MacBook Pro Lüfter fast ständig auf Hochtouren

mein Update läuft nicht durch und seit meinem ersten Versuch läuft der Lüfter fast ständig auf Hochtouren und mein Macbook Pro wird extrem heiss

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 23. Sept. 2021 10:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2021 11:29

Vielleicht hilft schon ein simpler NVRAM reset; starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...

Wenn nicht, könntest du versuchen, das Update im abgesicherten Modus zu beenden oder neu zu starten

https://support.apple.com/de-de/HT201262

Ferner könntest du bei Start mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten, die beiden Tasten solange gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint, und dann bei diesem Menü

das FPDP aufrufen und dein Startlaufwerk überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

Sollte dein MB Pro weiter "rumzicken", und solltest du auf der externen Festplatten ein Backup deiner wichtigsten Daten gesichert haben, starte erneut in die Recovery ("cmd R"), FPDP aufrufen, dein Startlaufwerk komplett löschen (APFS, GUID), danach FPDP beenden und "OS X erneut installieren" auswählen, wodurch Mojave auf das soeben formatierte Startlaufwerk gepackt wird, und zwar als "clean install", ohne den möglicherweise angesammelten "Junk", der vermutlich für das fehlgelaufene Sicherheitsupdates-Update verantwortlich ist.

Ich nehme an, du weißt, dass dein MB Pro sehr gut mit Big Sur (auch hier möchte ich einen "clean install" empfehlen) zurechtkommen würde; wenn du dieses Upgrade in Erwägung ziehen wolltest, von der nachfolgenden Seite könntest du es laden und installieren...

https://www.apple.com/de/macos/big-sur/

Wichtig❗️

Big Sur, wie auch Catalina, arbeiteten in 64bit-Architektur, was eine Ausführung von 32bit-Apps unmöglich und die Anpassung der Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung erforderlich macht.

Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Sept. 2021 11:29 als Antwort auf mycoc

Vielleicht hilft schon ein simpler NVRAM reset; starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...

Wenn nicht, könntest du versuchen, das Update im abgesicherten Modus zu beenden oder neu zu starten

https://support.apple.com/de-de/HT201262

Ferner könntest du bei Start mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten, die beiden Tasten solange gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint, und dann bei diesem Menü

das FPDP aufrufen und dein Startlaufwerk überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

Sollte dein MB Pro weiter "rumzicken", und solltest du auf der externen Festplatten ein Backup deiner wichtigsten Daten gesichert haben, starte erneut in die Recovery ("cmd R"), FPDP aufrufen, dein Startlaufwerk komplett löschen (APFS, GUID), danach FPDP beenden und "OS X erneut installieren" auswählen, wodurch Mojave auf das soeben formatierte Startlaufwerk gepackt wird, und zwar als "clean install", ohne den möglicherweise angesammelten "Junk", der vermutlich für das fehlgelaufene Sicherheitsupdates-Update verantwortlich ist.

Ich nehme an, du weißt, dass dein MB Pro sehr gut mit Big Sur (auch hier möchte ich einen "clean install" empfehlen) zurechtkommen würde; wenn du dieses Upgrade in Erwägung ziehen wolltest, von der nachfolgenden Seite könntest du es laden und installieren...

https://www.apple.com/de/macos/big-sur/

Wichtig❗️

Big Sur, wie auch Catalina, arbeiteten in 64bit-Architektur, was eine Ausführung von 32bit-Apps unmöglich und die Anpassung der Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung erforderlich macht.

Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎

23. Sept. 2021 11:02 als Antwort auf Mercutio

Ach ja, klar: MacBook Pro 2017, Mojave 10.14.6

Ich wollte das Sicherheitsupdate 2021-005 10.14.6 installieren, es lief aber nicht durch (am Balken nur bis ca. 1 cm), habe eine Nacht laufen lassen - keine Veränderung. Daraufhin habe ich mein MacBook abgestellt und wieder hochgefahren. Seither läuft fast ständig der Lüfter und zwar so, dass man meinen könnte, es hebt gleich ab und es wird extrem warm. War vorher nie so...

Meine Datensicherung (Toshiba extern) läuft auch nicht mehr und der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es noch ein paar Mal versucht, krieg aber immer dasselbe Ergebnis. Ich bin nicht sicher, ob das alles miteinander zu tun hat, wollte schon eine neue ext. Festplatte kaufen...

23. Sept. 2021 12:25 als Antwort auf mycoc

Wenn du keine Probleme hättest, die dir aus der Nutzung wichtiger 32bit-Apps, die nicht in 64bit-Version zur Verfügung stehen, möchte ich dir Big Sur sehr ans Herz legen; ein fantastisches MacOS, läuft absolut problemlos auf meinem 2014er MB Pro...

Ich vergaß noch anzumerken, das sich vermehrt Mac-User durch die Installation zusätzlicher Antiviren-Software teils nervtötende Probleme an Land ziehen; denn diese vermeintlich nützlichen "Rattenfänger" verrichten nur Schaden unter MacOS, vor allem unter Big Sur - deshalb: Finger weg von solchem "Junk" ❗️ 😎

Ich freu mich auf dein Feedback - bis dann; mach's gut und bleib gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Lüfter fast ständig auf Hochtouren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.