Kann der Finder eines iPad dieses hijacken?

Kann der Finder eines iPad dieses hijacken und somit neu bei Apple anmelden. Wenn ja, kann Apple anhand meiner Serienummer (Kaufbeleg) feststellen, ob das iPad wieder aktiviert wurde?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 20. Juli 2021 22:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2021 23:33

Ich kann das nur wiederholen:

1. Bitte prüfe deine Quellen sehr sorgfältig, denn im Internet kursieren die absonderlichsten Theorien
  2. kein Dieb der Welt kann mit einem ordnungsgemäß gesicherten iPad irgendetwas anfangen
  3. Auch für Apple selbst gilt der Datenschutz und Geräte werden grundsätzlich nicht "nachverfolgt".
  4. Wenn das Gerät gestohlen wurde, dann erstatte bitte Anzeige bei der Polizei und
  5. informiere darüber deine Hausratversicherung
7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2021 23:33 als Antwort auf HeDiPo

Ich kann das nur wiederholen:

1. Bitte prüfe deine Quellen sehr sorgfältig, denn im Internet kursieren die absonderlichsten Theorien
  2. kein Dieb der Welt kann mit einem ordnungsgemäß gesicherten iPad irgendetwas anfangen
  3. Auch für Apple selbst gilt der Datenschutz und Geräte werden grundsätzlich nicht "nachverfolgt".
  4. Wenn das Gerät gestohlen wurde, dann erstatte bitte Anzeige bei der Polizei und
  5. informiere darüber deine Hausratversicherung

20. Juli 2021 23:26 als Antwort auf christine33

Im Internet gibt es Anweisungen, wie man ein iPad/iPhone hacken kann um es dann auf die usprünglichen Einstellungen zurück zu setzten. Demnach ist es scheinbar möglich, ein iPad ohne Apple-ID und Passwort durch Hacking zu entsperren. Da sich nach nunmehr 4 Wochen keine Reaktion in "Wo ist" gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass entweder das Gerät noch nicht wieder in Betrieb genommen wurde oder es gehackt wurde. Ich weiß nicht, ob man die Aktivierung eines Gerätes über das Internet verhindern kann, lt. Internet wäre die Nutzung eines Apple Gerätes möglich, ohne es bei Apple zu aktivieren. Demach wäre eine kleine Hoffnung, dass Apple prüfen kann, ob die Seriennummer erneut, in einem anderen Account auftaucht. Meine Seriennummer kann ich im Apple-Account sehen. Hinzu kommt, dass ich ggf. die Sperre über "Wo ist " erst sehr spät aktiviert habe, da ich den Verlust nicht sofort festgestellt habe. Fakt ist, dass bei Apple die Seriennummer der Geräte in den jeweiligen Accounts gespeichert sind. Ich habe mir die Account Daten erstellen lassen und geprüft. Demnach habe ich das Gerät am 20.06.2021 zuletzt genutzt, letzter Hartbeat. Das kann ich anhand der IP-Adresse ersehen. Laut Datenanalyse wurde das Gerät am 29.06.2021 und am 30.06.2021 neu gebootet, leider ohne weitere Daten zu IP-Adresse. Interessanterweise wird mir das alte IOS 14.1 angezeigt, obwohl ich schon IOS 14.6. installiert habe. Daher vermute ich, dass das Gerät durch Entsperren auf eine alte Version vom IOS gesetzt wurde, um es nutzen zu können. Daher meine Frage zur Seriennummer, da anscheinend das Gerät anderweitig - also ohne meinen Account - eingesetzt wird.

21. Juli 2021 00:04 als Antwort auf HeDiPo

Hallo, in dem Gerät ist sicher eine sim-Karte. Wenn da ein Vertrag läuft und die sim nicht mit einer pin gesichert ist, dann über den Mobilfunkanbieter sperren lassen. Sonst wird die Karte entnommen und jemand telefoniert munter drauf los.

Ja - und wie Christine. Wenn ein iphone mit der AppleID versehen ist (sonst funktioniert es ja nicht) und mit der 2-Faktor-Authentifizierung, und evtl. noch mit dem 6-stelligen Ensperrcode - ist es unbenutzbar. Der Dieb/Finder kann es über ebay verkaufen - der arme Käufer hat dann sein Geld zum Fenster raus geworfen. Das war hier schon ein paar mal der Fall.

Ich kann übrigens auch ein mac book noch im Account sehen mit der Seriennummer - auch wenn ich das schon seit 2 Monaten verkauft habe (vorher natürlich zurückgesetzt und gelöscht) und der neue Besitzer hat sich angemeldet. Das aber weiß ich nur von ihm selbst und sehe es nicht im account. Ich sehe also nur das Gerät und die Nummer - mehr nicht. Ich werde das Gerät einfach rausnehmen, weil ohne Sinn und Zweck.

Wenn jemand ein iphone nutzen will, braucht er / sie die AppleID und den Entsperrcode zum Öffnen des Gerätes. Auch die FaceID ist nicht zu überlisten.

Wenn ein Geräte zu hacken wäre, hätten das schon viele versucht. selbst die NSA konnte das - Pressemitteilungen und einem Streit zwischen Apple und der NSA zufolge - nicht.

Viele Grüsse Gerhard

21. Juli 2021 00:09 als Antwort auf HeDiPo

Hallo,

noch mal. Klar wir sind hier alles Nutzer*innen. Aber auch solche, die sich oft in Trainings, auch Bussines-Trainings mit dem Thema Sicherheit befasst haben. Für mich ein wichtiges Thema.

Selbst wenn jemand e

in iphone erbt, kann er ohne Daten damit nichts anfangen. Da muss Apple nicht nur ein Erbschein, sondern sogar ein Gerichtsbeschluss des Nachlassgerichtes vorlegt werden, am besten mit der Originalkaufrechnung des ursprünglichen Besitzers. Ein langwieriger Prozess. Einfach so mal - auch über die Polizei - da geht gar nichts.

Viele Grüsse Gerhard

Und mal den support - Nummer hat Christine geschrieben - anrufen.

20. Juli 2021 23:52 als Antwort auf christine33

Danke für die Antwort. Hilft mir aber nicht weiter.

Zu 1. Nicht für ungut, das gilt auch für deine Antwort, da ich nicht weiß, ob du bei Apple beschäftigt bist und daher tatsächlich weist, dass es nicht geht oder nur vermutest. Übrigens, ich wollte kein Gerät hacken, ich möchte nur definitiv einen Weg finden, festzustellen, ob das Gerät wieder verwendet wurde. Das mir vorliegende Protokoll meiner Account Daten zeigt m.E. das dies möglich ist.

Zu 2. Das wird im Internet anders dargestellt.

Zu 3. Ist dies eine Aussage von Apple? Es gibt Aussagen, dass Apple bei polizeilichen Ermittlungen in der Lage ist bestimmte Angaben zu ermitteln

Zu 4. Was soll das bringen, wenn die Seriennumer nicht über das Internet zu verfolgen ist. Nur dann, wenn die Polizei Geräte sicherstellt, würden die Seriennumern ausgewertet. Wenn das Gerät nicht von einer Diebesbande entwendet wurde, also nur persönlich genutzt wird, kann die Polizei nichts machen.

Zu 5. Übrigens der materielle Verlust ist für mich nicht das Problem. Er würde mich nur ärgern, wenn die Angaben zur Sperrung nicht richtig sind und es möglich ist, diese zu umgehen. Aber Danke für den Hinweis, dass würde zumindest den materiellen Verlust, Marktwert ca. 100 Euro, ersetzten. Und ja, dafür muss ich bei der Polizei Anzeige erstatten.

Vielen Dank für die Hilfestellung, auch wenn diese m.E. meine konkrete Frage nicht beantwortet. Diese kann scheinbar nur der Support von Apple beantworten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann der Finder eines iPad dieses hijacken?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.