MacBook Usb-C-Port funktioniert eingeschränkt

Hi!

Mein MacBook (Retina, 12-inch, 2017) mit macOS Big Sur 11.6 hat nur einen USB-C-Port, der jetzt aber Probleme macht.

Privat habe ich einen Adapter mit 2 USB- und 1 USB-C-Port zum Laden. Seit einigen Tagen erkennt das MacBook allerdings keine USB-Sticks mehr. Auf anderen Computern werden sie erkannt und sind bespielbar. Mit dem Laden über den USB-C-Port des Adapters gibt es allerdings keine Probleme.

Auf der Arbeit nutze ich einen Adapter mit 4 USB-, 1 HDMI-, 1 VGA- und 1 USB-C-Port zum Laden. Auch hier gibt es Probleme: Die USB-Ports funktionieren einwandfrei, der USB-C-Port zum Laden erst nach mehrmaligen Versuchen, dafür streikt der HDMI-Port komplett und der externe Bildschirm bekommt kein Signal.

Das Problem liegt also sicher am USB-C-Port, aber kann es sein, dass das softwaretechnisch zu beheben ist oder ist es ein reines Hardware-Problem und der USB-C-Port des MacBook muss getauscht werden? Reinigung des Ports, mehrere Neustarts, auch mit Reset der SMC, waren nicht erfolgreich.

Vielen Dank!

MacBook

Gepostet am 28. Sept. 2021 01:57

Antworten