Update tvOS 15 Apple TV 4K führt zu AirPlay asynchron

Hallo Apple Community,

durch Update meines Apple TV 4K auf das neue tvOS 15 wurde Airplay asynchron was mit tvOS 14 ohne Probleme ging.

An das Apple TV 4K ist eine Panasonic SA-PMX9 (Airplay 1 Gerät) per Airplay als Lautsprecher über W-LAN angeschlossen und der Sound aus jeder streaming App wieder nach wenigen Sekunden asynchron tvOS 15.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß TH

Englisch:

Hello Apple Community,

by updating my Apple TV 4K to the new tvOS 15 Airplay became asynchronous what went with tvOS 14 without problems.

To the Apple TV 4K a Panasonic SA-PMX9 (Airplay 1 device) is connected via Airplay as a speaker over W-LAN.

The sound from any Apple TV streaming app gets asynchronous after a few seconds by using tvOS 15.

Any Idea?

Gepostet am 25. Sept. 2021 05:19

Antworten
46 Antworten

11. Okt. 2021 08:33 als Antwort auf Jörn.H

Also auf Beta (15.1) würde ich nicht gehen. Das Update hat ATV unbrauchbar gemacht (kein Bild und LED Blinken im Sekundentakt). Immerhin wurde das Gerät im Apple-Store anstandslos ausser Garantie getauscht.

Airplay geht nicht, aber wie gesagt Bluetooth (sofern möglich) geht!

Ev könnte ein Hdmi Audio Extractor helfen z. B https://www.amazon.de/dp/B07F8NWXBD/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_R071XSH3KDR8Q0ZK4W7H?_encoding=UTF8&psc=1

Nicht elegant, aber wer weiss bis Apple das Problem gelöst hat…

13. Okt. 2021 00:12 als Antwort auf TH_1980

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem; jahrelang hat dies sowohl mit Apple TV HD als auch mit 4K seit dessen Erscheinen bestens funktioniert.

Es scheint klar ein Problem mit tvos15 zu sein, da bei Verwendung eines Mac oder iPhones als Zuspieler das Problem nach wie vor nicht auftritt.

Ein früher Anruf beim Apple Support hat bisher keine Lösung gebracht, da war das Problem noch nicht bekannt. Mittlerweile mehren sich aber die Kommentare auch hier im Forum. Und ja, alle Arten von Neustarts, Neuverkabelungen und Neuinstallationen wurden versucht;) Leider kann man das OS beim 4K nicht mehr wie beim HD auf die Vorgängerversion zurücksetzen.

Hoffe auf eine schnelle Lösung...

VG

05. Okt. 2021 22:07 als Antwort auf TH_1980

Selbes Problem hier,

• Dachte erst es ist das WLAN und war so dumm extra ein LAN-Kabel zu verlegen damit AV-Receiver und AppleTV beide per LAN direkt am Switch hängen. *kein Erfolg*
  • wir haben schon mehrfach stromlos geschalten (ja mit ausstecken und warten)
  • es ist definitiv zurückzuführen auf den Tag des Updates, es hat zuvor immer funktioniert!

• Was echt nervt, Apple scheint das gar nicht zu testen! Wirklich eine Frechheit, eine so wichtige Funktion wie den Ton über AirPlay nicht zu testen, und das mit der offiziellen Apple TV movie App!! Vielleicht liegt es ja daran das alle Apple Mitarbeiter im Homeoffice sind und das Testequipment leider in der Arbeit…
  • Neben anderen Problemen die zwar scheinbar nicht an Apple liegen ist das ja auch nicht das einzige Problem. (YouTube Ton geht nur über AirPlay vom Handy nicht nativ)

30. Sept. 2021 02:51 als Antwort auf TH_1980

Hallo,

ich möchte mich hiermit anschliessen. Ich habe genau das gleiche Problem seit dem tvOS15 Update, wie oben beschrieben. Identisch. Video (jeder App) und Audio (Airplay external Speaker über WLAN) gehen nach ein paar Sekunden auseinander. Ganz schlimm. Habe auch alle Geräte neugestartet und das Apple TV sogar einmal zurückgesetzt usw. Problem taucht aber sofort wieder auf. Damit kann ich das Teil gar nicht benutzen. Hilfe! Kann man irgendwie das tvOS auf 14 zurücksetzten?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update tvOS 15 Apple TV 4K führt zu AirPlay asynchron

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.