MacBook Pro M1 mit HP U28 4K HDR Display

Meine Kombi MBP-M1 und HP U28 4K HDR Display mit USB-C und integriertem USB-HUB.

Seitherige Verbindung über USB-C und die Nutzung des im Display integrierten USB-HUB.

Ich habe mir nun ein original Apple USB-C to Digital AV MultiportAdapter zugelegt.

Der Monitor ist nun über HDMI angebunden, das USB-C Verbindungskabel vom Monitor ist ebenfalls an dem Adapter eingesteckt.

Seit diesem Moment gibt es keine sporadischen Funktionsprobleme,

wie

• das nicht erkennen des Monitors
  • das erkennen des Monitors aber nicht des USB-HUB
  • das Erkennen des USB-HUB aber nicht des Monitors
  • MB aus dem Ruhestand holen oder Neustarten wird der Monitor nicht erkannt(kein Signal)

mehr.

Der USB-Hub am Monitor ist aber nun nicht mehr aktiv/vorhanden.

Das Laden des MBP funktioniert über das USB-C Kabel welches vom Monitor kommt und an den USB-C Anschluss des Adapters eingesteckt ist. Daher ist kein zusätzliches Ladekabel oder Power Adapter erforderlich.

Im Eco-Modus des U28 wird auch das Laden nur bei eingeschaltetem Monitor aktiv.

Mein Fazit.

• Das HP U28 4K HDR Display über USB-C mit integriertem USB-HUB ist in Verbindung mit dem MBP-M1 nicht wirklich zu empfehlen, da einfach, auch wenn nur sporadisch, die genannten Probleme auftreten.
  • Als reiner Monitor, angebunden via Apple USB-C to Digital AV Multiport Adapter über HDMI angebunden, ist er, auch vom Preis, TOP.

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 02. Okt. 2021 05:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2022 22:58

Guten Morgen Charlie,

Danke für Deine schnelle Antwort. Zwischenzeitlich hat sich auch HP bei mir gemeldet,

und einen Geräteaustausch vorgeschlagen.

Ich habe gestern im Netz nochmal ein wenig zum Thema USB-C Kabel recherchiert und

dabei entdeckt, dass es offenbar erhebliche Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen

Anbietern (z.B. Apple, Belkin, HP etc.) gibt.

HP schreibt ja im Monitor Handbuch auch, dass man am Besten nur das originale USB-C

Kabel von HP verwenden soll. Ich habe dann in meiner Verzweiflung aber spaßeshalber

mal mit einigen anderen USB-C Kabeln rumexperimentiert. Die meisten davon funktionieren

überhaupt nicht.

Es wird teilweise nicht einmal das angeschlossene MacBook Pro geladen. Als letztes

Kabel habe ich dann ein originales Thunderbolt 3 Kabel (0,8m) von Apple verwendet.

Und siehe da, damit läuft alles stabil. Das MacBook Pro wird geladen, das Video Signal

ist stabil und alle am Monitor angeschlossenen USB-Geräte (Maus, Tastatur, USB-Stick)

werden anstandslos erkannt und funktionieren.

Ich gehe also davon aus, dass das Problem nicht beim Monitor, sondern beim mitgelieferten

USB-C Kabel liegt. Ich habe dem HP Support jetzt mitgeteilt, dass ich keinen Austausch des

Monitors wünsche, sondern nur den Austausch des von HP mitgelieferten USB-C Kabels.

Mal sehen, ob das dann besser funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg