Hallo Gerhard,
JA, ich empfinde das ganz neue MacBookProM1pro&max auch als absolut phantastisch. Aus meiner Sicht sind die neuen "AppleSoC"s sogar ein ganz bedeutender computertechnologischer Evolutionsschritt in der Menschheitsgeschichte, denn zum ersten Mal muss man bei einem ultramobilen Notebook KEINE Kompromisse mehr im "GPU"-Bereich UND gleichzeitig auch KEINE Kompromisse mehr bei der Akkulaufzeit machen, das ist der Hammer! 🍀🙏😃👍🍀
Aus meiner Sicht hast Du in der langen Liste der positiven Argumente, die Rückkehr des "SDcard-readers&writers" sowie den HDMI-Port vergessen. 🍀😉👍🍀
Allerdings habe ich die "TouchBar" als genial empfunden, obwohl ich diese selbst nicht unbedingt brauche (bin i.d.R. sehr puristisch drauf ;o), weshalb ich - an der Stelle des Apple-Managements - die TouchBar optional angeboten hätte.
Auf den ersten Blick ins ganz neue MacBookProM1pro&max hinein, sah alles super ordentlich verschraubt aus. Deshalb bin ich ganz enorm auf den ersten "Teardown" des MacBookProM1pro von "iFixit" gespannt!
Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei einer Notebook-Anschaffung jedoch bei 2.000 € und selbst das Basismodell des MacBookProM1pro (8CPU-Kerne, 14GPU-Kerne, 16GB-RAM & 512GB-FlashRAM, woran es nix zu kritisieren gibt ;o) kostet deutlich mehr. Deshalb folgen nun Screenshots aus der iOS-AppleStore-App, bzgl. einem "refurbished" MacBookAirM1-Angebot, welches perfekt zu meinen zukünftigen technischen Leistungsanforderungen sowie zu meinem Design-Geschmack passt:

=> Über 800€ weniger Investitionskosten als beim ganz neuen MacBookProM1pro in der Basiskonfiguration (ebenfalls 8CPU-Kerne, 16GB-RAM & 512GB-FlashRAM, doch 14GPU-Kerne) !
=> Das MacBookAirM1 ist halt doch immer noch mein absoluter Favorit! 🍀😍👍🍀
=> Habt Ihr Erfahrungen mit „refurbished“-Produkten von Apple oder Verwandte, FreundInnen, Bekannte von Euch?
⚠️Krasser Stimmungswechsel, siehe folgende - von mir bearbeitete - macOS-Safari-Bildschirmfotos:
=> Was ich bereits habe, ist noch immer am Besten für mich! 🍀🙏😃👍🍀
=> Apple wird mich diesmal - als App-Entwickler - zum Kauf eines neuen MacBookAir „zwingen“ müssen!
=> Bisher lohnt sich auch die „AppleOS“-App-Entwicklung finanziell nicht einmal ansatzweise für mich und ich bin mit der aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklung in Richtung Totalüberwachung - mittels unserer eigenen, teuer erworbenen „Computergeräte“ - überhaupt NICHT einverstanden, weshalb ich immer öfter heftigst sowie grundlegend an dem von mir studierten Fachbereich zweifle und deshalb aktuell am Liebsten überhaupt KEIN neues Computergerät mehr kaufen will!
🐑🙄👎🐑
Beste Grüße,
Daniel
[Vom Moderator bearbeitet]