Keine Hardware-Diagnose möglich MacBook Air 2015

Hallo ich habe einen MacBookAir7,2 (2015) und möchte gerne eine Hardware-Diagnose ausführen. Wenn ich die D-Taste beim Start festhalte kommt kein Diagnosetool, sondern die Erdkugel und Internet-Recovery. Auf dem Gerät ist macOS Big Sur Der. 11.6

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 10. Okt. 2021 03:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2021 04:34

Hey Gerd,

wenn's mit der "D"-Taste nicht funktioniert, versuch's mit "option D" über das Internet

Alternativ einmal mit "cmd R" in die Recovery booten, um mit dem Festplattendienstprogramm das Startlaufwerk auf Fehler zu überprüfen und es gegebenenfalls zu reparieren.

Liebe Grüße

Manfred

9 Antworten

10. Okt. 2021 09:35 als Antwort auf gerd89

Ich könnte dir eine unüberschaubare Anzahl an Threads aus der Com auflisten, die viele Mac-User mit den unterschiedlichsten Problemen in die Com geführt haben, weil "CleanMyMac" ihnen das System zerhackt hatte.

Der Mac braucht vor allem eine sorgsame und pflegende Hand mit umsichtiger Vorgehensweise; was der Mac nicht braucht, ist die vermeintlich "geniale Komplettlösung für den Mac, die Megatonnen von Datenmüll entfernt und Ihren Computer wieder so schnell wie am ersten Tag laufen lässt" ( Zitat: https://macpaw.com/de/cleanmymac ), eine mehr irreführende und überwiegend marketingorientierte Aussage, die sich durch die zahlreichen Threads hier in der Com ad absurdum führen läßt.

Wenn du durch die bloße Deinstallation dieser Software nicht vorwärts kommst, externes Backup der wichtigsten Daten anlegen und Big Sur aus der Recovery ("cmd R") als "clean install" komplett neu installieren, "clean install" heißt, mit dem Festplattendienstprogramm Startlaufwerk komplett löschen (APFS, GUID), FPDP beenden, "macOS Big Sur erneut installieren"...

10. Okt. 2021 05:35 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

danke für deine Unterstützung. Ich schalte meinen Mac nie aus und wenn ich dann morgens und manchmal auch am Tag, den Deckel aufmache, dann passiert gar nichts, kein Signal, keine Hintergrundbeleuchtung. Jedes mal bekomme ich Herzklopfen und nach einiger Wartezeit und Deckel auf und zu machen, erwacht der Mac zum Leben. Es kann auch sein, sofern ich ein Programm ausführen möchte, dass das nicht ausgeführt wird und der Ball dreht und dreht. Viren sind auszuschließen.

Ich habe es jetzt mit cmd R probiert, kein Fehler alles OK. Die "D"-taste löst nach wie vor ein Recovery via Internet aus. Andere Kombinationen mit "D", also cmd, alt und ctrl brachte ebenfalls nichts.

Die Variante option D kenne ich nicht, wie ist die? Warum geht es mit der D-Taste nicht ?

12. Okt. 2021 09:24 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

auch wenn es nur 2 Tage her ist, möchte ich ein Zwischenergebnis mitteilen. Nach der Deinstallation von CleanMyMac habe ich keine Probleme und keine "Hänger" mehr gehabt. Ich werde es weiter beobachten ob ich es dabei belasse, oder den Mac neu aufsetze. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten. Nochmals Danke für deine Unterstützung..

LG Gerd

10. Okt. 2021 07:17 als Antwort auf gerd89

"option D" sollte die Apple Diagnose über das Internet starten.

Verschiedene Apps zum "Reinigen", "Optimieren", "Beschleunigen" und vor allem Antiviren-Software führen zu teils erheblichen Problemen in Big Sur führen. Du solltest EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der Margeriten Modi ausführen.

Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren. Den Report kannst du hier in der Com posten, dann schauen wir den gemeinsam an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Hardware-Diagnose möglich MacBook Air 2015

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.