MacBook 12" startet nicht mehr: Fehler -1005F

Hallo zusammen.

ich habe schon seit längerem das Problem mein Macbook 12" nicht mehr starten zu können. Manchmal bin ich zufällig noch bis zur Passworteingabe gekommen (wieso genau kann ich nicht sagen), aber auch das gelingt jetzt auch nicht mehr. Aber nun zur Problembeschreibung:

Wenn ich den Mac normal starte bekomme ich einen blinkenden Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Soweit ich gelesen habe, heißt dies, dass das Startsystem nicht gefunden werden kann. Also versuche ich den Mac mit gedrückter Alt Taste zu starten um das Startmedium auszuwählen. Hier muss ich nun allerdings eine WLAN Verbindung herstellen. Dort wird mir allerdings kein Netzwerk angezeigt und eine manuelle Eingabe ist auch nicht erfolgreich (auch keine LAN Verbindung).

Nun will ich also in das Wiederherstellungssystem öffnen durch cmd r bzw cmd alt r. Nun wird mir aber eine Globus mit der Fehlerbeschreibung -1005F angezeigt. Soweit ich gelesen habe heißt dies dass die WLAN-Verbindung für die macOS-Wiederherstellung nicht geeignet ist. Jedoch lässt sich das Problem auch nicht durch andere WLAN Verbindungen oder auch durch eine LAN-Verbindung nicht vermeiden.

Ein einziges mal bin ich bis zu den Wiederherstellungsoptionen gekommen, wo aber der Mac dann schnell abgestützt ist. Auch hier kann ich wieder nicht beurteilen warum es geklappt hat.

Ich bin zumindest mit meinem Latein am Ende. Ist vielleicht die Festplatte kaputt?

Ich bin um jeden Rat dankbar!

Gepostet am 23. Aug. 2021 05:52

Antworten