Alptraum einer Neuinstallation eines Mac mini 2018

Servus Community,

ich möchte einen Mac Mini 2018 mit Big Sur neu installieren und das ganze gestaltet sich zu einem Alptraum. Ich habe mit dem Disk Utility bei der Installation das Laufwerk neu installiert und jetzt bootet das System nicht vom Installations Stick ohne einer Internetverbindung und wenn ich dann ein WLAN einrichte bootet das System in eine Fehlermeldung "Security Settings do not allow this Mac to use a startup disk". Wenn ich das dann wieder so hinfummle, dass ich wieder in den Auswahldialog boote, wo ich die Sicherheitseinstellungen editieren kann, lässt er mich das nicht, weil kein Administrator mehr auf dem System ist. Klar, ich habe ja die Festplatte gelöscht...

...wie komme ich jetzt aus dieser Schleife wieder raus? Irgendwie muss man doch auf eine leere Festplatte ein Betriebssystem installieren können. Ich hab jetzt schon ein WLAN installieren müssen, um überhaupt so weit zu kommen. Hier gibt es nur ein Kabel LAN ohne DHCP.

Thx & Bye Tom

Mac mini, macOS 11.5

Gepostet am 29. Sept. 2021 07:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2021 04:36

Nein ich kann leider nichts mehr herzeigen aber an anderer Stelle habe ich gelesen, dass man um dieses Problem zu beheben, wieder das Betriebssystem aus der Recovery Konsole installieren muss (In meinem Fall war das Mavericks), das speichert er offensichtlich nicht auf der Platte (da diese ja formatiert wurde) sondern irgendwo anders (evtl. NVRAM?). Dort dann einen Benutzer anlegen, dann kann man damit die Security Boot Settings umstellen und vom Big Sur Installationsstick booten und neu installieren. Das macht er jetzt auch...

Aber eine dämliche Einstellung ist das schon; er lässt mich zwar die Platte formatieren aber ein aktuelles OS neu installieren lässt er mich nicht mehr. Was passiert jetzt? Wir schalten den Secure Boot jetzt bereits bei der Inbetriebnahme des Macs ab. Applaus, Applaus...

Thx & Bye Tom