IMAP Konten Sync zwischen Mac und iPhone

Hallo in die Runde!

Ich verzweifle noch an diesem Thema. All meine E-Mail Accounts sind als IMAP eingestellt. Dennoch werden die E-Mails nicht wirklich synchronisiert.

Zwar werden auf beiden Geräten die neuen E-Mails abgerufen, doch egal auf welchem Gerät ich E-Mails lösche, so muss ich sie auf den anderen Gerät immer noch mal zusätzlich löschen.

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck von IMAP.

Alle Erklärungen zu Einstellungen lösen das Problem bisher nicht.

Hilferufende Grüße

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 09. Aug. 2021 00:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2021 02:36

1und1 arbeitet auch mit der Pfad-Präfix INBOX; ist auch das korrekt eingestellt? Wird nicht zwingend immer automatisch erkannt...

Kommt hier, fast am Ende:

https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/weitere-e-mail-programme/11-ionos-e-mail-konto-in-apple-mail-einrichten/

16 Antworten

09. Aug. 2021 11:04 als Antwort auf MACsCOOL

Nicht-Apple-ID-Emails haben ja nun nichts mi der AppleID zu tun, es kann sich ja jeder wo er will Email-Konten anlegen und im Apple Mail eintragen. Theoretisch werden sie über den Schlüsselbund "verteilt", aber das funktioniert nach meiner Erfahrung eher schlecht als recht; bei mir fehlen immer irgendwo neue Accounts.

Frage an Fragesteller: werden die Änderungen abgeglichen wenn Du den Account manuell aktualisierst? (Im Mail-Eingang nach unten wischen?) Falls ja, könnte es sein dass das Aktualisieren im betreffenden Account auf "manuell" steht?

Und letztlich gibt es noch )vorwiegend Freemail)-Anbieter, die das Pollen / puschen der Emails limitiert haben, d.h. es sind nur "x" Abgleiche pro Zeiteinheit erlaubt. (passiert dann aber meistens beim Eingang, nicht beim Löschen.)

10. Aug. 2021 02:18 als Antwort auf MACsCOOL

Hallo MACsCOOL,

mit nicht wirklich synchronisiert, meine ich, dass auf dem MacBook, dem iPhone und dem iPad zwar alle E-Mails abgerufen werden, wenn ich aber z. B. auf dem MacBook (Hauptarbeitsgerät) im Posteingang E-Mails lösche oder verschiebe, sind sie im iPhone & iPad immer noch im Posteingang bzw. dort nicht gelöscht.

Zu deinem Tipp: ist so bei mir eingestellt.

Gruß Dschingels

10. Aug. 2021 02:23 als Antwort auf falkgottschalk

Richtig, ich spreche hier von nicht @iCloud Accounts. Liegen bei IONOS / 1&1. Als ich noch Android User war, lief das "leider" sauber und rund. Was ich auf meinem Windows Notebook in Outlook gelöscht und/oder verschoben habe, war dann auch nicht mehr im Posteingang des Android Gerät.

Dies ist mit Apple zur doppelten Arbeit mutiert. Was ich aus dem Posteingang am MacBook lösche, muss ich auf iPhone und iPad noch mal löschen...

09. Aug. 2021 10:53 als Antwort auf Dschingels

Hallo Dschingels,

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Du schreibst: „nicht wirklich synchronisiert“. Werden sie nur teilweise beziehungsweise bei nur einigen E-Mail Konten synchronisiert oder gibt es gar keine Synchronisation? Ich gehe davon aus, dass du auf ALLEN deinen Geräten die E-Mail Konten als IMAP-Konten eingerichtet hast. In der Mail App auf dem Mac kannst du ja überprüfen, welche E-Mails sich auf dem Server befinden und auch dort gezielt löschen. Prüfe doch einmal, nachdem du eine E-Mail aus deinem Postfach gelöscht und aus dem Postfach Papierkorb entfernt hast, ob sie dann auch tatsächlich auf dem Server verschwunden ist. Falls nicht, dann würde ich den Account aus der Mail App löschen und wieder neu einrichten. Da es sich um ein IMAP Account handelt, bleiben die nicht gelöschten E-Mails auf dem Server erhalten. Sicherheitshalber kannst du ein Archiv der vorhandenen E-Mails dieses Accounts sichern.

Mir ist bewusst, dass Änderungen in IMAP -E-Mail Accounts serverseitig Änderungen abgleichen sollten. Deshalb verstehe Folgendes nur als kleinen Hinweis und nicht als Lösungshilfe zum eigentlichen Problem:

Bei mir funktioniert es so: Stelle sicher, dass alle Geräte, auf denen die E-Mails abgeglichen werden sollen, zu deiner Apple-ID hinzugefügt worden sind. Unter den Einstellungen der iCloud sollte dann für E-Mail die Nutzung der iCloud aktiviert sein.

Hier ein Beispiel für die Einstellungen auf dem iPhone.

Lass es mich wissen falls meine Ausführungen hilfreich für dich waren.

Viele Grüße und Alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

IMAP Konten Sync zwischen Mac und iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.