Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Dolby Atmos via AirPlay 2 übertragen

Wird Dolby Atmos via AirPlay2 übertragen? Mein setup schaut wie folgt aus: Apple TV Bose SoundBar 900 Sub Surround. Ich habe das Gefühl, dass die Apple TV box nur Stereo via AirPlay an die Bose Soundbar überträgt.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV 4K, tvOS 16

Gepostet am 04. Dez. 2022 10:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2022 10:59

Hallo gert210


Leider nein. Du brauchst für Atmos wirklich eine HDMI Verbindung un zwar via (e)ARC was hier Audio Return Channel bedeutet.



Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße 


○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Dez. 2022 10:59 als Antwort auf gert210

Hallo gert210


Leider nein. Du brauchst für Atmos wirklich eine HDMI Verbindung un zwar via (e)ARC was hier Audio Return Channel bedeutet.



Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße 


○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

04. Dez. 2022 17:43 als Antwort auf PreCognition

Hallo,


danke für die rasche Antwort.


Leider wahr mein Vermutung als doch richtig.


Jetzt habe ich natürlich ein größere Verkabelungsproblem, da ich keinen Fernseher habe, sondern einen Projektor.


Das Setup schaut wie folgt aus:

Apple TV ist beim Projektor montiert und direkt mit HDMI angeschlossen.

Die Soundbar ist ca. 4 m entfernt bei der Leinwand.


Verkabelung zw. Soundbar und Apple TV/Projektor ist nur mit extremen Aufwand möglich und ausserdem muss ich das HDMI-Signal ja noch splitten - Projektor + Soundbar.


Und ob die HDMI-Funklösungen eARC übertragen - muss je doch bidirectional sein - muss ich noch checken.


Aber so wie es aussieht, muss ich dann wohl auf 5.1 verzichten und bei 2.1 bleiben.


Schade, dass Apple da nicht mehr kann - die Datenrate (Audio only) wäre ja nicht hoch.


lg,

Gert

Dolby Atmos via AirPlay 2 übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.