VPN Verbindung iPhone zu Sophos FW
Folgendes Problem:
Ein Geschäftsführer will sich mit seinem neuen iPad in die Firma verbinden. Dort befindet sich eine Sophos UTM Firewall. Also habe ich über das Userportal die Konfiguration für iOS und das Zertifikat der Firewall heruntergeladen. Beides habe ich zum Test mir per mail auf mein iPhone geschickt (weil ich keine Idee hatte wie ich die Daten sonst aufs iPhone bringe). Dann habe ich den Open VPN Connect Client installiert, anschließend die Email Anlage mit der Konfiguration durch Open VPN geöffnet und installiert. Zum Schluss habe ich das Zertifikat installiert.
Ergebnis: Ich habe im Profil ein verifiziertes, gültiges Zertifikat der Firma. Der Open VPN Connect
Client hat unter seinem Property „Certificates“ keines. Somit kommt es auch zu keinem erfolgreichen Connect (Certificate verify failed). Ich habe leider keine Ahnung wie ich das vorhandene Zertifikat dem Open VPN Connect Client schmackhaft mache und ob das überhaupt die Lösung ist. Ich habe schon einen Dienstleister auf das Problem losgelassen. Ohne Erfolg. Es kann aber doch kein Hexenwerk
sein, das wird doch sicher tausende mal gemacht. Hat da jemand einen Tipp?
mfg Udo Maaß
iPhone 8 Plus