MacBook Pro (Intel) unter macOS Monterey wechselt nicht in hibernate
Hallo,
mein MBP Late 2016 (Intel) ignoriert völlig die pmset-Einstellungen:
autopoweroff 1
standbydelayhigh 1800
autopoweroffdelay 3600
standby 1
standbydelaylow 1800
hibernatemode 3
sleep 1
Ich erwarte dass nach einer halben Stunde im sleep (1800 s) die Spannungsversorgung des RAM abgeschaltet wird und die Akku-Entladung signifikant sinkt.
Tut sie aber nicht, pro Stunde sinkt die Akku-Ladung um ca. 2 % (sleep Mode). Erst nach viel längerer Zeit (um die 8 h) sieht man in der Batterie-Anzeige dass die Spannung abgeschaltet wird.
Ich denke, ich habe schon alles probiert, was der Support anordnen würde. Hat alles nix geholfen:
== Reboot
== BT ausschalten hat auch nicht funktioniert, wäre auch nervig, das Teil soll sich ja nach dem Aufklappen entsperren wenn die AppleWatch in der Nähe ist)
== SMC Reset
== OS neu installieren
Ich möchte
a) dieses Problem lösen - es ist sehr nervig dass der Akku so schnell leer wird. Damit ist es kein mobiler Computer mehr.
b) möchte ich einen HW-Defekt ausschließen. Hatte schon einen SSD-Defekt nach 4 Jahren moderater Benutzung mit dem teuren Einbau einer neuen Hauptplatine und es wäre absolut nicht Apple-like wenn der Service-Partner ein zweites Stück Schrott eingebaut hätte :-(
Ach ja: das MBA meiner Frau, auch mit Monterey, hat dieses Problem nicht. Ohne jede Änderung der pmset-Einstellungen funktioniert das power-management wie geschmiert.
Bin gespannt auf Kommentare ...
Christoph
MacBook Pro 13″, macOS 12.0