Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch fragt jetzt ständig bei Kurzbefehl ob ich mit null teilen will

Betreff Uhr und Kurzbefehle über Siri

seit Update

kommt jetzt immer Nachfrage

darf ( der jeweilige Kurzbefehle)

daten mit Null teilen

dann kommt frage erlauben oder nicht erlauben

die Frage wird mehrfach gestellt bis

kurzbefehl aufgeht

und dann muss noch mal auf Ausführung gedrückt werden

alles umständlich

gib es Möglichkeit das es wieder automatisch

funktioniert

Apple Watch Sport

Gepostet am 25. Sept. 2021 22:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2021 19:47

Hab das gleiche Problem mit der Smart Life APP und das ist wirklich nervig. Ich nutze da eigentlich jeden Tag Kurzbefehle die jetzt nur auf der Watch nicht mehr gehen. Am iPhone oder iPad geht es ja auch. Die Nachfrage ob (null) Aktionen ausführen darf ist ja ganz klar ein Programmierfehler. Bei (null) wird einfach der Wert für die jeweilige APP nicht gespeichert.


Also Apple bitte fixen!

34 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Nov. 2021 19:47 als Antwort auf michashk

Hab das gleiche Problem mit der Smart Life APP und das ist wirklich nervig. Ich nutze da eigentlich jeden Tag Kurzbefehle die jetzt nur auf der Watch nicht mehr gehen. Am iPhone oder iPad geht es ja auch. Die Nachfrage ob (null) Aktionen ausführen darf ist ja ganz klar ein Programmierfehler. Bei (null) wird einfach der Wert für die jeweilige APP nicht gespeichert.


Also Apple bitte fixen!

27. Sept. 2021 14:11 als Antwort auf michashk

Hallo michashk!


Vielen Dank für deinen Beitrag.


Passiert das bei einem bestimmten Kurzbefehl oder bei Allen?

Wie genau lautet dein Kurzbefehl denn?

Hatte es früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen? 


Schau dir zu diesem Thema einmal folgenden Apple Support Artikel an: Kurzbefehle mit Siri, der Kurzbefehle-App oder Siri-Vorschlägen ausführen


Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.


Liebe Grüße!

04. Okt. 2021 18:51 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo zusammen,


ich habe das gleiche Problem.

Bei mir tritt beschriebene Aktion bei jedem Kurzbefehl auf den ich über die Uhr auslöse.

Diese Problematik tritt erst seit der iOS Version 15 auf. Bei Version 14 liefen alle Kurzbefehle ohne Probleme. Ich habe auch die gespeicherten Befehle auf dem Handy bereinigt. Da kam die Information über zwei Versionen. Die Datenschutzoptionen habe ich ebenfalls geprüft.

Zugriffsberechtigung für die Funktion ist ebenfalls gegeben.


Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.


Grüße

Alexander


23. Okt. 2021 09:00 als Antwort auf claus120

Hab mal einen neuen Befehl hinzugefügt. Der war dann auf der Watch nicht verfügbar. Dann hab ich die Watch neu gestartet. Dann waren alle Kurzbefehle auf der Watch weg. Dann habe ich nur die Kurzbefehl-App auf der Watch neu gestartet. Die alten Befehle waren dann wieder da, nur der neue Befehl nicht. Nach einer Weile tauchte der neue Befehl dann doch auf, aber das Problem bleibt bestehen. „Darf … mit (null) teilen.“


Der Befehl funktioniert auf meinem iPhone. Der Task macht auch was man will auf der Watch, aber es wird jedes Mal die Bestätigung gefordert: „Darf … mit (null) teilen“

24. Okt. 2021 17:25 als Antwort auf claus120

Diese Kurzbefehle machen schon seit

über ein Jahr Probleme

da nützt es nichts eine neue Uhr zu kaufen

denn davon geht das Problem nicht weg

die Programmierer von appl

hab das Problem ehr noch verschärft

ging schon mal besser

mich finde es nur noch eine Frechheit

das so ein Konzern nicht in der Lage ist

ein doch relativ kleines Problem

das jeder normaler Programmierer mit wenigen

Handgriffen lösen könnte

einfach nicht macht

spricht sehr für dieses überteuerte Produkt

apple ist nicht mehr das was es war

einfach nur noch peinlich

26. Okt. 2021 19:35 als Antwort auf michashk

Hatte das gleiche Problem. Hängt mit der Einstellung "Datenschutz" des Kurzbefehls zusammen.

Tritt nur bei neuen Kurzbefehlen die noch nicht auf dem iPhone mit iOS15 ausgeführt worden sind auf.

Dort (auf dem iPhone) wird man gefragt, ob man Daten mit der anzusteuernden App teilen will, da steht dann nicht (null), sondern der App-Name, also z.B. Hue oder Neato bei mir. Wenn man auf dem iPhone das bestätigt wird das gespeichert und ab jetzt geht alles ohne Nachfrage.

Leider scheint diese Bestätigung auf der Watch nicht zu funktionieren. Daher Kurzbefehlel einmal auf dem iPhone aufrufen, danach funzt alles ohne Nachfrage auch auf der Watch.

08. Nov. 2021 19:59 als Antwort auf schroeder-71

Ich nutze es nur mit der Smart Life APP. Auf dem iPhone habe ich im Kurzbefehl die Datenschutzeinstellung 1x zurückgesetzt. Wenn ich den Befehl dann auf dem iPhone ausführe werde ich 1x korrekt gefragt ob Kurzbefehle diesen Befehl mit der Smart Life APP ausführen darf. Danach geht der Befehl auf dem iPhone immer ohne nachfragen.


Die Befehle werden vom iPhone auf der Watch angezeigt. Sind also keine eigenständigen Befehle, sondern nur eine Verknüpfung. Also warum will die Uhr hier immer die Aktionsbestätigung und gibt den Wert (null) an?


Muss hier der APP Hersteller nachbessern? Damit der Wert korrekt herangezogen werden kann. Im meinem Fall dann die APP Smart Life anstelle von (null)?

23. Nov. 2021 16:19 als Antwort auf michashk

Das geht nun schon über ein Jahr das die Uhr nicht wie iPhone funktioniert

etliche bescherten haben nicht geholfen

update gab es in der Zeit jede Menge nur ist es immer schlimmer mit der Uhr geworden

ja und wie gesagt mit Fehler Korrektur verdient

man kein Geld

deswegen macht Apple nichts

ich kaufe jedenfalls nicht mehr jedes Jahr neue

Produkte

wenn das alle so machen würden hätten wir das Problem nicht

26. Nov. 2021 11:49 als Antwort auf michashk

Dieser Thread ist typisch fuer viele andere. Es wird meist von weniger ausgebildeten Leuten ein "Schuldiger" -wie in diesem Forum ueblich- Apple festgelegt und damit nach Loesungen nicht gesucht, ja sogar ignoriert, wenn von versierteren Leuten moegliche Loesungen vorgeschlagen werden. So hat hier ein Nutzer festgestellt, dass bei einer Nutzung zuerst auf dem iPhone fast alles funktioniert, aber nur bei einigen Apps.

Leute mit vorgefasster Meinung ueberlesen das einfach und erwarten eine Loesung von Apple, anstatt mal beim App Hersteller zu reklamieren.

Sollen sie warten bis sie schwarz werden, oder aber -da es solche Probleme bei allen Herstellern gibt- auf die Verwendung von komplexen technischen Geraeten verzichten.


28. Nov. 2021 10:56 als Antwort auf DiSasso

Die Aussage entbehrt einer gewissen Logik und Zeigt eher ein allgemeines Unwissen auf.

Wer sich schonmal mit "komplexer Technik" beschäftigt hat sollte wissen, dass es bei jedem Update bzw. bei jeder Softwareänderung zu Fehlern kommen kann.

In diesem Falle tippe ich mal, da ich kein "Software-Entwickler" bei Apple bin, auf einen fehlgeleiteten Pointer, eine fehlerhafte Variablendeklaration oder eine Stackverschiebung.

Wie ich darauf komme? ganz einfach... Vor dem Update funktionierten alle Apps. Nach dem Update, bei dem von Apple Änderungen vorgenommen wurden, traten Fehler auf.

Diese Fehler traten nicht expliziet bei einer Funktion einer App auf sondern bei einer allgemeinen Apple-Funktion bei vielen verschieden Apps.

Auf Grund dieser Information sollte jemand, der sich schonmal mit "komplexen technischen Geräten" beschäftigt hat , überlegen können wo ein eventuelles Problem liegt.

In diesem Fall wird es so sein das Apple etwas geändet hat, auf das viele Apps zugreifen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder alle betroffenen App-Entwickler ändern ihre Apps, was so einige zu sein scheinen, oder Apple passt in einem Update die eventuell "defekte" Variablenzuweisung wieder an.

28. Nov. 2021 12:54 als Antwort auf AlexanderN

Ich habe in meinem Studium programmieren gelernt und habe mich mein ganzes Berufsleben mit Computern beschaeftigt. Seit meiner Pensionierung programmiere ich -aus Spass- wieder ein bischen. Nur mal eine Frage: was wenn die geaenderte Variablenzuweisung gar nicht "defekt" sondern den neuesten Sicherheitsrichtlinien entspricht? Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass ein user hier eine Loesung fuer 1! seiner! Apps eine Loesung gefunden hat, die jedoch bei einer seiner anderen Apps nicht! funktioniert. Wer so etwas grundsaetzlich ueberliest -oder nicht glaubt- da ja fuer ihn der "Schuldige" feststeht, wird warten....und soll das auch.

Apple Watch fragt jetzt ständig bei Kurzbefehl ob ich mit null teilen will

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.