Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Phishing Link auf iPhone geklickt

Liebes Apple Team,


vor einiger Zeit habe ich eine Mail mit einer mir unbekannten und sehr stark personalisierten Masche erhalten: Eine Restaurant-Reservierung in einem meiner tatsächlichen Lieblingsrestaurants und mit meinem mir bekannten Tool. Alle Daten waren richtig und ich habe aus Reflex auf stornieren geklickt, weil ich erst dachte es sei ein Fehler des Restaurants (Gerät: iPhone 8). Ich wurde in Safari auf eine Seite geleitet auf der ich die Stornierung bestätigen sollte, also auch alles wie normal. Ich sollte KEINE weiteren Daten eingeben.


Erst später wurde mir dabei etwas mulmig und ich testete eine Reservierung inkl. Stornierung: Die Mail sieht natürlich ganz anders aus. Auch die Mailadresse war mit einem "-" leicht verändert. Ich schließe also daraus, dass ich auf eine Phishing E-Mail reingefallen bin.


Jetzt bin ich sehr verunsichert: Ich sollte keine Daten eingeben, soweit ich sehen konnte wurde auch nichts heruntergeladen. Was ist dann aber der Zweck dahinter? Habe ich jetzt eine unbemerkte Spyware auf dem iPhone? Ich habe die Mail gelöscht, seither das iPhone auch mehrfach upgedatet, ausgeschalten und den Browser-Verlauf gelöscht. Trotzdem bin ich noch nicht beruhigt, insbesondere bei den sich häufenden Nachrichten um Pegasus, das ja scheinbar auch unbemerkt auf iPhones gelangen kann.

Wie gehe ich am besten vor? Meine Daten sind in der Cloud gesichert, bringt dann ein Zurücksetzen etwas?


Herzlichen Dank und viele Grüße!

iPhone 8, iOS 14

Gepostet am 20. Juli 2021 09:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Juli 2021 11:57

Hi,

mach dir keine Sorgen, ein iPhone kann nicht gehackt werden, schon gar nicht durch eine Phishing Mail.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht: keine Daten eingetragen, den Verlauf gelöscht.

Die "Masche" ist wirklich sehr gut gemachte Werbung. Ich überlege mir in solchen Fällen immer, wer könnte da wie an meine Daten gekommen sein und selbst bei meinem Lieblingsverlag, klicke ich einfach zu viele Cookies als okay an.

Ich versuche Werbemails zu minimieren, bei den iCloud.com Adressen gelingt das auch sehr gut. Bei t-online leider nicht immer.

Bitte Software immer aktuell halten. Wir haben jetzt gerade 14.7.

VG Christine


Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Juli 2021 11:57 als Antwort auf J_M_21

Hi,

mach dir keine Sorgen, ein iPhone kann nicht gehackt werden, schon gar nicht durch eine Phishing Mail.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht: keine Daten eingetragen, den Verlauf gelöscht.

Die "Masche" ist wirklich sehr gut gemachte Werbung. Ich überlege mir in solchen Fällen immer, wer könnte da wie an meine Daten gekommen sein und selbst bei meinem Lieblingsverlag, klicke ich einfach zu viele Cookies als okay an.

Ich versuche Werbemails zu minimieren, bei den iCloud.com Adressen gelingt das auch sehr gut. Bei t-online leider nicht immer.

Bitte Software immer aktuell halten. Wir haben jetzt gerade 14.7.

VG Christine


Phishing Link auf iPhone geklickt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.