Hohe CPU Last bei Update "fremder" Apps

Moin,

Drittanbieter Apps haben ihre eigenen Update-Methoden.

Wie diese genau funktionieren weiß ich nicht, aber sie sind schon irgendwo einheitlich.

Ich spreche von Anwendungen wie Skype, WhatsApp oder Visual Studio Code.

Diese kommen bei bedarf mit einem PopUp Fenster und bitten um die Legitimation eines Administrators (ich nutze mein MBP mit mehreren User-Accounts um Aufgaben und Benutzer-Rollen zu trennen).

Wenn diese Fenster geöffnet sind steigt die CPU Last auf über 100%.

Das ärgerliche ist ...

Ich habe z.B. 5 User-Accounts.

Ich arbeite natürlich immer nur in einem zur Zeit, während die anderen zwar auch angemeldet sind, aber eben im Hintergrund und gesperrt.

Man bekommt also als User "A" nicht mit dass bei User "B" gerade VS Code ein Update machen möchte.

Man bemerkt dies erst, wenn das MBP bei ca. 60°C ist, die Lüfter zur Turbine werden und der Akku schon fast leer gesogen wurde.

Wieso zerren diese Fenster so dermaßen an der CPU?

Was soll das?

Eine Antwort wie, "Das müssen die jeweiligen Entwickler der Drittanbieter App beantworten" lasse ich ehrlich gesagt nicht gelten. Denn diese Methode des Updates scheint ebenfalls eine art generische Methode von macOS zu sein. Immerhin nutzen diese sehr viele Apps unterschiedlicher Anbieter.

Für mich muss das eine Art Bug sein.

Kennt jemand ebenfalls das Problem?

Weiß jemand wie man es umgeht?

Oder wie könnte man dies mal Apple weiterleiten? (das Feedback-Portal kenne ich, aber wie formuliert man dies knackig auf Englisch?).

Ich werde beim nächsten Mal einen Screenshot davon machen.

Danke und Gruß

MacBook Pro 16″, macOS 11.5

Gepostet am 27. Juli 2021 07:08

Antworten