Sonos Play:1 regelmäßiger Abbruch bei Wiedergabe von AppleMusic bzw. Wiedergabe nicht möglich

Liebe Community, ich habe leider im Zusammenspiel zwischen Sonos Play:1 und Apple Music das Abbruchphänomen beim Stream von AppleMusic bzw. kann teilweise nur die Wiedergabe im Zufallsprinzip starten. Die Steuerung erfolgt über die Sonos S2 App, da die Play:1 kein AirPlay 2 anbietet. Ich muss sagen, das ist sehr nervig und kein Nutzererlebnis. In der Sonos Community wird das Thema auch mehrfach diskutiert (https://de.community.sonos.com/controller-und-software-223391/wiedergabe-von-apple-music-stoppt-nach-wenigen-liedern-6752609) und bei allen betroffenen ist Vodafone der Internet-Provider. Seitens Sonos gab man als Lösungsvorschlag an, Änderungen bzgl. DNS am Router vorzunehmen bzw. dies zu versuchen. Bei der Vodafone Station (Router) kann ich allerdings keine Änderungen an DNS vornehmen. Extrem frustrierend ist auch, dass ich AirPlay nicht nutzen kann, da ich lediglich 3 Play:1 Boxen besitze und hier AirPlay nicht unterstützt wird. Spiele ich AppleMusic über mein iPhone ab (z. B. über Bose Kopfhörer oder auch über den mickrigen Lautsprecher des Telefons), so kommt es in der AppleMusic App zu keinem einzigen Abbruch. Total frustrierend. Auch, dass man als Feedback den Hinweis bekommt, es kann auch an Apple oder Vodafone liegen. Mich wundert in diesem Kontext nur, warum ich dann über Kopfhörer völlig problemlos und ohne Abbrüche AppleMusic abspielen kann.

Ich bin Techniklaie, aber in Spotify konnte man direkt aus der Spotify App (ohne die aus meiner Sicht umständliche Sonos App) direkt auf die Box streamen. Warum das nicht zwischen Play:1 und AppleMusic geht, verstehe ich nicht bzw. warum ich dafür neue Boxen (One oder One SL) kaufen soll, stößt bei mir auch auf wenig Verständnis. Zu Spotify möchte ich nicht zurückkehren, da ich inzwischen das AppleMusic Gesamtpaket viel besser finde. 

ich freue mich über weitere Infos zur Lösung des Problems und jede Hilfestellung.

Vielen Dank.

iPhone 12

Gepostet am 15. Aug. 2021 06:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2021 11:34

Ich hatte das Problem auch. Bei mir hat tatsächlich ein Wechsel des DNS geholfen. Vielleicht ein Lösungsansatz für dich: Billigen WLAN-Router im MediaMarkt oder so holen, bei dem man den DNS-Server ändern kann. Der Play:1 kann ja ohnehin nur 802.11 a/b/g (wenn ich mich nicht sehr täusche), insofern muss es keine teure FritzBox sein. Ein Modell für 20 bis 40 Euro sollte schon reichen. Den schließt man dann per Netzwerkkabel an die HomeStation an und eröffnet ein WLAN nur für den Play:1. Alle anderen Geräte können direkt über die HomeStation weiter laufen.

(Wobei ich sagen muss, dass ich mit meiner FritzBox 6591 wirklich ausgesprochen glücklich bin.)