Bootcamp Installationsvorgang: will Windows10 ISO-Datei von DVD lesen und nicht vom Stick

Ich möchte Windows als 2.Betriebssystem auf dem MAC installieren. Bootcamp verlangt wohl zwingend eine DVD zum lesen der Windows10 ISO-Datei. Da diese aber zu groß ist 5,85 GB habe ich diese auf einen Stick runtergeladen. Wie kann man erreichen das Bootcamp nun diesen Stick liest und nicht eine DVD.

Danke im Vorraus.

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 19. Sept. 2021 09:54

Antworten
8 Antworten

20. Sept. 2021 08:24 als Antwort auf Mercutio

Ich hab eine Lösung gefunden ❗️

Die Dienstprogramme im Finder öffnen und

und mit "crtl Rechtsklick" Packetinhalt zeigen

info.plist als Kopie auf den Desktop ziehen und mit TextEdit öffnen

die info.plist sichern und an den Ursprungsort zurücklegen (die alte ersetzen, kann sein, dass Admin-Rechte erfragt werden), dann sollte nach erneutem Start von Boot Camp die gewünschte Option angeboten werden

und die Ausführung des weiter oben erläuterten Verfahrens (Win ISO auf Desktop etc.) erlauben...

19. Sept. 2021 10:12 als Antwort auf gerd175

Hey,

wenn die Windows 10 ISO ordnungsgemäß auf dem USB-Stick liegt

sollte Boot Camp die Installation von Windows 10 problemlos über den USB-Stick einleiten können.

Üblicherweise erstellt Boot Camp diesen USB-Stick; wenn du die Win ISO z.B. auf dem Desktop platziert hast

findet Boot Camp die Win ISO, portiert sie und kreiert einen installationsfähigen Windows10-USB-Stick

Dauert eine Weile; wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kannst du wie oben erwähnt Win 10 installieren...

Liebe Grüße

Manfred

20. Sept. 2021 10:14 als Antwort auf Mercutio

Vielen Dank. Das schien ein gute Möglichkeit zu sein. Bin dann daran gescheitert die Info.Plist zurück zu kopieren, da geschützt.

Hab versucht über Information "Alle ändern" Rechte für diesen Dateityp zu vergeben und den Schutz rauszuholen.

Hat alles nichts genützt. Hab das Thema gegoogled und andere hatten das gleiche Problem. Sie mussten sich root Rechte vergeben und dann den Root als Benutzer eintragen und so anmelden. Ist das der einzige Weg?

Das möchte ich eigentlich nicht machen, da man sich dann wohl schnell das System zerschießt.

20. Sept. 2021 10:26 als Antwort auf gerd175

Du könntest in die Recovery booten ("cmd R") und hier

aus der Menüleiste oben --> Dienstprogramme --> Terminal aufrufen und den Befehl eintippen

csrutil disable

der die SIP (System Integrity Protection) ausschaltet, wird nach Neustart wirksam und sollte die oben beschriebenen Schritte ermöglichen.

Wenn du alles erledigt hast, schaltet ein simpler NVRAM reset die SIP wieder ein; starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

03. Okt. 2021 09:47 als Antwort auf Mercutio

Vielen Dank für alle Antworten, aber ich habe das Thema jetzt aufgegeben. Die Schritte gehen mir zu weit ins System. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Die beigefügten Installationsdateien vom Mac werden ja auch von der DVD gelesen und er erwartet bei Boot Camp auch eine DVD nur er macht es nicht und kann die Iso- Datei nicht lesen. Ich hatte es sogar mit windows 8 versucht, auch die konnte er nicht lesen, obwohl Boot Camp die Version 7 oder 8 vorschlägt. Naja geht halt nicht.

Wollte halt nachhaltig sein. Jetzt muss ich mir doch irgendwann einen Windows Rechner anschaffen. ;-)

Vielen Dank nochmal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bootcamp Installationsvorgang: will Windows10 ISO-Datei von DVD lesen und nicht vom Stick

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.