Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Fotos mit dem iPhone, iPad und iPod touch aufnehmen und bearbeiten

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verwaltung der Fotomediathek

Hallo,

ich habe zum Thema Foto-Mediathek folgende Frage:

Ich verwalte meine kompletten Fotos in der Mediathek. Dabei sortiere ich aus dem großen Gesamtordner die entsprechenden Fotos in Unterordner / Alben sortiert. Nun ist es aber so, dass ja einige Fotos als "sonstiges" übrig bleiben die man tagtäglich. nicht in Alben packt.

Ich suche die Funktion / die Möglichkeit, einen Ordner zu haben, wo ich alles drin finde was nicht zugeordnet wurde. Der große Gesamtordner ist total unübersichtlich und wenn überhaupt reicht dieser als Archivfunktion aus.

Das würde sehr helfen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße , Ireen

Gepostet am 10. Sept. 2021 13:47

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

10. Sept. 2021 14:12 als Antwort auf ireen76

Hallo, zu beachten ist, dass nur die System Mediathek synchronisiert wird. Die zweite nicht. (ich glaube das war früher bei iphotos mal anders). Viele Grüsse Gerhard


ups - vergessen: hier die Anleitung zum Anlegen weiterer Mediatheken: geht auf dem mac



Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac

Du kannst zusätzliche Fotomediatheken erstellen, um deine Fotos, Alben und Projekte zu verwalten, und zwischen den Mediatheken umschalten. Du könntest beispielsweise separate Mediatheken für private und geschäftliche Fotos verwenden.

Wichtig: Denke daran, wenn du iCloud-Fotos verwendest, dass nur die Fotos und Videos in deiner Systemfotomediathek in iCloud geladen werden. Denke daran, alle Fotomediatheken zu sichern.

Neue Fotomediathek erstellen

  1. Wähle, wenn die App „Fotos“  auf deinem Mac geöffnet ist, „Fotos“ > „Fotos beenden“.
  2. Wähle bei gedrückter Wahltaste durch Doppelklicken das Symbol „Fotos“ im Ordner „Programme“ aus (oder klicke auf das Symbol „Fotos“ im Dock), um „Fotos“ zu öffnen.
  3. Klicke im Dialogfenster „Mediathek auswählen“ auf „Neue erstellen“.
  4. Gib einen Namen für die Mediathek ein und wähle, wo die Mediathek gespeichert werden soll.
  5. Klicke auf „OK“.

Zwischen Fotomediatheken wechseln

  1. Wähle, wenn die App „Fotos“  auf deinem Mac geöffnet ist, „Fotos“ > „Fotos beenden“.
  2. Wähle bei gedrückter Wahltaste durch Doppelklicken das Symbol „Fotos“ im Ordner „Programme“ aus (oder klicke auf das Symbol „Fotos“ im Dock), um „Fotos“ zu öffnen.
  3. Führe im Dialogfenster „Mediathek auswählen“ einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicke auf die Mediathek, die du verwenden willst, und dann auf „Mediathek auswählen“.
    • Wenn die gewünschte Mediathek nicht im Dialogfenster „Mediathek auswählen“ angezeigt wird, klicke auf „Andere Mediathek“, navigiere zum Speicherort der Mediathek, wähle sie aus und klicke dann auf „Mediathek auswählen“.


10. Sept. 2021 13:58 als Antwort auf ireen76

Hallo Ireen,


da bist du ja schon sehr fleissig und organisiert. Ich mache es im Prinzip genauso: Fotos, die ich zuordnen will - z.B. Provence Urlaub 2020 packe ich in ein Album und dann habe ich die Fotos alle in diesem Album und kann die auf dem ipad pro oder mac gut ansehen. Auch mit einer Diashow.

Der Rest verbleibt bei mir in der Mediathek. Früher hatte ich mir mal drei Mediatheken angelegt: Beruf - Coaching - Privat. Am Ende wusste ich dann nicht mehr was wo ist.

somit also nur die Foto-Mediathek und die Alben. Oder geteilte Alben. Und dann gibt es ja noch die Spezialanwendung: Live Fotos - Orte - Porträt (da ist sogar unsere Katze drinnen)…

Die sonstigen Fotos lasse ich halt in der großen Mediathek - ich kann die evtl. über das Datum oder den Ort finden. Vielleicht schaut noch Leonie auf deine Frage - die hat da noch gute Ideen, die ist da Profi.


Viele Grüsse Gerhard

Verwaltung der Fotomediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.