Fingerabdrucksensor nach Update von iOS 14.5 auf 14.7 ohne Funktion. iPad Pro 12.9“ 2.Gen

Das System verwendet keinen Fingerabdruck mehr und kann auch keinen neuen Fingerabdruck erstellen. Der Fehler ist direkt nach dem Update aufgetreten.

Wird dieser Fehler beim nächsten Update berücksichtigt oder gibt es einen Workaround für einen fix?

Gepostet am 23. Juli 2021 01:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2021 05:17

Wurde denn das Update über Wlan gemacht? Bei Updates über WLan werden nur die neuen Teile der iOS Software ausgetauscht, unveränderte Dinge verbleiben auf dem Gerät. Das kann unter Umständen schon einmal Softwarekonflikte auslösen.

Nur eine Installation über den Computer lädt ein komplett neues Paket der Firmware und installiert es danach.

Dies ist der einzige Weg, einen Fehler in iOS ausschließen, oder eben einen Fehler im Update bestätigen zu können.

Um einen Hardwarefehler zu finden muss eine Diagnose durch Apple oder einen Autorisierten Apple Service Provider gemacht werden. Eine Online-Diagnose wäre unter Umständen über den Apple Support auch möglich.

Den Apple Support erreicht man über dieses Link:

Support erhalten

Die Apple Support App:

Apple Support-App laden

Oder über die entsprechende Telefonnummer auf dieser Seite:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE)

Für Deutschland wäre dies die 0800 6645451

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2021 05:17 als Antwort auf WilhemTell

Wurde denn das Update über Wlan gemacht? Bei Updates über WLan werden nur die neuen Teile der iOS Software ausgetauscht, unveränderte Dinge verbleiben auf dem Gerät. Das kann unter Umständen schon einmal Softwarekonflikte auslösen.

Nur eine Installation über den Computer lädt ein komplett neues Paket der Firmware und installiert es danach.

Dies ist der einzige Weg, einen Fehler in iOS ausschließen, oder eben einen Fehler im Update bestätigen zu können.

Um einen Hardwarefehler zu finden muss eine Diagnose durch Apple oder einen Autorisierten Apple Service Provider gemacht werden. Eine Online-Diagnose wäre unter Umständen über den Apple Support auch möglich.

Den Apple Support erreicht man über dieses Link:

Support erhalten

Die Apple Support App:

Apple Support-App laden

Oder über die entsprechende Telefonnummer auf dieser Seite:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE)

Für Deutschland wäre dies die 0800 6645451

23. Juli 2021 02:00 als Antwort auf WilhemTell

Wurde denn das iPad schön einmal am Computer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Backup eingerichtet?

So könnte man den Fehler eingrenzen:

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Bis jetzt habe ich nur Meldungen gesehen, dass TouchID beim iPhone nicht mehr die Apple Watch entsperrt, wenn die so eingerichtet ist.

Wenn ein iPhone eine Apple Watch nach dem Aktualisieren auf iOS 14.7 nicht entsperrt - Apple Support (DE)

23. Juli 2021 02:51 als Antwort auf Ingo1127

Das löschen aller Daten und Wiedereinspielen der Sicherungsversion ist für ein Gerät mit dem täglich gearbeitet wird ein sehr hoher Aufwand. Der zudem einen immensen Zeitaufwand erfordert, den ich nicht besitze. Zudem ist unklar ob die Aufwendige Aktion überhaupt etwas nützt, wenn der Fehler direkt auf ein Update zurückzuführen ist.

Wenn bei solchen Fehlern Neuinstallation vorgeschlagen wird, sind wir im Windows XP Bereich der 2000er Jahre. Damals haben sich Leute den ganzen Tag mit Neuinstallation beschäftigt. Ursprünglich habe ich 2009 meinen ersten Apple gekauft um genau diese Vorgehensweisen nicht mehr anwenden zu müssen.

Der Fehler sollte durch ein Update behoben werden.

23. Juli 2021 07:37 als Antwort auf Ingo1127

Das Update wurde am 21.7.2021 abends über WLAN gemacht. Wenn ich das Update also über den PC/Mac gemacht hätte, hätte ich diese Probleme nicht? Ich frage mich warum Apple bei Updates über WLAN eine schlechtere Qualität liefert. Da per WLAN dem Anschein nach immer nur Teile der Firmware ausgetauscht werden, kann man ja den Schluss ziehen, dass dies öfter zu Problemen führt. Gibt es noch einen Unterschied zwischen per Mac oder PC ? 

Auf jeden Fall trotzdem danke für die detaillierte Information über die Verhältnisse zwischen Firmwareupdate per WLAN und dem Unterschied zum Update über ein externes Zweitgerät. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.

Ich würde mir wünschen, dass Apple solche Probleme Selbst löst, anstatt sie an den User weiter zu reichen. Den Fingerabdruck Sensor kann ich noch umgehen, bis zum nächsten Update. Das würde ich dann über den Mac laden. Schwerer wiegen allerdings bei mir Bluetooth Probleme mit Headset Mikrofonen. Dazu demnächst mehr, in einem anderen Teil dieses Forums.

23. Juli 2021 08:13 als Antwort auf WilhemTell

Updates über Wlan wurden eingeführt, weil dort weniger Daten übertragen werden. Dies beschleunigt natürlich das Update.

Außerdem haben ja immer weniger Nutzer einen Computer oder nicht immer Zugriff darauf, und brauchten daher eine Alternative.

Das Zurücksetzen könnte auch Bluetooth Probleme lösen, wenn diese nicht von der Herstellerseite kommen, falls es Kopfhörer von Drittherstellern sind.

04. Aug. 2021 12:23 als Antwort auf Ingo1127

Das neueste Update wurde nun über Catalina eingespielt. Der Fingerabdruck Sensor funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank an Ingo! Die Bluetooth Probleme sind leider auf dem iPhone 2020 SE und dem iPad Pro, beides iOS 14.7 immer noch da. Das ganze hängt auch mit der größten Übernahme der jüngsten IT Geschichte zusammen. Die Probleme entstehen nur im Zusammenhang mit Dragon Anywhere von Nuance. Ich werde das Problem in einem anderen Treat genauer schildern. Ist echt komplex. Die Probleme existieren erst seit iOS 14. Unter iOS zwölf gab es auch Probleme, einzig iOS 13 hatte keine Probleme in der Richtung. Das ist ein Zusammenspiel aus den Treibern von Apple und der Software von Nuance. Ich bin mir aber sicher dass das Problem nicht einseitig auf Nuance geschoben werden kann. Ok, soviel doch…:Nach dem Gebrauch der Dragon Anywhere Diktierfunktion fliegen die aktuellen Topmodelheadsets von Jabra und Blue Parrott raus und das interne Mikrofon übernimmt. Danach existiert das Problem auch mit der Diktierfunktion von Apple bei Pages….

23. Juli 2021 08:04 als Antwort auf WilhemTell

Hallo,

ich lade mit updates, seit ich apple Geräte nutze, immer über das w-lan. Nie einen Fehler bemerkt. Wenn ich dazu jedesmal einen mac nutzen müsste, würde ich verzweifeln. Schon mal einen erzwungenen Neustart auf dem ipad Pro versucht und ob sich da etwas ändert? Viele Grüsse Gerhard

Neustart des iPad erzwingen

Führe einen der folgenden Schritte aus, wenn das iPad nicht reagiert:

• Auf einem iPad mit Home-Taste: Halte die obere Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.
  • Auf anderen iPad-Modellen: Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los, drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los. Halte dann die obere Taste gedrückt. Lass die Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fingerabdrucksensor nach Update von iOS 14.5 auf 14.7 ohne Funktion. iPad Pro 12.9“ 2.Gen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.