Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Musik App belegt sehr viel Speicherplatz, obwohl kein einziger Song heruntergeladen wurde

Hallo zusammen,


ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt worden ist, zumindest kann ich keine Antwort auf mein Problem finden.

Beim letzten Update zeigte mir mein iPhone an, dass der Speicher voll war, woraufhin ich über "iPhone Speicher" nachgeschaut habe, was diesen belegt. Die Musik-App wurde dort mit über 8 GB angezeigt. Nachdem ich alle Songs gelöscht hatte, ist sie immer noch über 4 GB groß. Das Löschen und Neuinstallieren der App hat leider nichts gebracht. Hat vielleicht jemand eine Idee? :)


Viele Grüße

Maximilian

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 09. Sept. 2021 16:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2021 11:39

Ich habe leider immer noch das gleiche Problem wie du. Alle Tricks versucht, und trotz keiner Downloads zeigt die Music App noch über 5 Gigabyte Daten an.


Auch wenn ich die Music App komplett gelöscht habe, wird der von der Music App belegter Speicher in den Einstellungen noch angezeigt, obwohl weder die Music App noch irgendwelche Downloads auf meinem iPhone vorhanden sind.

Ähnliche Fragen

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Okt. 2021 11:39 als Antwort auf maximilian1996

Ich habe leider immer noch das gleiche Problem wie du. Alle Tricks versucht, und trotz keiner Downloads zeigt die Music App noch über 5 Gigabyte Daten an.


Auch wenn ich die Music App komplett gelöscht habe, wird der von der Music App belegter Speicher in den Einstellungen noch angezeigt, obwohl weder die Music App noch irgendwelche Downloads auf meinem iPhone vorhanden sind.

13. Sept. 2021 16:18 als Antwort auf Corona0769

Hallo!


Danke für die Antwort. "Dolby Atmos" scheint "schuld" gewesen zu sein. Nachdem ich den "als Dolby Atmos laden" deaktiviert habe, hat sich der iPhone aufgehängt und mich das Apple Logo begrüßt. Danach sind etwa 4 GB heruntergeladene Songs aufgetaucht. Nachdem ich diese gelöscht hatte, verbraucht die Musik App nur noch wenige MB mehr als die, nun neu heruntergeladenen Songs.


Danke und alles Gute!

11. Sept. 2021 08:42 als Antwort auf maximilian1996

Hallo Maximilian!

Das sieht wirklich seltsam aus, gerade weil die Musik App an sich bei dir ja 0KB anzeigt. Hast du schon etwas abgewartet, seit dem du die Musik gelöscht hast? Es kann sein, dass es etwas dauert bis der Wert sich aktualisiert in der iPhone Speicher Übersicht.


Ansonsten empfehle ich dir erstmal, dein iPhone neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. 

iPhone neu starten

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren


Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. 


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!

11. Sept. 2021 09:04 als Antwort auf Marcel_IE

Ich tippe mal auf die Metadaten der Songs in der Mediathek. Die Musikdownloads sind die HERUNTERGELADENEN Songs, nur Musik lädt die entsprechenden Metadaten für die Songs in der Cloud (Cover, Titel, Interpret), wenn in der Cloud einiges ist dürften da schon paar Gigabyte zusammenkommen. Das Gerät zurücksetzen bringt nichts, da die Metadaten wieder geladen werden. Wenn das Löschen der App nichts gebracht hat, vielleicht noch Animierte Cover und Dolby Atmos deaktivieren - dass das System hier noch Daten im Cache hat.

13. Sept. 2021 16:13 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,


vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein iPhone ist eine ganze Nacht ohne die Musik App gewesen, trotzdem hat sich der belegte Speicher der App nicht verändert. Leider hat von deinen anderen genannten Schritten keiner zum Erfolg hinsichtlich des Problems der Musik-App geführt, einen Versuch war es aber wert.


Liebe Grüße und dir alles Gute!

Maximilian

Musik App belegt sehr viel Speicherplatz, obwohl kein einziger Song heruntergeladen wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.