iPhone Akku-Kapazität erhöhen

Hallo,

ich habe letztens ein gebrauchtes iPhone 11 Pro Max gekauft. Stand Batteriekapazität Dienstag 90% laut Verkäufer. Als es dann bei mir angekommen ist am Samstag war es leer und ist auch erst nach ungefähr 1 Stunde laden überhaupt angegangen. Denke mal es war tiefenentladen. Kann das Handy seit Dienstag überhaupt so leer sein? Müsste es nicht für diesen Zustand seit Monaten nicht mehr aufgeladen worden sein?

Ich habe es daraufhin aufladen lassen und nun steht die Batteriekapazität auf 83%. Er versicherte mir, dass sie auf 90% war. Hat das etwas mit dem Akku zu tun oder spinnt da irgendwas. Steht ja auch dort, dass es sich nur um eine relative Einschätzung handelt. Habe auch gelesen, dass man manchmal den Akku neu Kalibrieren muss. Leider kenne ich damit nicht wirklich aus. Deswegen habe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Gepostet am 15. Aug. 2021 22:15

Antworten
22 Antworten

15. Aug. 2021 22:55 als Antwort auf est1213

Das ist meine Antwort auf deine gesammelten Fragen - das Gesamtergebnis sozusagen!

Gerne im Einzelnen:

1. ein iPhone entlädt sich je nach Gebrauch innerhalb von 2-4 Tagen
  2. falls es ganz ausgeschaltet ist innerhalb von zirka 3-4 Wochen
  3. Ein iPhone sollte nie, aber auch gar nie auf 0% fallendes schadet dem Akku.
  4. 90 vs 83% hat mit der Aussage des Verkäufers zu tun.

Du könntest, so du willst, folgende Schritte versuchen:

• Software zeitnah aktualisieren
  • Display dimmen
  • Hintergrundaktualisierungen bei Bedarf
  • Akku zwischen 20 und 100 %
  • Nicht unter 0° und nicht über 30° Celsius
  • Eher WLAN statt mobile Daten nutzen
  • Lautstärke reduzieren

Und - falls das Gerät noch Garantie hat - den Akku bei 80% von Apple tauschen lassen.

Mein Resümee: wenn sehr günstig, ja - wenn nicht, dann zurück.

17. Aug. 2021 12:12 als Antwort auf est1213

Moin,

diese Hoffnung möchte ich aus Erfahrung direkt einbremsen. Sofern der Verkäufer das Gerät nachweislich versendet hat, hast du nahezu keine Chance über den Paypal Käuferschutz.

Hast du versucht den Verkäufer einen Kompromiss zu unterbreiten? Das ist für beide Seiten oft einfacher.

Übrigens: Sind die Lautsprecher sauber? Manchmal ist Schmutz für das Problem verantwortlich.

Bezüglich der Batterie: Sofern eine Kalibrierung läuft, wird das in den Einstellungen angezeigt.

16. Aug. 2021 10:42 als Antwort auf Community-Benutzer

Hey. So habe den Neustart ausprobiert. Ging unter 10 Sekunden. Habe ich was falsch gemacht? Weil du ja meintest das dauert ein bisschen. Leider ist die Kapazität nach wie vor auf 83%. Ich denke mal, dadurch dass es so leer war und die ganze Zeit aus hat der Akku vielleicht schaden genommen. Könnte das sein?

Ich hoffe ja dass es sich vielleicht noch mit der Zeit „kalibriert“. Aber ich kenne mich leider nicht aus.

17. Aug. 2021 11:30 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo.

Ich weiß dass das dieser thread für ein anderes Thema ist, aber mir ist leider gottes eben gerade noch ein anderes Problem aufgefallen. Der obere Lautsprecher ist total am Rauschen wenn ich Musik abspiele oder telefoniere..als ob der so übersteuert. Bei meinem iPhone 7 habe ich das überhaupt nicht. Ich bin richtig erschrocken. Besonders wenn man sich es ans Ohr hält ist es fürchterlich. Was ist das?

Update zu dem Akku: der Apple Support meinte man kann nicht viel machen, die Kapazität wird wohl auf 83% bleiben…

15. Aug. 2021 23:18 als Antwort auf est1213

Hallo,

zu allem was Christine schon sehr richtig bemerkt hat.

Vermutlich hat der / die Verkäufer/in das Gerät vor dem Versenden nicht ausgeschaltet. Das hätte er/sie mal tun sollen. Und dann entlädt es sich halt….bis über den Nullpunkt hinaus.

Wenigstens scheint die AppleID zurückgesetzt worden zu sein und eine Anmeldung mit deiner ID möglich - sonst wäre es ja nicht mal benutzbar.

Auf jeden Fall wurde mit dem iphone schon ordentlich gearbeitet - mein iphone 11 pro hat noch eine Kapazität von 100% - nach 1 1/2 Jahren. Siehe meine Tipps zur Akku-Pflege.

Kapazität um die 83% - naja - ab unter 80 wird es ernst. Dann stehen halt 75 Euro für einen Tausch ins Haus. Bei den 11er Modellen wurden die iphones nach 14.7 etwas kalibriert. hat es 14.7.1? Dann unbedingt upgraden und beobachten - kann ein paar Tage dauern. und Optimiertes Laden einzuschalten ist gut - schont den akku, weil es über 80% Ladung langsamer lädt. Und nie vollständig den Akku entladen. Sondern ab 20 % Ladung wieder laden.

Hoffentlich hat es nicht zu viel (viel ist natürlich relativ - kommt auch auf den Zustand sonst an: Kratzer…) gekostet - denn 75 Euro für einen Tausch - aber nur bei einem zertifizierten Händler oder Apple selbst, sonst gibt es das nächste Problem - sind auch Geld. Aber für so ein Gerät vielleicht auch kein Beinbruch…

Und letztlich - Du kannst einen erzwungenen Neustart ausführen: kurz lauter Taste - kurz leiser Taste - rechte Seitentaste halten bis das Apple Logo erscheint und nach dem Hochfahren noch mal auf die Kapazität schauen. Vielleicht hat sich dann was geändert?

Viele Grüsse

15. Aug. 2021 23:33 als Antwort auf est1213

Ja - wenn der Gesamtzustand passt, ist der Preis (für meine Meinung) ok. Bei Apple kostet ein refurbished (also hergerichtet und geprüft noch 800). Über ebay … naja. Oft werden da hin und wieder gestohlene Geräte angeboten mit AppleID drauf - und daher für den Müll.

90% wären natürlich schön gewesen - aber 75 Euro noch dazu- ok. Dann passt wieder alles. Aber erst, wenn es wirklich unter 80 ist.

Und das iphone 11pro (max) ist ein tolles Gerät - macht schöne Fotos und der Akku hält auch (wenn die Kapazität passt). Gute Hülle drum und evtl. einen Display Schutz - das 11 hat noch nicht so ein geschütztes Display wie ein iphone 12 pro max. Und es kann halt noch kein 5G - dafür aber zwei Sim - phys Sim und e-sim. Nutze ich auch.

Viel Erfolg - der erzwungene Neustart braucht etwas Geduld - mir hat er schon mal geholfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Akku-Kapazität erhöhen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.