Musik in allen Räumen oder so ;-)

Aber es ist dabei aber überall das gleiche Stereofile, was zu hören ist.

Multi-Output heißt leider nicht 4-Kanal Audio, oder 5.1. oder 7.1 oder was auch immer. Es bleibt bei Stereo.

So verstehe ich das.

;-)

LG jens

Ist es möglich, beim Einrichten eines Hauptgerätes im Audio-Midi-Setup auch Apple-TV oder z.B. ein Airport-Express als Audiogerät hinzufügen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.