Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Magic Keyboard mit Touch ID (Nummernblock) an älterem Mac/macOS

Hallo zusammen,


habe mir gestern das neue Magic Keyboard mit Touch ID (und Nummernblock) für unseren Mac Mini (late 2012) gekauft. Ja, ich wusste, Touch ID würde nicht funktionieren, da dem Rechner die Sicherheit-Enklave fehlt usw. Da der Mac Mini in ein paar Monaten wohl auch ausgetauscht werden wird, wollte ich schon einmal "vorrüsten"...


Was mich allerdings überrascht hat ist, dass auch die Funktionstasten bzw. Sondertasten zur Kontrolle von Lautstärke und die Medienwiedergabe-Tasten mit dem neuen Magic Keyboard nicht funktionieren würden bzw. teilweise andere Funktionen auslösen:


F11 reduziert beispielsweise nicht die Lautstärke, sondern erfüllt die Funktion von Taste F3 und startet "Mission Control".


Laut Anleitung des neuen Magic Keyboards mit Touch ID soll der Mac nach dem Koppeln der Tastatur per Kabel auch eine Bluetooth Verbindung zur neuen Tastatur selbständig herstellen. Leider tut er das nicht. Dies muss man manuell machen. Der Füllstand des Akkus wird ebenfalls nicht angezeigt.


Wenn das neue Magic Keyboard als einzige Tastatur mit dem Rechner gekoppelt ist, fehlt im "Tastatur"-Dialog der Systemsteuerung auch die Option zur Anpassung der Funktion der F-Tasten:

Diese Dialogfunktion fehlt.


Ein Anruf beim Apple Support brachte ebenfalls keinen Hinweis oder eine potentielle Lösung. Der Fehler/das Problem war nicht bekannt. Auf unserem Mini läuft macOS Catalina 10.15.7.


Hat jemand zufälligerweise denselben Effekt, wenn er das neue Magic Keyboard mit Touch ID mit einem älteren Mac bzw. älterem macOS koppelt? An unserem Macbook Air 2012 zeigt sich dasselbe verhalten. Ich vermute der Tastaturtreiber müsste überarbeitet werden, damit das funktioniert. Wer hat z.B. den neuen M1 iMac und einen anderen Mac auf dem noch Catalina läuft und kann das einmal ausprobieren. Ich denke ein Hardware-Defekt liegt nicht vor. Das würde der Test bestätigen.


Gepostet am 06. Aug. 2021 16:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2021 12:16

Ergänzung: Mit dem Magic Keyboard mit Touch ID am alten Mac Mini geht der Rechner leider auch nicht in den Energiespar- bzw. Ruhezustand. Das Keyboard hält den Rechner wach. Lediglich der Bildschirmschoner kommt nach der eingestellten Zeit hoch. Versetzt man den Mac manuell in den Ruhezustand, wird er sofort wieder aufgeweckt.


Somit keine Empfehlung für dieses Zubehör an den älteren Macs. Zumindest nicht ohne dass software-seitig nachgebessert würde... Mein Keyboard geht somit wieder zurück.


Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Aug. 2021 12:16 als Antwort auf WoodenTiger28

Ergänzung: Mit dem Magic Keyboard mit Touch ID am alten Mac Mini geht der Rechner leider auch nicht in den Energiespar- bzw. Ruhezustand. Das Keyboard hält den Rechner wach. Lediglich der Bildschirmschoner kommt nach der eingestellten Zeit hoch. Versetzt man den Mac manuell in den Ruhezustand, wird er sofort wieder aufgeweckt.


Somit keine Empfehlung für dieses Zubehör an den älteren Macs. Zumindest nicht ohne dass software-seitig nachgebessert würde... Mein Keyboard geht somit wieder zurück.


07. Aug. 2021 21:22 als Antwort auf falkgottschalk

Hmm, den Hinweis auf macOS 11.4 habe ich tatsächlich nicht gelesen. Was mich allerdings im Nachhinein wundert ist, dass in den diversen Artikeln, die ich zur Tastatur gelesen habe, darauf hingewiesen wurde, dass der TouchID nicht funktioniert. Dass aber auch die anderen o.g. Problemchen auftreten, darüber war da nix zu lesen.


Wie gesagt, ich hatte die Intention, erst einmal eine Tastatur mit Ziffernblock zu kaufen, die wir für unseren "nächsten" Mac (Mini), den wir anschaffen wollen, auch gleich nutzbar ist - dann mit TouchID. Das hätte ich erst einmal verschmerzen können.


Mal sehen, vielleicht wird der nächste Mac nun doch der neue, kleine iMac. Meine Frau ist ganz begeistert von den Farben... ;-)

Magic Keyboard mit Touch ID (Nummernblock) an älterem Mac/macOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.