HomePod mini - HomeKit Gruppen. HomePod steuert falsche Lampen oder keine Lampen?
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines HomePod Mini und genau dieser stellt nun irhendwie ein Problem dar. Ich habe ein gruppiertes Licht im Wohnzimmer bestehend aus zwei HUE e27 Birnen. Die eine heißt „Licht“, die andere „Stehlampe“ und zusammen heißt es „Wohnzimmer Licht“. Wenn ich auf dem iPad oder iPhone auf die Gruppe tippe, geht diese problemlos aus und an. Wenn ich auf den Geräten Siri das Kommando: „Licht an“ oder „Licht aus“ gebe, klappt auch das einwandfrei. Sobald ich aber dem HomePod dasselbe Kommando gebe, schaltet er die Stehlampe ein und lässt das Licht aus. Ich sage also wie auf den anderen Devices „Licht an“ und es reagiert nur ein Gerät was überhaupt nicht Licht heißt (???) aus der Gruppe. Selbiges gilt für Licht aus. „Licht“ habe ich auch mal in „Lampe“ umbenannt und selbiges hatte ich auch mit der Gruppierung ausprobiert (Wohnzimmer Licht -> Wohnzimmer Lampe). Leider ohne Erfolg. Zusätzlich hatte ich nun das Problem, dass mein Nanoleaf mit „Licht an“ und „Licht aus“ ebenfalls mit der Stehlampe aus der Gruppe geschalten wird (obwohl überhaupt nicht zusammenhängend). Das Nanoleaf habe ich mal zurückgesetzt - ist also momentan nicht mehr im Home.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich das Problem lösen oder ist das ein Bug? Lampen und HomePod habe ich in der Verzweiflung bereits neu eingerichtet - erfolglos.