iMac macOS upgraden
Wie kann ich mein OS für meinen Mac upgraden? Meine MS office apps können erst mit Version 10.14.0 installiert werden ich hab aber high sierra?
Wie kann ich mein OS für meinen Mac upgraden? Meine MS office apps können erst mit Version 10.14.0 installiert werden ich hab aber high sierra?
Hallo,
jetzt kommt es auf das Datum der Markeinführung des imac an ob der noch ein upgrade erhält. Mal auf den Apfel links oben und « über diesen mac » und in dem Kasten auf software update - dann schauen, was da noch kommt.
Es sollte allerdings keine Antiviren software installiert sind, die ein upgrade verhindert (tut diese auf jeden Fall bei big sur) und genügend interner Speicher.
Viele Grüsse Gerhard
Hallo,
jetzt kommt es auf das Datum der Markeinführung des imac an ob der noch ein upgrade erhält. Mal auf den Apfel links oben und « über diesen mac » und in dem Kasten auf software update - dann schauen, was da noch kommt.
Es sollte allerdings keine Antiviren software installiert sind, die ein upgrade verhindert (tut diese auf jeden Fall bei big sur) und genügend interner Speicher.
Viele Grüsse Gerhard
Hey,
wenn dein Rechner in der folgenden Aufstellung angeführt ist
kannst du problemlos auf Mojave upgraden, aber vorher externes Backup deiner wichtigsten Daten fahren ❗️
Du solltest dann von dieser Seite des Apple Support mit Safari ❗️das Mojave.dmg herunterladen
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Nach download dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die Mojave.app in den Programmordner), Vorgang beenden.
In den Programmordner wechseln und hier
"macOS Mojave installieren" anklicken.
Das weitere Vorgehen bei diesem Menü
bleibt dir überlassen...
A
clean install (kann ich nur empfehlen): mit FPDP Startlaufwerk löschen (APFS für SSD, Extended journaled für HDD), wodurch alle Daten auf dem Startlaufwerk unwiederbringlich verloren gehen, FPDP beenden -- > "OS X erneut installieren"
B
mit FPDP Startlaufwerk überprüfen, gegebenenfalls reparieren, FPDP beenden --> "OS X erneut installieren", wodurch das neue MacOS über dein aktuelles High Sierra kopiert wird.
Wenn dein iMac auch hier aufgeführt wird
kannst du auf dem oben beschriebenen Weg auch Catalina installieren..
Beachte ❗️
Catalina arbeitet in 64bit-Architektur, was eine Ausführung von 32bit-Apps unmöglich und die Anpassung der Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung erforderlich macht.
Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Hallo,
Du einfach auf « Mac OS 10.14.0 » im Browser eingeben - da findest du die Versionen von Mojave (= 10.14.0). Wie lange das dauert, hängt vom w-lan und vom mac ab. Kann ich aber nicht sagen, da ich bei der neuesten Version von big sur auf meinen macs bin. Falls du noch Catalina bekommst - dieses wird noch bis 2022 mit sicherheits patches gewartet. Viel Erfolg Gerhard
Hallo Matthias,
welches Baujahr hat denn Dein Rechner? Geht vielleicht sogar ein höheres Betriebssystem? Machst Du eine Sicherung, bevor Du das update lädst - am besten mit time machine auf ext. Festplatte. Das ist eh immer gut. auch ein Mac kann mal einen Defekt haben. Grüsse Gerhard
Hallo Gerhard - danke fürs rasche FB. Gibts ein Weg ein Update zu forcieren? Problem ist Office 365 läuft nur mit 10.14.0? Lg matthias
iMac macOS upgraden