Fotos vom iPhone auf dem MacBook sortieren

Hallo liebe Community,

Da ich meine Fotos (mit dem iPhone gemacht) lieber auf dem Laptop, statt auf dem iPhone aussortiere, habe ich mir folgendes überlegt.

1. Alle Fotos aufs MacBook übertragen (mit dem Programm Fotos?)
  2. Alle Fotos auf dem iPhone löschen
  3. Auf dem MacBook ungewollte Fotos aussortieren/ Fotos sortieren
  4. MacBook mit dem iPhone synchronisieren

Allerdings habe ich Angst, dass sich am Ende das iPhone mit dem MacBook synchronisiert, sprich alle Fotos löscht.

Macht es jemand vielleicht so ähnlich oder hat eine bessere Idee?

Vielen Dank!

MacBook, macOS 10.13

Gepostet am 09. Sept. 2021 05:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Sept. 2021 07:27

Nur wenn das iPhone über iCloud Fotos mit dem Mac synchronisiert wird, ist es eine echte Synchronisation und Fotos, die auf einem der synchronisierten Geräte gelöscht werden, werden überall gelöscht. Bei der Synchronisation mit iTunes oder dem Finder dagegen werden die Fotos nur vom iPhone zum Mac übertragen, und auf dem Mac wird nichts gelöscht.

Nimmst du mit dem iPhone Live Fotos auf? Wenn du die Fotos manuell synchronisierst und nicht mit iCloud, werden bleiben de zwar auf dem Mac lebendig, aber man kann sie nicht lebendig zum iPhone zurück synchronisierten. Ich würde daher auf keinen fall Live Fotos vom iPhone löschen, wenn du sie. Live dort behalten möchtest.

Wenn man Live Fotos und Portraitfotos verwendet, ist es am einfachsten, die Synchronisation mit iCloud Fotos zu tun.