Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac neu Aufsetzen

Moin,


ich habe für einen Freund seinen iMac (Modell Ende 2015) nach einem Fehler im Betriebsystem (Big Sur 11.0.1) neu aufsetzen müssen. Zuerst versuchten wir eine Wiederherstellung aus der Time-Mashine die nur dazu führte daß die Magic-Mouse nicht mehr funktionierte und man keine Auswahl mehr treffen konnte.


Irgendwie habe ich es dann doch geschafft zumindest in das Festplatten-Dienstprogramm zu kommen. Da die Maus aber nicht ansprechbar war hing ich dort fest.

Ein Kabelgebundene USB-Maus brachte Abhilfe.


Gemäß einer Anleitung löschte ich die Festplatte und wollte nun das OS Catalina mit dem der Mac gekauft worden ist wieder zu installieren.


Nachdem ich den Mac via LAN Kabel mit dem Internet verbunden hatte zog er sich als Betriebssystem das OS X El Capitan herunter und installierte es.


Das OS X El Capitan läuft einwandfrei nun aber meine Frage.

Warum hat der Mac sich dieses OS heruntergeladen und nicht das aktuelle OS Big Sur?


Gruß Küstenshipper



iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 06. Sept. 2021 10:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2021 14:54

Hallo


Der Grund warum er sich MacOS El Capitan Herunter geladen hat ist das der Mac damals mit El Capitan ausgeliefert wird und deshalb installiert er nach jedem Zurücksetzten wieder die Software Version mit der er geliefert wurde unabhängig davon welche Version nun die aktuellste ist.

Zum Beispiel bestellst du Jetzt einen M1 iMac wird er mit macOS Big Sur ausgeliefert das Heißt er wird sich in Zukunft beim Zurücksetzten immer macOS Big Sur downloaden


Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet


Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Sept. 2021 14:54 als Antwort auf Küstenshipper

Hallo


Der Grund warum er sich MacOS El Capitan Herunter geladen hat ist das der Mac damals mit El Capitan ausgeliefert wird und deshalb installiert er nach jedem Zurücksetzten wieder die Software Version mit der er geliefert wurde unabhängig davon welche Version nun die aktuellste ist.

Zum Beispiel bestellst du Jetzt einen M1 iMac wird er mit macOS Big Sur ausgeliefert das Heißt er wird sich in Zukunft beim Zurücksetzten immer macOS Big Sur downloaden


Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet


Liebe Grüße

Mac neu Aufsetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.