Zugriff auf Foto-Mediathek
Wo sollte die Foto-Mediathek auf meinem Mac liegen?
Wo sollte die Foto-Mediathek auf meinem Mac liegen?
Noch wichtiger ist, wo die Fotos Mediathek nicht liegen darf, weil sie dort beschädigt werden könnte. Das wird ja gut in Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE) beschrieben, dem link den Equinox angegeben hat.
Noch wichtiger ist, wo die Fotos Mediathek nicht liegen darf, weil sie dort beschädigt werden könnte. Das wird ja gut in Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE) beschrieben, dem link den Equinox angegeben hat.
Im Benutzerordner liegt die Mediathek gut, solange es nicht im Unterordner Schreibtisch oder Dokumente des Benutzerordners ist. Das wäre riskant, wenn für Schreibtisch oder Dokumente iCloud aktiviert ist. Aber solange du nicht iCloud für Schreibtisch und Dokumente verwendest, könnte die Mediathek auch sicher auf dem Schreibtisch oder im Dokumenteordner liegen.
Den screenshot sehe ich leider nicht. Wenn du iCloud Fotos aktiviert hast, sollte das nichts ausmachen, da das die von Apple vorgesehene Art ist, Fotos in iCloud zu speichern. Nur darf die Mediathek selbst nicht in einem Ordner auf iCloud Drive liegen.
Hallo Leonie, Du hast angemerkt, dass NICHT zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden werden darf. Ist das korrekt? Im ersten Augenblick würde ich annehmen, dass EINE Unterscheidung mehr Sinn mach würde? Reine Vermutung.
Viele Grüße
RACABRA
Vielen Dank für die ausführliche Info!
Gern geschehen 😊
Hallo ludwig290!
Danke für deinen Beitrag. Normalerweise findest du die Mediathek im Benutzerordner.
"Öffne im Finder den Ordner, der die Fotos-Mediathek enthält. Deine Fotos-Mediathek wird standardmäßig im Ordner "Bilder" deines Benutzerordners gespeichert. Du kannst deinen Benutzerordner öffnen, indem du in der Menüleiste im Finder "Gehe zu" > "Benutzerordner" aufrufst."
Aus: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)
Alles Gute dir.
Ja, das sollte man meinen, aber das Apple Dokument empfiehlt "entweder im Format APFS oder Mac OS Extended (Journaled)" und nicht etwa "Mac OS Extended (Journaled, case-sensitive)" und das aus gutem Grund. Es ist in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen damit gekommen, dass die internen links in der Mediathek nicht funktioniert haben, wenn Mediatheken zwischen Laufwerken kopiert worden sind, wo ein Laufwerk Gross-und Kleinschreibung unterscheiden hat und das andere nicht. Und viel schlimmer, die Containerformate für Videos oder andere Medien kommen damit nicht immer zurecht. Wenn ich eine Mediathek mit iPhone Videos oder QuickTime Videos auf ein Laufwerk verschoben habe, das Gross/Kleinschreibung unterscheidet, konnten sie nicht mehr abspielen, weil die Videokomponente nicht mehr gefunden wurde. Ich habe eine zeitlang damit experimentiert, konsequent alle Laufwerke, inklusive des internen Systemlaufwerks auf Gross/Kleinschreibung umzustellen, aber habe es dann aufgegeben. Es scheint eine Büchse der Pandora zu sein, solange man nicht auch die Pfadnamen in den Medien kontrollieren kann, die iPhone und iPad aufnehmen.
Hmm, vor dem Hintergrund des möglicherweise (mehrfachen) Umzugs zwischen Festplatten - wie von Dir beschrieben - macht das wiederum Sinn. Wäre natürlich dann auch nur konsequent, wenn Apple auch die Daten nicht case sensitiv schreibt (mir nicht bekannt).
Vielen Dank für die Aufklärung
RACABRA
Hallo Leonie,
meine Foto-Mediathek habe hier im Benutzerordner auf der HD ...
.
allerdings mit iCloud synchronisiert - s. Screenshot ... allerdings mit iCloud synchronisiert - sollte ich dies ausschaalten?
Danke im Voraus für deine Bemühungen.,
Ludwig
Zugriff auf Foto-Mediathek