Seit uipdate auf 11.5.1 zeigt "Fotos" bearbeitete RAW Bild nur noch als weisses Bild an

Seit dem update auf OS 11.5.1 werden RAW Bilder ( dng) die ich in "Fotos" gespeichert habe, nach der Bearbeitung nur noch als leeres, weisses Format angezeigt.

Die Bearbeitung der Pentax RAW /dng Formate funktioniert in "Fotos" direkt und auch mit einem internen Dritt-Programm (Skylum AI) einwandfrei, jedoch nach Fertigstellung wird in "Fotos" nur ein weisses Bild angezeigt. Vor dem Update auf 11.5 funktionierte die Bearbeitung und Anzeige korrekt. Wo liegt das Problem?

MacBook Pro 13″, macOS 11.5

Gepostet am 30. Juli 2021 03:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2021 07:25

Hallo, ich habe mein oben genanntes Problem gelöst.

Nach etlichen Versuchen, u.a. Reparatur der externen Fotomediathek, die nicht  gelang, da das System die externen Fotomediathek nicht mehr öffnen konnte und dann ebenfalls der Fehler 4302 angezeigt wurde, habe ich folgendes gemacht:

- die externe Fotomediathek auf eine andere externe Festplatte gezogen/kopiert

- die bisherige externe Festplatte (Samsung X5) neu als APFS mit Guid-Partitionstabelle formatiert

- die ausgelagerte Fotomediathek auf die alte, neu formatierte SSD (Samsung FX5) Festplatte (die vorher ihre original Formatierung hatte) gezogen/kopiert

Resultat: alles funktioniert wie es soll. Keine weissen, leeren Bilder mehr!

Das Problem lag daran, dass unter (ab) MacOS Version 11.5.1 bei Arbeit mit bestimmten Programmen (hier Fotos) anscheinend eine APFS formatierte Festplatte vorausgesetzt wird. Andere Formate (MS DOS ?) werden nicht mehr bedient! Ich vermute das gilt jetzt generell (APFS Formatierung) ab MacOS 11.5.1 und nachfolgende Versionen.

Viele Grüße