Fragen vor dem Einstieg bei iCloud Fotos

Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken auch endlich icloud für die Fotos zu benutzen. Hätte ich es von Anfang an genutzt wäre wohl vieles einfacher, habe ich aber nicht. Es stellen sich mir aber div Fragen, zu denen ich keine Antworten ergoogeln koonte. Vielleicht kann ich hier ein paar Antworten bekommen.

Ich habe quasi 4 Geräte (Mediatheken) mit Fotos.

1-iPhone

2-iPad

3-macBook

4-externe Platte mit zT uralten Bilddateien (nicht Apple Format) (allein dies ist ca. 1,1 TB)

Jede dieser Mediatheken ist natürlich anders aufgebaut, sortiert etc und war bislang bestenfalls via Fotostream oder geteilten Alben verbunden, was seit kurzem nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Natürlich sind damit viele Fotos auch auf mehreren Geräten tatsächlich physisch gespeichert.

Frage 1:

Wenn ich nun auf allen 3 Apple Geräten iCloud Fotos aktiviere gibts doch ein heilloses Durcheinander, jede Menge Duplikate, oder? Oder kann ich das zusammenführen sinnvoll und vom Aufwand her vertretbar begleiten, um eben dieses Chaos zu vermeiden?

Frage 1a:

Kann ich die externen Daten (keine Apple Mediathek, sondern alte jpg etc.) mit integrieren? Es stellt sich dann ebenfalls die Frage nach den Duplikaten.

Frage 2a:

Kann ich die externen Daten in deren jetziger Struktur

zB

Urlaub/1995/Kreta

Urlaub/1995/Islantilla

Urlaub/1995/Islantilla2

etc

in die icloud Mediathek einlesen, oder werden da alle Fotos stumpf in "alle fotos" eingelesen und ich darf hinterher 200.000 Fotos manuell neu in Alben schieben?

Frage2:

Wenn denn alles gut (nach meinen Vorstellungen) sortiert sein sollte (dann sind alle fotos in der Cloud und auf allen Geräten identisch betrachtbar (Personen, Orte, Fotos, Alben, Metadaten etc.) und ich mal auf einem Gerät kein Internet habe (oder nur schlechte Verbindung) dann gibts auch keine Fotos zu sehen, richtig? Und nun?

Frage3:

Wenn denn alles gut (nach meinen Vorstellungen) sortiert sein sollte (dann sind alle fotos in der Cloud und auf allen Geräten identisch betrachtbar (Personen, Orte, Fotos, Alben, Metadaten etc.) und ich warum auch immer von Apple weggehe, bekomme ich meine Fotos wieder physisch runtergeladen?

Frage4:

Wenn denn alles gut (nach meinen Vorstellungen) sortiert sein sollte (dann sind alle fotos in der Cloud und auf allen Geräten identisch betrachtbar (Personen, Orte, Fotos, Alben, Metadaten etc.)) kann ich dann irgendwie jederzeit eine physiche Sicherheitskopie der gesammelten Fotos zB auf meinem externen Laufwerk machen? Wohlmöglich laufend automatisch?

Frage5:

Wenn denn alles gut (nach meinen Vorstellungen) sortiert sein sollte (dann sind alle fotos in der Cloud und auf allen Geräten identisch betrachtbar (Personen, Orte, Fotos, Alben, Metadaten etc.)) kann ich dann auf einzele Fotos quasi als jpg Datei zugreifen oder ist das dann nur über die Fotos App möglich?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MacBook Pro 16″, macOS 11.6

Gepostet am 03. Okt. 2021 09:34

Antworten