Daten aus PDF im Mailanhang auslesen und wiedergeben

Hallo zusammen, ich bekomme alle paar Tage meinen Dienstplan per Mail als PDF-Dokument zugesandt. Nachdem ich über Kurzbefehle/Automation schon so einige Kniffe kennengelernt habe, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, Daten aus der PDF im Mailanhang automatisch auszulesen (meinen Namen und die Funktion am nächsten Arbeitstag) und dann z.B. als Benachrichtigung wiederzugeben oder in den entsprechenden Kalendereintrag hinzuzufügen?

Bin da auch für sämtliche weiteren Apps offen, wenn sich das nicht über die Kurzbefehle Anwendung erreichen lässt.

Bin absolut neu auf iOS seit Freitag und habe noch nen Windows-PC zur Verfügung.

Danke schonmal für eure Hilfe.

iPhone 12 Pro, iOS 15

Gepostet am 18. Okt. 2021 07:03

Antworten
18 Antworten

18. Okt. 2021 14:34 als Antwort auf BastiM140

Aus meiner Sicht - als freiberuflicher "AppleOS"-App-Entwickler - ist für diesen Zweck - und als direkte iPhone-Lösung - höchstwahrscheinlich die Implementierung einer speziellen iOS-App in der professionellen Programmiersprache "Swift" und mittels Apples Entwicklungsumgebung "Xcode" notwendig. Zwar habe ich mich noch nicht mit den "iOS-Shortcuts" beschäftigt, doch bezweifle ich, dass diese für solch einen relativ komplexen PDF-Text-Analyse-Vorgang "mächtig" genug sind. Voraussetzung für solch eine sicherlich schon ganz schön heftig zeitaufwendige iOS-App-Entwicklung und auch für die Server-Lösung ist, dass im PDF-Dokument der grafisch - quasi als Bild - dargestellte Text auch bereits in maschinell leicht und korrekt lesbarer Textform gespeichert ist. Schließlich muss man sich auch noch den Umgang mit den unterschiedlichen Swift-"Frameworks" aneignen, welche die Kommunikation mit Apples iOS-Mail-App, das Auslesen von Text aus PDF-Dokumenten sowie die Kommunikation mit Apples iOS-Kalender-App ermöglichen. Nach meiner bisherigen Praxiserfahrung, dürfte die Realisierung solch einer speziellen App schon eine heftige Herausforderung werden, insbesondere wenn Du gerade erst in die App-Entwicklung einsteigen möchtest.

⚠️Für die Nutzung von Xcode, brauchst Du einen technisch halbwegs aktuellen Mac, auf dem auch noch das in naher Zukunft kommende macOS "Monterey" läuft. Evtl. lässt sich ja macOS12 auch irgendwie auf Deinem offenbar sehr leistungsstarken Windows-Gaming-PC "virtualisieren", doch damit habe ich schon zu lange keine Praxiserfahrung mehr. Denn die letzte Windows-Version, mit welcher ich mich nahezu perfekt auskannte, war WindowsXPpro. Doch evtl. entdeckst Du ja durch die iOS-App-Entwicklung Deine Programmierbegabung und kannst damit mal richtig viel Geld verdienen.

🍀😉👍🍀

18. Okt. 2021 08:30 als Antwort auf BastiM140

Hallo Basti,

wir nutzen einen besonders energieeffizienten 2012'er MacMini als HomeServer, welcher täglich von 6:55 bis 0:05 Uhr läuft. Mittels dem künstlich intelligenten Spam-Filter sowie den Filterregeln von AppleMail, entlastet uns diese kleine Maschine ganz erheblich. An eine Lösung für Dein sehr interessantes Automatisierungsprojekt, würde ich mit einer einfachen Filterregel rangehen, welche erstmal Deine E-Mails mit Deinem aktuellen Dienstplan aussortiert und dann ein AppleScript (oder falls nötig eine selbst programmierte App) zur Analyse des PDF-Textinhaltes ausführt. Letzteres ist jedoch keinesfalls trivial und würde im Moment leider meinen Zeitrahmen sprengen.

Sicherlich sind ähnliche Filterregeln - in Kombination mit dem Ausführen einer selbst programmierten App - auch mit Microsofts "Outlook" oder mit "Thunderbird" (von "Mozilla", für PrivatanwenderInnen kostenlos) auf Deinem Windows-PC möglich.

Deine Termindaten, welche Deine selbstprogrammierte Windows-App automatisch in den digitalen Outlook-Kalender eingefügt hat, würde ich schließlich via lokalem (wegen Datenschutz) "CalDAV"-Server zwischen all Deinen "Computergeräten" permanent vollautomatisch synchronisieren lassen. Wir nutzen dazu den CalDAV-Server, welcher Bestandteil von macOS10.12.6Server ist.

Viel Erfolg,

Daniel

18. Okt. 2021 14:35 als Antwort auf TaunusIndianer

Aus meiner Sicht ist für diesen Zweck - und als direkte iPhone-Lösung - höchstwahrscheinlich die Implementierung einer speziellen iOS-App in der professionellen Programmiersprache "Swift" und mittels Apples Entwicklungsumgebung "Xcode" notwendig.

jau da werd ich mich nicht einarbeiten, habe bei C# auch schon öfter aufgegeben (wobei ich mir immer wieder vornehme, das wieder aufzunehmen, vllt klappts ja mit nem Ziel mal.) Damit könnte ich dann wenigstens noch für meinen Dad arbeiten.

Hatte gehofft es würde einfacher gehen, aber dann werd ich meinem Vater damit mal auf die nerven gehen, ob man das in Windows irgendwie umsetzen kann.

Zwar habe ich mich noch nicht mit den "iOS-Shortcuts" beschäftigt, doch bezweifle ich, dass diese für diesen relativ komplexen PDF-Text-Analyse-Vorgang "mächtig" genug sind.

Jup das denke ich nach deiner Erklärung ebenfalls!

nochmals vielen Dank für deine ausführliche (und für mich ärgerlicherweise sehr unbefriedigende ;-) ) Antwort

31. Jan. 2022 07:24 als Antwort auf TaunusIndianer

ℹ️Habe gerade spontan ein bisschen mit den "Kurzbefehlen" in macOS12.2 herumexperimentiert, siehe folgende Screenshots:

=> Es fehlt leider noch eine 2. Variable, welche den Endzeitpunkt des Arbeitstermins enthält. Dazu braucht man bestimmt "Text-String"-Verarbeitungsfunktionen.

=> Evtl. kann man die gesuchte PDF-Datei im Mail-Anhang ja mit bereits vorhandenen "Spotlight"-Kurzbefehlen vollautomatisch heraussuchen lassen?

18. Okt. 2021 13:17 als Antwort auf TaunusIndianer

Danke für deine hilfreiche Rückmeldung Daniel. Also fällt dir auch nichts ein, was ich rein am Handy ausführen kann, da dieses bei mir momentan das einzige Gerät ist was 24/7 läuft. Der PC ist nur an wenn er benötigt wird, da die Gaming-Maschine natürlich Strom frisst ohne Ende, wenn man sie von der Leine lässt 😂

Aber natürlich brauche ich ein Gerät/Server der am besten zu deinen genannten Zeiten online ist, denn da irgendwann kommt der Plan schließlich an… Ich werde mal sehn ob ich mich ein wenig auf dem Server meines Vaters dafür einnisten kann und ihn nochmal damit nerven 😂

Danke für deine Ideen

04. Nov. 2021 13:58 als Antwort auf TaunusIndianer

ich bezweifle dass sowas einen Diestherren wirklich interessiert... hier werden gefühlt alle 2 Wochen neue Briefumschläge beschafft (oder anderes Arbeitsmaterial) weils billiger ist...

Die Informationen werden aus deren Sicht adäquat weitergegeben und der Beamte hat das hinzunehmen nach dem Motto friss oder stirb :-)

Aber danke für den Ansatzpunkt, fragen kostet schließlich nix und ggf kann ich ja was bewirken.

05. Nov. 2021 01:50 als Antwort auf BastiM140

🤣Tjajaja, das kenne ich leider auch nur zu gut. Typisch "GermanAngst" vor allem Neuen, insbesondere vor Veränderungen der eigenen alten, "eingefahrenen" Gewohnheiten, ganz besonders hier in Hessen: "Des hamm'er scho' immer so g'macht un' des mach' mer aaach waderhin so, gelle!" 🐑🙄👎🐏

-> Asterix und Obelix im Beamtenhaus: https://youtu.be/NQV6PA6BOVE

05. Nov. 2021 01:44 als Antwort auf BastiM140

=> Stimmt, der Ausstieg aus der konservativen PC-Bremser-Welt und der Einstieg in die MacWorld, löst solche Probleme meistens verblüffend einfach, während die Lösung solcher Automatisierungsprobleme auf PC-BlechDOSen-Basis - nach meiner jahrzehntelangen Computer-Erfahrung - i.d.R. unnötig kompliziert ... extrem kompliziert ... zum Haare raufen umständlich ist! 🐏😜👍🐑

18. Okt. 2021 15:08 als Antwort auf BastiM140

💡Ich nehme stark an, dass C# - auf Windows-Basis - eine sehr gut passende Programmiersprache für die Server-Lösung ist. Deshalb denke ich gerade, dass Du tatsächlich an der C#-Programmierung dran bleiben und Dich nicht gleich wieder demotivieren lassen solltest, wenn sich scheinbar mal wieder extrem komplexe Hürden auftun. Möglicherweise hilft Dir dann erstmal etwas Abstand und positive Ablenkung, um das aktuelle Programmierproblem plötzlich mal aus einer ganz anderen Perspektive und damit auch einen neuen Lösungsweg zu erkennen. Außerdem kann es - meiner Erfahrung nach - sehr hilfreich sein, den riesigen, scheinbar unüberwindbaren "Problemberg" und die extrem stark ansteigende "Lernkurve" in kleine Lösungsschritte einzuteilen und jede Teillösung dann auch zu feiern.

💡Evtl. kann man ja auch mit sogenannten "Content-Management-Systemen" derart komplexe Automatisierungsprobleme mit deutlich weniger Zeitaufwand lösen?

Viel Erfolg! 🍀😃👍🍀

18. Okt. 2021 15:53 als Antwort auf TaunusIndianer

Moin,

das extrahieren aus einer PDF ist in den shortcuts sogar schon implementiert, wenn auch nur rudimentär und umständlich.

Mit einem richtigen script, bzw. progsprache ist es logischerweise absolut nicht vergleichbar.

Das Hauptproblem wird das Zeigersetzen auf den PDF-Anhang sein, d.h. wie bekomme ich den Anhang für shortcut lesbar.

(Das Handbuch zu den ios-Kurzbefehlen gibt nicht viel her…)

(die PDF liegt in dem Beispiel local im DL-Ordner, ist also unter „Dateien“ erreichbar. diese enthält nur datum uhrzeit name funktion…)

viel erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten aus PDF im Mailanhang auslesen und wiedergeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.