Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gendern der Sprache bei Siri abschalten

Kann man dass Gendern der Sprache bei Siri abschalten denn ich fühle mich dadurch bevormundet und die Sprache wird verstümmelt. Ansonsten muss ich auf Android umsteigen und alles von Aple vernichten


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 28. Juli 2021 19:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2021 19:18

Ich will das Gendern in IOS 15 generell abschalten. Es muss doch möglich sein einer Mehrzahl von Benutzern,

die diese grammatikalische Fehlentwicklung nicht mitmachen wollen, gerecht zu werden. Ansonsten wird eine Minderheit

bevorzugt behandelt, und das sind nicht längst nicht alle Frauen.

Es ist traurig, dass sich heutzutage mache Frauen über ein Gendersternchen definieren wollen.

34 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Aug. 2021 19:18 als Antwort auf Dennis1111

Ich will das Gendern in IOS 15 generell abschalten. Es muss doch möglich sein einer Mehrzahl von Benutzern,

die diese grammatikalische Fehlentwicklung nicht mitmachen wollen, gerecht zu werden. Ansonsten wird eine Minderheit

bevorzugt behandelt, und das sind nicht längst nicht alle Frauen.

Es ist traurig, dass sich heutzutage mache Frauen über ein Gendersternchen definieren wollen.

14. Aug. 2021 16:59 als Antwort auf Community-Benutzer

Gender ist nichts anderes als Doppelmoral, es geht nicht darum, Frauen die gleichen Bedingungen zu schaffen, sondern diese Ungleichbehandlung zu verstecken. Der generische Begriff Lehrer beschreibt männliche und weibliche Lehrkräfte (Lehrer / Lehrerin). Eine Gesellschaft, in der alle wirklich gleichberechtigt sind, braucht kein * oder :, da interessiert das Geschlecht (Hautfarbe, Religion oder sexuelle Ausrichtung) nicht. Irgendwann entdeckten gewisse Leute, dass es leichter ist auf irgendwelche Quoten zu setzen als auf gute Arbeit - es begann mit Diversity Berichten, und endet in der Sprachverhunzung - witzigerweise ist im amerikanischen Teacher eben männlich/weiblich/divers, es ist eben eine Tätigkeitsbeschreibung, kein Geschlecht.

Apple konzentriert sich immer mehr auf solche Nebensächlichkeiten und es treten immer öfter Fehler auf, ein netter ist, dass vorbestellte Titel nicht auf iOS Geräte geladen werden können, vom Support bestätigter Fehler, Priorität keine, man kann die Songs ja über den Desktop laden. Oder große Playlisten führen zum Absturz der Musik App ab iOS 13 (bis iOS 12 kein Problem), ebenfalls bestätigter Bug. Oder der nette Memory Leak unter Safari (auch bestätigt), knapp drei Dutzend Bugs in der Bildverarbeitung allein in den letzten Wochen. Erinnert sich einer noch an den Bug 1+1+1=12? Ursache war ein 7 Jahre alter Fehler, der durch ein neues Framework zur Katastrophe wurde - gutes Testen hätte das gefunden. Oder unter High Sierra der berüchtigte Fehler um sich ohne Kenntnis des Passwort anzumelden. In BigSure gibt es ja wieder Probleme mit dem Passwort. Die ganze Diskussion über das lokale Scannen aller Bilder auf iOS Geräten auf verbotenes, gerade als bekannt wurde, dass die Spionagesoftware Pegasus das gesamte iPhone auf Interessantes durchsuchen und die Daten an den Auftraggeber senden konnte. Das sieht doch eher so aus, als hätte da jemand Systemfunktionen genutzt und Apple kann den Missbrach nicht abstellen

22. Sept. 2021 07:54 als Antwort auf Dennis1111

IOS 15 steht zum Download zur Verfügung. Damit hat Apple in Bezug auf der Gendern Fakten geschaffen. Es wurde den Gegnern dieser Sprachverstümmelung keine Möglichkeit angeboten selbst zu entscheiden dieses zu nutzen.

Aber es gibt eine Lösung dies zu vermeiden. Unter Einstellungen > Softwareupdate einfach die Option Automatisches Update ausschalten. Damit bleibt das IOS auf dem letzten installierten Stand. Damit wird trotzdem gewährleistet das trotzdem noch Sicherheitsupdates für das alte IOS bereit gestellt werden. Immer ein Entgegenkommen von Apple.

Ich werde IOS 15 nicht installieren solange Gedern aufgezwungen wird.

Ich muss damit auf die neuen Funktionen verzichten aber damit kann ich leben.

Auf jeden Fall bin ich nicht mehr von Apple Software Qualität überzeugt


Mein nächstes Gerät ist kein IPhone mehr.

28. Aug. 2021 14:27 als Antwort auf Bingerbarney

Das ganze Aufregen nützt nichts. Momentan ist gendern in, zumal suggeriert wird, dass - sofern man es anwendet - zu der gehobenen Gesellschaftsschicht gehört und entsprechend gebildet ist. Ich finde es auch gruselig und nicht zielführend, aber es gibt halt Menschen, die sich über solche Trends definieren. Meinet wegen - bei mir hat Siri nichts zu sagen.

28. Juli 2021 19:30 als Antwort auf Dennis1111

Moin,


immer cool durch die Hose atmen. Apple sieht es als internationales und renomiertes Unternehmen als seine Pflicht, so zu handeln und das ist IMO auch richtig so.

Wenn du darin einen Grund siehst, deine Produkte zu vernichten, ist das deine Sache.


Apropos: Bevor deine Sprache endgültig verkommt, lege ich dir nahe, dich mal mit Zeichensetzung und Rechtschreibung auseinanderzusetzen.


Dein Feedback zum Thema kannst du Apple auf der folgenden Seite (auch auf Deutsch) hinterlassen: Product Feedback - Apple

14. Aug. 2021 10:26 als Antwort auf DanOvan

Ja - kannst du. Jede Käuferin und Käufer kaufst sich das Produkt, das ihr und im zusagt. Wahrscheinlich zieht google auch nach. Bitte am besten ein Feedback an Apple direkt schreiben. Hier bringt es gar nichts.

23. Sept. 2021 09:13 als Antwort auf Dennis1111

Ich bitte auch um eine klassische Sprachdatei für iOS oder einen Schalter in den Bedienungshilfen.


Persönlich hab ich nichts gegen gendern, aber gegen die Darstellung schon. Man stelle sich vor, es gibt Menschen mit einem Tick, welche bei jeder Bodenmarkierung stehen bleiben und drüberhüpfen müssen.


Genau so fühlt sich dieser Gramatikalische Unsinn im Gehirn an, wenn man diesen Gegenderten Darstellungen begegnet.

23. Sept. 2021 12:54 als Antwort auf Dennis1111

Ich nutze die Apple Geräte die ich habe jeden Tag und möchte die in meiner offiziellen Landessprache nutzen, nicht mit einer Fantasiesprache, die hierzulande niemand nutzt.


Dann bedeutet das wohl, dass ich mit ausklingen der Sicherheitsupdates für iOS 14.8 von meinen Applegeräten trennen werde und auch keine weiteren erwerben kann.


***


[Vom Moderator bearbeitet]

23. Sept. 2021 21:21 als Antwort auf Dennis1111

Ich hab iOS auf Englisch umgestellt und Siri deaktiviert.


Wenn dieser Genderirrsinn, der weder den offiziellen Regeln der Sprache folgt, noch sonstwie verbindlich ist, optional geschaltet wird, wechsle ich wieder zurück.


Niemand sollte sich irgendwelchen Ideologien beugen müssen. Schade, dass hier ein Konzern Politik macht.


Falls Apple bei dem Wahn bleibt, gibts ja immer noch Android 😊

23. Sept. 2021 22:25 als Antwort auf Nirbitino

Ich habe heute bei einem Bekannten nachgefragt, der schon iOS 15 installiert hat und wir fanden keine Frage an Siri, die gegendert wurde.


Siri befolgte lammfromm die geltende Rechtschreibung, und wenn die Frage zu direkt kam (z.B. Siri, wie lautet die Mehrzahl von Nutzer ?), dann verwies sie uns sogar auf den Duden wegen korrekter Rechtschreibung.


Wobei der Begriff "verwies sie uns" zuvor bei Siri gar nicht sicher ist, denn Siri sagte auf Nachfrage über sich selbst aus, geschlechtslos zu sein.


Obwohl Wikipedia darüber aufklärt, dass Siri ein weiblicher Vorname ist.


Die Freundin meines Bekannten hat bei Siri eine männliche Stimme eingestellt und meinte amüsiert, sie hätte gerne die Möglichkeit, einen anderen Namen bestimmen zu können, z.B. Sirius, weil Siri mit männlicher Stimme für sie einfach nicht passt.😊


Doch Spaß beiseite, kann es sein, dass Apple bereits auf die vielfach geäußerte Kritik reagiert hat und das Gendern wieder in iOS 15 deaktiviert hat ?


Oder könnte jemand bitte konkrete Anfragen an Siri nennen, um verkauderwelschte Antworten von ihr zu erhalten. Dann probiere ich das gerne aus.


Und das mit Android würde mich auch interessieren. Wie wird dort die Sprachverdrehung gehandhabt bzw. gibt es dort auch Pläne einer Sprachverunstaltung ohne Deaktivierungsmöglichkeit ? Klar, wenn alle Stricken reißen ist auch mit Android klar zu kommen, wenn auch ungern.


Ansonsten ist das ein super Tipp mit dem Umstellen der Sprache auf Englisch.


Allerdings könnte man natürlich die Frage stellen, warum man in der englischen Sprache dem Genderismus auskommen kann ?


Ist das ein Hinweis darauf, dass die englischsprachigen Menschen noch alle ihre Sinne beinander haben könnten oder läßt sich die Genderei schlichtweg im Englischen nicht umsetzen ? Ich kenne mich da in der Tiefe der englischen Sprache zu wenig aus.








23. Sept. 2021 22:29 als Antwort auf Nirbitino

Merkwürdigerweise gilt das wohl nur für Apple Deutschland! Ich nutze Siri nicht und auch nicht die Musik App, ich würde dann auf Englisch umschalten. Das Gendern ist halt typisch deutsch und im Management bei Apple Deutschland scheinen die Beführworter in der Mehrheit zu sein. Ich bin glücklicherweise in der Lage, mir Apple Systeme auch in Italien kaufen zu können, hier wird nicht gegendert. Ich lese keine Zeitungen oder Zeitschriften und auch keine technischen Beschreibungen und Kommentare in denen gegendert wird. Wenn ich über über das 1. Gendern stolpere, lese ich nicht weiter und ignoriere solche Beiträge in der Zukunft.

Gendern der Sprache bei Siri abschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.