Objekt umbenennen — JPG, PDF, MP3, MP4, etc. — Dieselbe Komplikation seit Jahren

[Objekt umbenennen — JPG, PDF, MP3, MP4, etc. — Dieselbe Komplikation seit Jahren]

Hallo

Bereits unendlich lange wollte ich eine Komplikation wie im Betreff angedeutet via Support melden. Leider ging ich stets von der falschen Annahme aus, wie jemand anderes es melde oder Apple intern das Manko selbst erkennt und behebt.

Das Problem zeigt sich mittlerweile über Jahre hinweg unverändert: Ein Update egal welcher Art und selbst das sich weiterentwickelnde Betriebssystem sowie einen Mac komplett neu aufsetzen oder ein Gerätewechsel hat darauf keinen Einfluss genommen. Um diesen Beitrag versenden zu können musste ich das Thema macOS High Sierra auswählen, was jedoch wie gerade beschrieben so nicht eingegrenzt werden kann. In meinem Fall sind indes alle iMac und MacBook betroffen, wobei die Komplikation nicht konstant aber dennoch 70-80% auftritt.

Ich versuche nun möglichst verständlich zu beschreiben was passiert:

Den Finder öffne ich im Standardmodus was bedeutet, dass eine Veränderung der Einstellungen als Ursache ausgeschlossen werden kann. Ich will nun eine Fotodatei (JPG) umbenennen wobei wie im Betreff vermerkt, sich die Komplikation nicht auf ein bestimmtes Dateisuffix beschränkt. Mit diesem Arbeitsgang ziele ich auf Ordnung und Übersicht im Ordnersystem ab.

Der Konflikt tritt auf, wenn ich eine einzelne Datei umbenennen will, die sich entweder direkt an dem unteren Ende vom Finder befindet oder die letzte Datei in einem Ordner ist. Besteht da ein Leerraum zwischen der letzten Datei und dem unteren Ende vom Finder, wobei dieser relativ gering sein kann, dann verläuft die Benennung in der Regel unproblematisch. Die Länge der Bezeichnung macht keinen Unterschied, d. h. es kann ein Wort oder ein Satz sein. Ob ich über die Befehlstaste Umbenennen sowie bspw. zusätzlich via Alles auswählen oder einfach direkt über Datei anklicken einen Namen ändern will, ist ebenfalls nicht relevant.

Die ausgewählte Datei schliesst sich primär unmittelbar danach wieder von selbst, ohne irgend eine Aktivität meinerseits, womit eine Umbenennung nicht machbar ist.

Einzige Alternative ist es, diese entsprechende Datei zu verschieben, bestenfalls in einen neu erstellten Ordner, letztlich um damit den besagten Leerraum zu generieren. Selbstredend wie mühsam ansich die Summe des wiederkehrenden Aufwandes ist.

Ist das Problem bekannt? — kann mir nicht vorstellen, dass ich weltweit die einzige Person bin, die solches verzeichnet.

Warum besteht das Problem und vor allem, weshalb mittlerweile seit mehreren Jahren unverändert? — auch hierbei kann ich mir nicht vorstellen, dass dies weltweit noch niemand gemeldet hat.

Nun, soweit so gut. Danke für Berichte von Betroffenen bei selbem Thema. Lösungsvorschläge sind selbstverständlich willkommen. Erklärt sich aber auch von selbst, dass ich vonseiten Apple mehr auf eine Problem-Beseitigung plädieren darf, mitunter auch auf Transparenz in Bezug zur Komplikation.

hasta la vista ;)

Gepostet am 30. Sept. 2021 08:07

Antworten