Apple Cube G4 geschenkt bekommen, wie soll ich das System installieren

Hallo ich habe einen Apple Cube G4 geschenkt bekommen, die Festplatte ist defekt , ich habe keine Original-Software für das Betriebssystem und ich habe keine Ahnung wie ich das neue System installieren soll

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 11.5

Gepostet am 18. Okt. 2021 04:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2021 06:08

Hey,

das kann heiter werden 🙂

Du brauchst, wenn die Festplatte im Cube defekt ist, eine brauchbare HDD (3.5" Ultra ATA/66 (ATA-5), wenn du Glück hast findest die eine --> ebay

Wenn du die "neue" HDD eingebaut hast, das dürfte kein Problem sein, brauchst du die original Installations-CD's mit MacOS 9 oder, wenn du die original-CD's nicht hast, MacOS 9 bis maximal MacOS 10.4 retail CD's

Originale, nur als Beispiel, sehen so aus

Retail Versionen

Mit den passenden Installations-CD's könntest du den Cube wiederbeleben, aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis fällt denkbar ungünstig aus, es sei denn, du belebst damit lediglich deine Sammelleidenschaft, denn der aktuelle Gebrauchswert reduziert sich auf einige wenige Anwendungen und Spiele - Internet nahezu unmöglich, selbst unter MacOS 10.4.11 mit Internet Explorer/Opera/Firefox ist das, sofern du die noch ans Laufen bringen würdest, kein Surfen mehr, sondern bestenfalls "der Erstickungstod" 😉

Die Download-Möglichkeiten auf der nachfolgenden Seite könnten dir auch behilflich sein, denn MacOS 8 läuft auch noch auf G3/G4 Macs

https://www.macintoshrepository.org/1718-mac-os-8-5-8-6-for-g3-g4

Schau bei ebay, da gibts noch Apple G3's und G4's, teils defekt aber immer gut für Ersatzteile, speziell IDE-(Ultra ATA/66 (ATA-5)Festplatten etc.

Bei mir laufen noch ein alter G4 (MacOS 9.2.2/10.4.11) sowie ein iMac G3 (MacOS 9.2.2) - letzterer auch nur aus sentimentalen Gründen 🙂

Schau heute abend!

Viel Spaß und liebe Grüße 🍎

Manfred

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Okt. 2021 06:08 als Antwort auf ThorP

Hey,

das kann heiter werden 🙂

Du brauchst, wenn die Festplatte im Cube defekt ist, eine brauchbare HDD (3.5" Ultra ATA/66 (ATA-5), wenn du Glück hast findest die eine --> ebay

Wenn du die "neue" HDD eingebaut hast, das dürfte kein Problem sein, brauchst du die original Installations-CD's mit MacOS 9 oder, wenn du die original-CD's nicht hast, MacOS 9 bis maximal MacOS 10.4 retail CD's

Originale, nur als Beispiel, sehen so aus

Retail Versionen

Mit den passenden Installations-CD's könntest du den Cube wiederbeleben, aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis fällt denkbar ungünstig aus, es sei denn, du belebst damit lediglich deine Sammelleidenschaft, denn der aktuelle Gebrauchswert reduziert sich auf einige wenige Anwendungen und Spiele - Internet nahezu unmöglich, selbst unter MacOS 10.4.11 mit Internet Explorer/Opera/Firefox ist das, sofern du die noch ans Laufen bringen würdest, kein Surfen mehr, sondern bestenfalls "der Erstickungstod" 😉

Die Download-Möglichkeiten auf der nachfolgenden Seite könnten dir auch behilflich sein, denn MacOS 8 läuft auch noch auf G3/G4 Macs

https://www.macintoshrepository.org/1718-mac-os-8-5-8-6-for-g3-g4

Schau bei ebay, da gibts noch Apple G3's und G4's, teils defekt aber immer gut für Ersatzteile, speziell IDE-(Ultra ATA/66 (ATA-5)Festplatten etc.

Bei mir laufen noch ein alter G4 (MacOS 9.2.2/10.4.11) sowie ein iMac G3 (MacOS 9.2.2) - letzterer auch nur aus sentimentalen Gründen 🙂

Schau heute abend!

Viel Spaß und liebe Grüße 🍎

Manfred

18. Okt. 2021 08:53 als Antwort auf ThorP

Wooow, hast Du ein Glück, diese geniale, legendäre Maschine hat sogar einen Ehrenplatz im "Museum of Modern Arts" - in New York - erhalten! 🍀😃👍🍀

=> Bei "iFixit" dürftest Du besonders gut verständliche Reparaturanleitungen finden. Leider darf ich diese hier (dank Apple-Management) nicht direkt verlinken.

=> BITTE hilf' ihm, Manfred, dieses Prachtstück wieder wie neu zu restaurieren! 🍀🙏😉👍🍀

=> Ich bin schon extrem auf heute Abend gespannt, denn ich erwarte ein unfassbar überragendes 14"- und 16"-MacBookProM1X, mit 10CPU- sowie bis zu 32GPU-Kernen! 🍀🙏🤪👍🍀

20. Okt. 2021 23:30 als Antwort auf Mercutio

Stimmt leider, Manfred. 🥴

=> Ein weiteres Argument gegen die ach so moderne Webbrowser-Technologie und für die Rückkehr zu "Client-Server-Apps", wie es bereits Steve Jobs noch zu seinen Lebzeiten vorgeschlagen hatte. Denn diese Client-Server-Apps brauchen üblicherweise bloß die wirklich notwendigen Daten - oft sind dies nur einige hundert Bytes, wie z.B. beim "HomeBanking" - übertragen und nicht ganze "HTML"-Benutzeroberflächen, mit zahlreichen Bildern, Werbeanimationen und sogar Werbevideos. Hinzu kommt, dass die Client-Server-Apps üblicherweise von Grund auf optimal zur jeweiligen Plattform passend implementiert werden und dadurch i.d.R. extrem viel effizienter funktionieren als Webbrowser-Applikationen. Gleichzeitig können die Benutzeroberflächen von Client-Server-Apps deutlich benutzerfreundlicher sowie ergonomischer bedienbar sein, weil die Entwickler bei grafisch punktorientierten und völlig frei programmierbaren "GUIs" geradezu astronomisch viel mehr kreativen Gestaltungsspielraum haben als bei Textzeilen-orientierten und gestalterisch sehr viel stärker eingeschränkten HTML-Seiten. Außerdem drängt sich bei der Art der Datenübertragung von Client-Server-Apps geradezu die Nutzung der "PGP/GPG"-Verschlüsselungsmethode auf. 😜👍

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Cube G4 geschenkt bekommen, wie soll ich das System installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.