Hibernation bei MacBook Pro

Ich habe ein MacBook-Pro late 2013 und bin auch noch sehr zufrieden damit. Bis auf die stark abnehmende Batterieleistung. Dazu suche ich die Möglichkeit, den MBP in einen "Hibernate-Zustand" zu versetzen, ähnlich wie bei Windows-PCs. Unter Hibernate verstehe ich einen Zustand, bei dem der Speicherzustand auf die Disk(SSD) geschrieben wird, und anschließend der MBP komplett abgeschaltet wird. Beim anschließend Wieder-Einschalten sollte dann der Rechner innerhalb weniger Sekunden (bei SSD's) wieder verfügbar sein. Wenn ich meinen Rechner in den "Ruhezustand" versetze, nimmt die Batterieleistung um ca. 10-12% pro Tag ab. Das wäre für einen ausgeschaltenen Zustand viel zu hoch. Als Vergleich: Fahre ich den Rechner runter, dann ändert sich tatsächlich der Batteriestand innerhalb von zB 7 Tagen um kein einziges Prozent. Habe schon alle empfohlenen Powersettings über "pmset-Kommandos" gesetzt bzw. probiert. Leider keine Änderungen. Kennt wer einen Befehl, den MBP sofort in den Hibernate oder Deep-Sleep oder ähnliches zu versetzen?

Danke vielmals für die Hilfe,

Gerhard

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 05. Okt. 2021 05:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2021 10:34

Hallo GerhardTr

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Der von Mac-Laptops verwendete Standard-Schlafmodus ist eine Mischung aus traditionellem Ruhemodus (Suspend to RAM) und Ruhezustand (Suspend to Disk): Der Inhalt des RAM wird auf der Festplatte gespeichert, aber der RAM wird auch mit Strom versorgt. Desktop-Macs verwenden standardmäßig den traditionellen Energiesparmodus (Suspend to RAM).

Benutze im Terminal / im CLI:

man pmset

Um einen Laptop oder einen Desktop-Mac immer in den Ruhezustand zu versetzen (auf Festplatte anhalten), führen Sie Folgendes aus:

sudo pmset -a hibernatemode 25

Um einen Laptop im Akkubetrieb immer in den Ruhezustand zu versetzen, führen Sie Folgendes aus:

sudo pmset -b hibernatemode 25

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements